Aktivierte Bodenplatte auf Streifenfundament moeglich?

Diskutiere Aktivierte Bodenplatte auf Streifenfundament moeglich? im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Gegen Ideologie ist kein Kraut gewachsen. Eine 20 cm starke Betonplatte braucht dreimal so lang wie eine 7 oder 8 cm starke...

  1. #21 petra345, 31.10.2019
    Zuletzt bearbeitet: 31.10.2019
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.497
    Zustimmungen:
    818
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Gegen Ideologie ist kein Kraut gewachsen.

    Eine 20 cm starke Betonplatte braucht dreimal so lang wie eine 7 oder 8 cm starke Estrichplatte zum Aufheizen.
    Die Vorstellung, dann hätte man eine konstante Temperatur, ist spätestens dann hinfällig wenn bei klarem Hochdruckwetter die Sonne durch die Fenster scheint.

    Während die Dämmschicht unter dem Estrich im Trockenen ist, liegt die Dämmschicht unter der "Schwedenplatte" im Dreck und auch in der Feuchtigkeit. Auch die Dämmplatten im Umkehrdach haben sich vom Wasser volllaufen lassen. Aber die konnte man auswechseln...
    Also macht was ihr wollt. Wer nicht denken will wird es fühlen.
     
  2. #22 Lexmaul, 31.10.2019
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Da Du ja meist nicht mehr denken kannst, sondern einfach nur veralteten Mist hier erzählst, leben zig tausende sehr zufrieden mit dem Konstrukt. Kannst ja dann übrigens mal schauen, wie tief die Schlangen liegen und *huch* wirst Du sehen, dass da komischerweise nicht mehr Überdeckung als beim Estrich ist. Und bei den niedrigen Temperaturen ist das auch total egal, ob da die Sonne drauf "knallt" - es wird dann so oder so warm drin, wenn man es mit Fenster wie so oft gerne übertreibt. Die FBH leistet da nix groß mehr hinzu an fühlbaren Temperaturen.

    Bei der BoPla-Dämmung bin ich auch skeptisch, soll aber halt noch 2-3 Betondecken mehr in einem EFH geben, wo man das einbauen könnte und es dann ziemlich egal wird. Daher im Keller normaler Heizestrich, oben BKA - hätte ich damals nur wissen müssen.
     
    Fabian Weber gefällt das.
  3. #23 Fabian Weber, 31.10.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.489
    Zustimmungen:
    5.126
    Doch, denn durch den Selbstregeleffekt wird ja dann gar keine Wärme mehr abgegeben.
     
  4. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.003
    Zustimmungen:
    3.269
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Das "hängt und liegt " eher an der der Ausbildung der Streifenfundamente, das ist aber eher ein statisches Problem, sofern ihr Streifenfundament /Streifenfundamente nicht in die BP einbinden, d.h.keine Anschluss oder übergreifende Bewehrung vorhanden ist ( Trenn/Gleitlager) spricht nichts gegen eine Aktivierung,selbiges gilt für allfällige 'Frostschürze', weiterhin sollte die Bewehrung auf Rissbreitenbeschränkung 0,1 abgestellt sein
    Das sollten Sie aber ihren TWP mitteilen ...
     
    simon84 gefällt das.
  5. rodnex

    rodnex

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    3
    @SIL vielen Dank, dass Sie kompetent zum Thema geantwortet haben!

    Im Endeffekt plane ich etwa folgenden Aufbau

    [​IMG]

    Was fuer eine Trennlage empfehlen Sie zwischen Streifenfundament und Bodenplatte?
    Ich werde die Bodenplatte 2-lagig Bewehren - ohne Anschluss an die Streifengruendungsbewehrung.

    Viele Gruesse
    Rod
     
  6. #26 SIL, 01.11.2019
    Zuletzt bearbeitet: 01.11.2019
    SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.003
    Zustimmungen:
    3.269
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    SPEBA , HEIM von Jost oder Schöck, das orientiert sich an ihrer Kantenpressung bzw den zu übertragenden 'Druck', die 1 mm dicke reicht bei EFH meist völlig aus.
    Bemessen Sie selbst ?Sagen sie nicht eine Q188 A/B oben langt :lock
     
    simon84 gefällt das.
  7. rodnex

    rodnex

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    3
    Nein, ich habe natuerlich einen Statiker, der den Entwurf durchgerechnet hat. Allerdings vertraue ich nicht blind...

