Äusserst unsauber ausgeführte Fliesenarbeiten: Muss ich das hinnehmen?

Diskutiere Äusserst unsauber ausgeführte Fliesenarbeiten: Muss ich das hinnehmen? im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Hallo, im Rahmen einer Haussanierung habe ich einen Fliesenleger mit dem Fliesengewerk beauftragt, drei Bäder, ein Gäste-WC sowie Bodenfliesen in...

1. #1 ChrisMe, 05.02.2025
    ChrisMe

ChrisMe

Hallo, im Rahmen einer Haussanierung habe ich einen Fliesenleger mit dem Fliesengewerk beauftragt, drei Bäder, ein Gäste-WC sowie Bodenfliesen in mehreren Kellerräumen. Die Arbeiten sind inzwischen beendet. Leider ist die Qualität der Arbeiten aus meiner Sicht mangelhaft. Es gibt große Unsauberkeiten, bei einem großen Teil der Fliesen gibt es Höhenversatz, die Fugen sind an vielen Stellen versetzt, es gibt kaum größere Beteiche ohne Mängel. Die Silikonarbeiten sind teilweise richtig "geschmiert", sehen aus wie mal eben mit dem Daumen durchgezogen. Der Handwerker sagt, das meiste liege innerhalb der erlaubten Toleranzen. Bei den wenigen Fliesen, wo er außerhalb der Toleranzen liege, hat er angeboten, die 2 - 3 Fliesen auszutauschen. Selbst wenn er das macht, ist der Gesamteindruck immer noch sehr unschön, weil man einfach sieht, das alles sehr uneben ist. Hat er Recht, und ich kann nichts machen, wenn die Abweichungen innerhalb der Toleranzen sind? Vielen Dank im Voraus ür Eure Rückmeldungen.

2. #2 Kriminelle, 05.02.2025
    Kriminelle

Kriminelle

Beruf:
    .
    Woher sollen wir das wissen? Wir kennen ja die Arbeit nicht, haben keine Fotos der Arbeiten noch waren wir da.

Netzer, DerSchreiner, ichweisnix und einer weiteren Person gefällt das.
  3. #3 ChrisMe, 05.02.2025
    ChrisMe

ChrisMe

Guter Einwand, reiche Fotos nach

4. #4 ChrisMe, 06.02.2025
    ChrisMe

ChrisMe

So sieht es an etlichen Stellen aus, hätto noch 50 weitere Bilder einfügen können.

Anhänge:

5. 415B

415B

Ich hoffe du hast eine Rechtsschutzversicherung und kennst einen guten Anwalt.
    Den würde ich sofort konsultieren aber das war bestimmt kein Fliesenleger der das auch gelernt hat. Und bevor zu viel Zeit vergeht gleich zum Anwalt. Ich hoffe das das mit Rechnung war und kein Hobbyhandwerker aus Kleinanzeigen der kein deutsch spricht.

Netzer, DerSchreiner und 11ant gefällt das.
  6. #6 ChrisMe, 06.02.2025
    ChrisMe

ChrisMe

Das war ein hochoffizieller Fliesenleger mit eigenem Betrieb i
    und mit Rechnung. €2.000 sind noch offen, und ich überlege, ob ich ihm die angesichts der Arbeitsqualität nur teilweise oder gar nicht bezahle. Er sagt halt, das sei alles innhalb der erlaubten Toleranzen.

7. #7 simon84, 06.02.2025
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Toleranz nach nem Kasten Bier vielleicht.

Die Nische ist ein Schmankerl für die Pfusch Ecke und die Kreuzungen erinnern an den Straßenbau

Netzer und 415B gefällt das.
  8. 415B

415B

Das kann man abreißen lassen und von vorne beginnen aber das war nicht nur die Kiste Bier sondern mindestens noch 2 Flaschen Vodka damit er das Bier nicht trocken runter würgen musste.
    Sofort zum Anwalt würde ich sagen und den Pfusch bemängeln. Das ist zwar nervend aber das sieht man die nächsten Jahre und man ärgert sich nur.

9. #9 Ab in die Ruine, 06.02.2025
    Ab in die Ruine

Ab in die Ruine

Ein schönes Beispiel für Diejenigen, die immer auf Selbermacher herabblicken und darauf pochen, dass man doch einen Fachbetrieb nehmen soll.
    Wenn der Kollege das 3 1/2 Jahre gelernt hat, na dann gute Nacht.

11ant, Fasanenhof und stofferl007 gefällt das.
  10. #10 simon84, 06.02.2025
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Das Problem ist, die Nische und die Silikonfugen könnte man problemlos nachbessern.
    Aber bei dem Rest hilft doch auch kein Preisabschlag. Das sieht sich schlecht weg....

Die Fliesen sind teilweise dreidimensional schlecht platziert.
    Siehe auch schön die Kombination von Schief, Überzahn und nicht passendes Fliesenkreuz an der im Photo gezeigten Stelle.
    Hier sind an einer Stelle mehrere vermeidbare Fehler passiert.

Was wir nicht wissen ist natürlich inwiefern Wände und Boden selbst eine Rolle spielen, aber auch da hätte eben zuvor darauf hingewiesen werden sollen, wenn zusätzliche Arbeiten wie Spachteln, Ausgleichen oder ein anderes Verlegemuster geeigneter wären.

Da hilft wirklich nur einmal neu....

11. #11 hanghaus2000, 06.02.2025
    hanghaus2000

hanghaus2000

Beruf:
    Bauleiter, Kalkulator, Controller, Salzdesign
    Sind denn die Fliesen masshaltig?

simon84 gefällt das.
  12. 415B

415B

11ant gefällt das.
  13. #13 Fasanenhof, 10.02.2025
    Fasanenhof

Fasanenhof

Beruf:
    Ing für Maschinenbau
    Das denke ich mir auch gerade. Das sieht alles deutlich schlechter aus als mein Zweitversuch.

Ab in die Ruine gefällt das.
Thema: Äusserst unsauber ausgeführte Fliesenarbeiten: Muss ich das hinnehmen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fliesenleger abends aufräumen

Die Seite wird geladen...

Äusserst unsauber ausgeführte Fliesenarbeiten: Muss ich das hinnehmen? - Ähnliche Themen

1. Gipskarton Abstand Brüche Unsauber?

Gipskarton Abstand Brüche Unsauber?: Hallo zusammen, heute war ein Trockenbauer da und hat Dachschräge und Decke mit GK beplankt. UK an Dachschräge und Decke jeweils aus Holz. Nach...
  2. unsaubere Fensterführung wegen des Beschlagsystems?

unsaubere Fensterführung wegen des Beschlagsystems?: Liebe Forummitglieder, Ich habe mir im September neue Aluminiumfenster einbauen lassen. Der Einbau etc. hat reibungslos funktioniert und ich bin...
  3. Bad abschlüsse unsauber gefließt

Bad abschlüsse unsauber gefließt: Hallo meine Name ist Raphael, wir haben ein Haus gekauft und sind es von Grund auf am renovieren. Mache fast alles selber, allerdings wollte ich...
  4. Dachfenster unsauber eingebaut

Dachfenster unsauber eingebaut: Hallo, ich habe mir vor 2 Jahren beim Hauskauf (Bestand) neue Dachfenster einbauen lassen. Leider wurden diese nicht besonders gut eingebaut....
  5. Unsaubere Schnitte PV

Unsaubere Schnitte PV: Hallo zusammen, der örtliche Dachdecker hat mir ein neues Dach samt PV Haken erbaut. Ich bin ein wenig skeptisch bezüglich der eingeschnittenen...