Akkuschrauber - 14,4 V oder 18 V?

Diskutiere Akkuschrauber - 14,4 V oder 18 V? im Werkzeuge Forum im Bereich Sonstiges; das ist ja aber fast überall so. autos kosten überall berschieden, iphones auch :(

  1. #21 greentux, 02.09.2010
    greentux

    greentux

    Dabei seit:
    04.07.2009
    Beiträge:
    1.231
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur ET
    Ort:
    Dresden
    das ist ja aber fast überall so.
    autos kosten überall berschieden, iphones auch :(
     
  2. #22 Pascal82, 08.09.2010
    Pascal82

    Pascal82

    Dabei seit:
    11.08.2008
    Beiträge:
    1.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    techniker
    Ort:
    Bayern Oberpfalz
    Hallo,

    schöne diskussion,

    wenn der schrauber für den handwerklichen dauereinsatz gedacht ist
    sicherlich nur markenqualität.(makitta, hilti, würth, milkiway ect)

    ich hab mir zum hausbau auch einen neuen akkuschrauber gegönnt.
    (mein alter 12V skill war ausgelutscht und die akkus schrott)
    einen grünen bosch 14,4 mit 2 liIo akkus schnellader (1 stunde)
    sauber im koffer hab ich mir geholt.

    der hat beim hausbauen echt viel zu tun gehabt (der ganze trockenbau und die unterkonstuktion, dachziegeln anspaxen, firsziegeln anspaxen usw.) und mein fazit- er ist besser als ich für 119€ erwartet habe.
    die akkus halten echt lang und sind schnell voll! der schrauber hat für seine 14,4 volt gut power (klar irgendwann ist schluss) und ist schön leicht.
    wie schon erwähnt wurde sind die neuen geräte durch die superleichten liIon akkus kopflastig was anfangs ungewohnt ist. aber nach dem 3ten 1000er pack schnellbauschrauben ist man die kopflastigkeit gewohnt.

    ich denke so ein gerät ist für jeden heimwerker der hin und wieder mal nen schrauber braucht ausreichend.

    viele grüße
    pascal
     
  3. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    *grins* Würth ist ein Handelsname...

    Da steckt z.B. Bosch hinter...

    Bosch Blau ist erstklassige Qualität...
     
  4. #24 Pascal82, 09.09.2010
    Pascal82

    Pascal82

    Dabei seit:
    11.08.2008
    Beiträge:
    1.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    techniker
    Ort:
    Bayern Oberpfalz
    Hallo H.PF,

    das wusste ich garnicht:winken
    ist ein teurer schriftzug:-)
     
  5. #25 crashhcrash, 10.09.2010
    crashhcrash

    crashhcrash

    Dabei seit:
    15.01.2010
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ADM EWZ
    Ort:
    Rhein Neckar
    Benutzertitelzusatz:
    z.Z. Bauherr mit Archi und Einzelvergabe

    Bei den anderen Schraubenmafiosi ist es genauso.

    Bei diesen OEM Maschinen ist allerdings fast jeder Elektrowerkzeughersteller vertreten.
     
  6. #26 susannede, 11.09.2010
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    [​IMG]

    Für frau, und das meine ich absolut unironisch, reicht der IXO für die meisten Dinge völlig aus und man bekommt gratis einen neuen, wenn der alte mal kaputt geht. Er hat einen schönes Lämpchen vorne und beleuchtet so alle dunklen Wurschtelbereiche. Er ist superschnell wieder aufgeladen und leistet Wunderdinge.

    Vorallem kann er eins: dämliches Männerlachen ersterben lassen.

    Immer wenn ich den auf der Baustelle aus der Popotasche zücke: Gelächter.
    Wenn dann die ersten GK-Platten runter sind, und der Pfusch dahinter ersichtlich wird, erstirb das Gelächter.
    Ernormes Show-Effekt-Potential. Must have für's Schminktäschle.:biggthumpup:

    Ansonsten ist zuzuraten: auszuprobieren, wie der Akkuschrauber so in Weiberhand "liegt" (wohlfühlen). Da die meisten Schnell-Lade-Akkus nach vorne gebogen sind, schränken Sie durch diese Ausrichtung an schmalen oder tiefen Stellen enorm ein.

    Unschlagbar ist der große Schrauber für schnelle Bohrarbeiten überall ohne dauernd auf Kabelverlängerungen zu achten.

    Grüßle!
     
  7. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Susanne, das ist das richtige Teil.

    Was auch in die "Handtasche" gehört, ein Mini-IR-Temp.messer. Habe ich in Stiftform, kaum dicker als ein Kugelschreiber, immer in der Jackentasche. Kostenpunkt irgendwas um 20,- €. Sollte ich das Teil verlieren, oder es funktioniert nicht mehr, dann kommt eben ein Neues her. Den Verlust kann man verschmerzen.

