Äußere Abdichtung bei wandplaner Fenstermontage

Diskutiere Äußere Abdichtung bei wandplaner Fenstermontage im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, ich habe ein Verständnisproblem bei der Montage von Fenstern. Randbedingung: Ersetzen der Fenster im Altbau jetzt und...

1. #1 Ratakresch, 19.03.2009
    Ratakresch

Ratakresch

Beruf:
    Hauskäufer
    Hallo zusammen,

ich habe ein Verständnisproblem bei der Montage von Fenstern.

Randbedingung:
    Ersetzen der Fenster im Altbau jetzt und Aufbringen einer Außendämmung (wahrscheinlich WDVS) später. Daher sollen die Fensteraußenseite bündig zur Wandaussenseite installiert und später überdämmt werden. Das in der (kurzen) Übergangszeit der Verlauf der Isotherme ungünstiger ist als bei der alten Position am Maueranschlag in der Wandmitte, habe ich - natürlich dank des tollen Forums - verstanden.

Wie sieht es aber konkret mit den Abdichtungsebenen beim Einbau aus? Die äußere, diffusionsoffene Abdichtung (Kompressionsband) kann ja nur gegen das bestehende Mauerwerk aufgebracht werden. Wird diese dann einfach später überdämmt öder verliert sie damit ihre Funktion (Diffusion) und müsste dann gegen das überlappende WDVS "versetzt" werden.

Für Lichtung des Nebels wäre ich dankbar... :konfusius

Andreas

2. #2 Ralf Dühlmeyer, 19.03.2009
    Ralf Dühlmeyer

Ralf Dühlmeyer

Beruf:
    Architekt
    Die drei Abdichtungsebenen sind zu PLANEN!!! Auch im Hinblick auf spätere Material(un)verträglicheiten.
    Es gibt X Lösunsmöglichkeiten. Welche passt? -> Planer.

3. #3 Ratakresch, 19.03.2009
    Ratakresch

Ratakresch

Beruf:
    Hauskäufer
    Hallo Ralf,

danke für die Antwort. Richtig, dass muss man planen, aber ICH möchte verstehen, ob die Diffusionsoffenheit überhaupt bei Überlappung der Dämmung gegeben ist.

4. #4 Bauwahn, 19.03.2009
    Bauwahn

Bauwahn

Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Wenn nur das die Frage ist: auch ein WDVS ist begrenzt diffusionsoffen, d.h. so bei üblicher Anordnng mit 3 cm Überlappung des WDVS auf dem Rahmen und äusserer Schlagregendichtung mit Kompriband, Apu-Leiste oder so (je nach Planung) kann das nun innenliegende Band durchaus drin bleiben.

5. #5 Ratakresch, 19.03.2009
    Ratakresch

Ratakresch

Beruf:
    Hauskäufer
    Hallo Bauwahn,

das ist genau das, was ich wissen wollte: Vielen Dank für deine Antwort!
    Es ging mir nicht um Online-Abruf einer Architektenleistung sondern um das (fehlende, da fachfremde) Verständnis dieses Bereiches der Physik. Man lernt ja gerne dazu... :konfusius

6. #6 Herr Nilsson, 19.03.2009
    Herr Nilsson

Herr Nilsson

Beruf:
    Stuckateurmeister
    Wobei das erste Kompriband dann unnötig gewesen wäre.

7. #7 Bauwahn, 19.03.2009
    Bauwahn

Bauwahn

Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Biste sicher?

8. #8 Herr Nilsson, 19.03.2009
    Herr Nilsson

Herr Nilsson

Beruf:
    Stuckateurmeister
    Nö, dann doch nicht. Ist wohl meine :shades (Brille) beim "später" verrutscht:o.

Thema:

Äußere Abdichtung bei wandplaner Fenstermontage

Die Seite wird geladen...

Äußere Abdichtung bei wandplaner Fenstermontage - Ähnliche Themen

1. Holzfenster Wandanschluss Außen abdichten

Holzfenster Wandanschluss Außen abdichten: Hallo zusammen, ich möchte das große 160x150 Fenster im UG etwas herrichten und abdichten. Das Holz möchte ich grundieren und streichen, dass es...
  2. Keller von Außen abdichten, aus was ist die Wand?

Keller von Außen abdichten, aus was ist die Wand?: Hallo, ich will den Keller von Außen abdichten, da es nach Regenfällen immer wieder sehr feucht wird. Nun besteht die Kellerwand gefühlt "nur"...
  3. Keller außen abdichtung Reihenmittelhaus

Keller außen abdichtung Reihenmittelhaus: Hallo ich habe vollgendes Problem das nach starkem Regen ,Wasser durch die Wand drückt. Die betroffene Wand ist zum Garten hin . Wir wohnen in...
  4. nachträgliche Abdichtung Winkelsteine "von außen"

nachträgliche Abdichtung Winkelsteine "von außen": Hallo zusammen, unser Tiefbauer hat uns eine schöne Linie Winkelsteine (1m Höhe) gesetzt. Die Räume/Nähte zwischen den Steinen wurden mit...
  5. Wie alten Erdkeller von außen abdichten

Wie alten Erdkeller von außen abdichten: Hallo, ich möchte meinen Erdkeller (Bj. ~1870, Feldsteine) abdichten , da in den Innenseiten bei Regen innen Wasser herunterläuft. Die Mauern sind...