    Der Statiker hat 2 Lagen je 14mm Bewehrungsstahl mit 200x200 fuer die BoPla eingeplant. Habe die Skizze angehaengt
     

    Anhänge:

    • bopla.png
      bopla.png
      Dateigröße:
      143,9 KB
      Aufrufe:
      152
  8. #28 SIL, 01.11.2019
    Zuletzt bearbeitet: 01.11.2019
    SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.003
    Zustimmungen:
    3.269
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Eben und laut Anhang übergreift Eisen von der BP oder vom Streifenfundament über, je nach Blickweise - dort muss er nochmal ran, gleitend ist da nichts.( Diese 200 mm da in der Senkrechten)
    Im Hinblick auf Wärmebrücken ist das auch nicht so optimal gelöst, aber da kennt sich der @Fabian Weber besser aus, ich würde das Fundament oben schlanker ausführen und beidseitig dämmen ggf werden dann aus den 40 cm dann ' unten' mehr...
     
    simon84 gefällt das.
  9. rodnex

    rodnex

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    3
    Das ist richtig. Die senkrechten Bewehrungen werde ich nicht einbringen. Das Streifendfundament werden wir am Dienstag giessen und die Schalung ist schon lasergenau ausgerichtet... Daher werde ich einen glatten Abschluss haben... Und darauf kommt dann die Bodenplatte (mit Gleitlagerung drunter).

    Das Streifenfundament ist zur Zeit oben zu ca. 80cm oben freistehend. Die werde ich dann beidseitig mit 5cm XPS daemmen. Dann wird Erdreich aufgeschuettet...
    Und die Bodenplatte wird auch mit 5cm XPS von unten gadaemmt. Ich denke, das sollte dann relativ OK sein.

    Ich beabsichtige kein Passivhaus zu bauen - ich schlafe ja auch nicht taeglich unter einer Rettungsdecke :))))
    Meine Absicht ist: unter Beruecksichtigung neuer Technologien ein relativ effizientes Haus zu bauen. Und ich lasse auch mal die Fenster auf Kipp :)))
    Deswegen auch nur 500mm Gasbeton. Ohne Styropordaemmung... Ohne Rotband Innenputz...

    Beste Gruesse
    Rod
     
  10. #30 SIL, 01.11.2019
    Zuletzt bearbeitet: 01.11.2019
    SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.003
    Zustimmungen:
    3.269
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Ihr Entwurf da, ist abweichend zu dem vom TWP dieser hat immerhin10 cm vorgesehen, da Sie 500er AW haben -verfahren sie das MW nach Aussen.5 cm ist zu wenig selbst nach dem Beiblatt ohne höhere Anforderung oder setzen Sie die Dämmung tiefer übergreifend ein mit 8 cm und das ( Deckenband) stirnseitig mit 'Überfahrung' dann.
    Sie konstruieren dort eine kalte Kante, das ist nicht empfehlenwert.Aufgrund ihrer Aussenschale sollten sie dies vermeiden, immerhin liegen Sie im KfW 40 oder 40 plus Bereich - warum an dieser Stelle dann so halb ausgeführt?Den Beton den ihr Statiker dort ausgewiesen hat nach GOST nehme ich an, gibt es nicht D, gehen Sie auf 25/30 ( ist eh nicht bewehrt) und nicht auf die C20, der bemessene liegt bei ca 22,5 diesen gibt es nicht bzw ist er nicht geregelt bei Vergleichsrechnung dann eher M400.
    Fibi :lock
    Edit: die relativ wenige Bewehrung im Randbereich erscheint auch Recht 'dünn' und legen sie Zulagen in die BP zumindest dort wo das Streifenfundament beginnt. Gibt es eigentliches Stützen im MW aussen?wo bauen Sie dies überhaupt?Fallen Sie in eine sogenannte Erdbebenzone? Über Austeifung sollte man sich auch Gedanken machen....
     
    rodnex gefällt das.
  11. #31 Lexmaul, 01.11.2019
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Bisserl dünn für das Verfahren - bisserl sehr dünn. Damit erfüllst Du nicht mal die ENEV.
     
  12. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.003
    Zustimmungen:
    3.269
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    So sprach Lexmäulchen;) wer ist denn dort "energetisch" unterwegs ...:e_smiley_brille02:
     
  13. #33 Lexmaul, 01.11.2019
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Ich hab die ENEV gerade mal so angekratzt (illegal), aber das ist bei dem geplanten Aufbau und vor der Funktion schon fahrlässig.
     
  14. #34 Fabian Weber, 01.11.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.489
    Zustimmungen:
    5.126
    Ich würde niemals entgegen der Statik bauen, erstmal mit dem Statiker abstimmen!
     
  15. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.003
    Zustimmungen:
    3.269
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Machst du doch immer :D
    Dies war auf den TE bezogen Lexmäulchen, dies ist ja nicht einheitlich geregelt, die Fabians zum Beispiel dürfen ohne in einer ING K zu sein, zum Teil dies einreichen etc in anderen Bundesländern ist Wärme und Schallschutz nur mit entsprechender Zulassung möglich.:winken
     
  16. #36 simon84, 02.11.2019
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.755
    Zustimmungen:
    5.556
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Was ist dann innen geplant?
     