    Gruß
    Ralf
     
  8. #28 Bulla2000, 13.09.2010
    Bulla2000

    Bulla2000 Gast

    Ich hänge mich mal hier dran: ich beschäftige mich privat mit exklusiver Autoaufbereitung. afür nutze ich seit Jahren Maschinen von festool und makita. Jetzt suche ich für den bevorstehenden Hausbau und für alle kommenden Anwendungsfälle einen guten, langlebigen Akkuschrauber. Ich bin kein Profi und brauche das gerät auch sicher nicht jeden Tag. Billigschrott aus dem Baumarkt sollte es aber nicht sein.

    Jetzt habe ich ein Angebot für den makita BHP 453 RHE BHP453RHE 18V Li-Ion Schrauber bekommen. Was haltet Ihr a.) von Makita Akkuschraubern im Allgemeinen und b.) von diesem Gerät im Besonderen?
     
  9. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    du merkst es am verhaltenen echo ..
    es gibt gute foren, in denen sich alles um werkzeuge dreht,
    da bekommt du spielzeuge jeglicher provinienz an den kopf geballert ..
    hier fliegen nur steine und balken :)
     
  10. #30 Pascal82, 14.09.2010
    Pascal82

    Pascal82

    Dabei seit:
    11.08.2008
    Beiträge:
    1.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    techniker
    Ort:
    Bayern Oberpfalz
    Hallo Bulla,

    das ist ein mächtiges gerät, mit 1,7 kg!
    den möcht ich nicht den ganzen tag beim rigipsschrauben in der hand haben.
    (du sagst ja das du ihn zum hausbau brauchst)

    und hinterher ist er meiner meinung auch etwas drüber um mal ein gewächshaus zusammenzuspaxsen die gartenterasse zu schrauben oder der frau ein schränkchen zusammenzubauen...

    der vorteil ist das das ding auchmal ein loch in die steinwand bohren kann
    was mein kleiner leichter bosch PSR 14,4 Li-ion (1,12 Kg) leider nicht kann....

    nehm das ding mal in die hand und trag ihn 10 minuten rum.
    dann wirst du merken ob du ihn willst oder nicht...
     
  11. #31 Bulla2000, 14.09.2010
    Bulla2000

    Bulla2000 Gast

    Gibt es Alternativen mit ähnlicher Leistung, Qualität und Preis, die weniger gewicht haben? 1,7 kg sind noch ok. Meine Makita Poliermaschine wiegt über 3.
     
  12. stevie

    stevie

    Dabei seit:
    07.04.2009
    Beiträge:
    890
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Ing. (FH)
    Ort:
    nähe Bremen
    ...mit der wird aber auch selten ɟdoʞɹǝqǝn gearbeitet...
     
  13. #33 crashhcrash, 14.09.2010
    crashhcrash

    crashhcrash

    Dabei seit:
    15.01.2010
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ADM EWZ
    Ort:
    Rhein Neckar
    Benutzertitelzusatz:
    z.Z. Bauherr mit Archi und Einzelvergabe
    @bulla

    wenn der Schrauber zu schwer ist lädtst du die Akkus nur halbvoll (sorry,alter Akkuschrauberverkäufer Witz).

    Im Normalfall reicht Dir ein Gerät der Mittelklasse mit 13mm Bohrfutter natürlich Li Ion und 18V sind angebracht.
    3 Gang Schrauber brauchst du eigentlich nur wenn du deinen Dachstuhl selber stellst.


    Bei Mak.Dew... und Bosch...... würde ich die Auswahl treffen.
    Alle haben auch Geräte mit Schlagbohrfunktion.
     
  14. #34 Bulla2000, 14.09.2010
    Bulla2000

    Bulla2000 Gast

    Alternative wäre noch der Makita BDF343RHE. Ähnliches Gerät wie der größere 18V, hat aber nur 14,4 V, keinen Schlag, keine Leuchte. Sonst ebenso gut beworben. Würde mir sicher auch reichen. Dafür ein ganzes Pfund leichter (1,2 kg statt 1,7 kg).
     
  15. MaxG

    MaxG

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Regensburg
  16. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Zur nur gelegentlichen Nutzung sind Akku-Geräte so ziemlich das Verkehrteste!
    Bis man sie wieder braucht ist der Akku leer - und nach einiger Zeit dann defekt...

    Zum Bohren auf jeden Fall Gerät mit Netzbetrieb wählen.
     
  17. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Feines Gerät...

    Für nen z.B. Elektrofuzzi, der mal eben 2 Löcher für ne Deckenlampe bohren muß oder mal eben 3 Löcher für nen Kabelkanal.

    Aber nix für den üblichen Hausgebraucht, du kannst da auch nur extra Bohrer für nehmen, die normalen passen alle nicht...

    Und der Akku ist nicht auszutauschen, wenn Akku tot fliegt die Maschine in den Müll...

    Gruß Holger
     
  18. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Li Ion Akkus sind nicht mehr ganz so kritisch wie die früher verwendeten NiCd oder NiMH. Aber ich gebe Dir Recht, regelmäßiges entladen und laden ist für einen Akku vorteilhaft. Wird so ein Akkuschrauber nur einmal im Jahr ausgepackt, dann hat man keine große Freude daran, denn zumindest der Akku dürfte dann meistens mehr oder weniger leer sein.

    Bohren ist so eine Sache. Da kommt es darauf, was, wo, wie gebohrt werden soll. Ein 5er Löchlein in eine Holzleiste, das schafft jedes Akkugerät. Bei einem 10er Loch (oder mehr) in Beton, sieht das schon ganz anders aus.

    Man sollte auch das Gewicht beachten. Es macht schon einen Unterschied ob ich ständig 1,5kg an die Decke halten muss, oder nur 500gr.

    Gruß
    Ralf
     
  19. #39 Ralf Dühlmeyer, 20.01.2011
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Kein Wechselakku - geht mal gar nicht. Das sind Heimwerker-Blender.
    Dann lieber den Akkuschrauber von Feinkost Albrecht für 19,95 mit 2 Akkus und den Bohrhammer von der Discount-Konkurenz für 39,95.
    Da hast mehr davon.

    Oder auf die Profi-Schiene von metabo, Hitaschi & Co.
     
  20. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Ralf, wir diskutieren im Bosch-Profi-Forum auch mit den Oberen das wir die Maschine mit Wechselakkus haben wollen. Und es würde mich nicht wundern, wenn die in ein paar Wochen/Monaten für das 10,4-V-System gibt. Die Vorzeichen sind gut, würde ich mal sagen als Resümee der letzten Umfragen, die die deswegen per Mail rausgeschickt haben...
     
Thema: Akkuschrauber - 14,4 V oder 18 V?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. akkuschrauber wieviel volt

    ,
  2. makita 14 4v mit 18v betreiben

    ,
  3. akkuschrauber 14 4 oder 18 volt

    ,
  4. vorteil 18v zu 12v,
  5. Akkuschrauber 14.4 oder 18,
  6. makita 18v mit 14 4v akku,
  7. makita unterschied 14 4 und 18v,
  8. akkuschrauber 12v oder 18v,
  9. akkuschrauber 10 8v oder 14 4v,
  10. akkuschrauber welche voltzahl,
  11. akkuschrauber unterschied 12v 18v,
  12. makita 14.4 oder 18,
  13. Akkuschrauber wieviel volt besser ,
  14. bauexpertenforum akkuschrauber,
  15. bs 14 4 li metabo mit 18 volt betreiben,
  16. makita 14v mit 18v betreiben,
  17. makitec 18V oder 14 4V,
  18. akkuschrauber 14 4 oder 18v,
  19. akkuschrauber 18 oder 14 4,
  20. bosch 18V mit 14V betreiben,
  21. makita 14 4v oder 18v,
  22. untetschoed 14 4 v oder 18 v akku schlagbohrschrauber,
  23. lohnt es sich noch makita 14.4 zu kaufen,
  24. makita 14 4 mit 18v betreiben,
  25. 18v Schrauber mit 14v betreiben
Die Seite wird geladen...

Akkuschrauber - 14,4 V oder 18 V? - Ähnliche Themen

  1. Welcher Akkuschrauber wenn DHP 456 zu schwach ist (Hersteller offen)

    Welcher Akkuschrauber wenn DHP 456 zu schwach ist (Hersteller offen): Hallo liebe Community, ich stehe vor der schwierigen Entscheidung vonr der wohl jeder hier einmal stand. Mit welchem Akku System soll ich denn...
  2. Würth Master Akkuschrauber BS 18 A Solid

    Würth Master Akkuschrauber BS 18 A Solid: Hallo Leute, 2006 solch einen o.g. Akkuschrauber gekauft, waren nach viel Laden und Bauen die 2 mitgelieferten Akkus irgendwann mal platt. So...
  3. Akkuschrauber für Dachausbau

    Akkuschrauber für Dachausbau: Liebes Forum, habe schon viel recherchiert, komme aber nicht weiter: Ich brauche einen Akkuschrauber für - Lattung an Sparren montieren -...
  4. Bosch 9,6V Akkuschrauber mit 12V Akku betreiben?

    Bosch 9,6V Akkuschrauber mit 12V Akku betreiben?: Hallo! Ich habe hier zwei alte Bosch Akku Schrauber rumliegen. 1 x BOSCH PSR 12 VES-2 und 1 x BOSCH PSR 9,6 VES-2. In beiden Geräten stecken...
  5. Kleine Trennscheibe für Kunstoff für Akkuschrauber?

    Kleine Trennscheibe für Kunstoff für Akkuschrauber?: Hallo *, ich muss etwa 5x1 cm grosse Kunstoffstücke rausschneiden. Mit einem kleinen (125) Winkelschleifer komme ich nicht in die Ecken. Eine...