  17. rodnex

    rodnex

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    3
    Hallo an alle,

    Hoffe ihr habrt ein schönes WE.

    @Lexmaul
    Ich baue in Osteuropa, daher sehe ich es nicht so eng mit der EneV ;)

    @SIL
    Vielen Dank für die umfangreiche Analyse. Habe da jetzt einige Punkte zum Nachdenken :)
    Wie gesagt, ich baue in Osteuropa, kein Erdbebengebiet und trockener, fester Boden.
    Ich bestelle M400, ist vom Preis eh nicht viel teurer, aber ein paar Sicherheitsreserven können nicht schaden.
    Ich hatte zuerst mit 400mm Porenbeton rechnen lassen und der Statiker hatte ein paar Stahlbetonsäulen eingeplant.
    Dann habe ich auf 500mm Porenbeton gewechselt und die Stützen sind dann entbehrlich geworden.
    Was die Bewehrung der Bodenplatte angeht, so habe ich auch viele unterschiedliche Meinungen und Vorschläge gehört.

    Gerne wuerde ich deine Einschaetzung zu dieser Bewehrungsform hören:
    Link konnte ich leider nicht posten. Werde ein Bild hochladen
    Statt Matten, diagonal verlegte Bewehrung... Sehe ich zum ersten Mal.

    @simon84

    Eigentlich hatte ich eher an Kalkputz statt Gipsputz gedacht.
     
    simon84 gefällt das.
  18. rodnex

    rodnex

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    3
    Hier die Skizze
     

    Anhänge:

  19. #39 SIL, 03.11.2019
    Zuletzt bearbeitet: 03.11.2019
    SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.003
    Zustimmungen:
    3.269
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Also diese Bewehrung ist abweichend zum Auszug der GOST Planung, (hier sind coupierte,geklingte BP und bewehrte Streifenfundamente etc ) ob die Einbauhöhe und ob dort Beton mit niedriger Wärmeentwicklung, GK und Verzögerer benötigt wird @Fabian Weber fragen, der lässt das öfters ausführen, ich gehe auch eher von 25 cm starker BP aus, 20 ist schon gering, liegt aber auch am System des Rohrregisters und ob Heizen plus Kühlen und der weitere Aufbau.
    Üblich sind in D zur Zeit Dämmstärken ab ca 15 cm bei solcher Ausführung, und 3 'Stahllagen' Mal sehen was Fibi meint.
    Nein Q Matten diagonal ist da nix, das ist Spannrichtung und die entsprechenden Überdeckungen oder die in der Fabian Sprache :e_smiley_brille02: prinzipiell ist das wurscht ob axial oder diagonal ZGA?GOST?....who knows ....ist ihr TWP CEID Mitglied?CAB?
     
    rodnex gefällt das.
  20. #40 Fabian Weber, 04.11.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.489
    Zustimmungen:
    5.126
    Ich bleibe dabei, dass bitte nach den Statikplänen gebaut wird.

    Ehrlich gesagt, verstehe ich nicht was jetzt hier eigentlich das Problem sein soll...
     
Thema: Aktivierte Bodenplatte auf Streifenfundament moeglich?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Heizleistung schwedenplatte

    ,
  2. Schwedenplstte ohne heizrohre

Die Seite wird geladen...

Aktivierte Bodenplatte auf Streifenfundament moeglich? - Ähnliche Themen

  1. Bodenplatte

    Bodenplatte: Hallo zusammen, Ich weiss gar nicht wie ich anfangen soll, daher hier vorab ein paar Hintergründe: Wir haben und letztes Jahr zum Hauskauf...
  2. Streifenfundament oder Bodenplatte?

    Streifenfundament oder Bodenplatte?: Hallo ich bin neu hier. Wir wollen eine Gerätehütte mauern. Nun ist die Frage mit einem Streifenfundament oder Bodenplatte. Unter den Platten ist...
  3. Anschluss und Abdichtng neue Bodenplatte an besteh. Bodenplatte

    Anschluss und Abdichtng neue Bodenplatte an besteh. Bodenplatte: Hallo! Ich habe gerade folgende Situation: Eine bestehende Bodenplatte mit einer Abdichtung unter der Bodenplatte. Nun soll für einen Umbau ein...
  4. 2K-Schaum nicht aktiviert

    2K-Schaum nicht aktiviert: Hallo Leute, nur mal theoretisch und außerdem frage ich für einen Freund. Nein, ich hab's verbockt. Habe eine Zarge gesetzt und den 2K-PU-Schaum...
  5. Wortliste gegen Spam wieder aktiviert

    Wortliste gegen Spam wieder aktiviert: Ich habe die Wortliste gegen Spam wieder aktiviert. Kommt ein Wort daraus vor, verweigert das Forum die Aufnahme des Beitrags mit der...