Aktuelle Baukosten Raum Karlsruhe

Diskutiere Aktuelle Baukosten Raum Karlsruhe im Baupreise Forum im Bereich Rund um den Bau; Guten Abend, Wir haben das Glück ein Grundstück zu bekommen. Was ja heutzutage in unserer Gegend einem 6er im Lotto gleicht. Das Grundstück kann...

  1. #1 Torsten1301, 08.11.2021
    Torsten1301

    Torsten1301

    Dabei seit:
    17.10.2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Guten Abend,
    Wir haben das Glück ein Grundstück zu bekommen. Was ja heutzutage in unserer Gegend einem 6er im Lotto gleicht.

    Das Grundstück kann mit einem Einfamilienhaus bebaut werden und befindet sich in einem Neubaugebiet. Baufenster und b-Plan lassen alles gängige zu.

    nun zu meiner Frage.
    Wir planen den Bau einer Stadtvilla oder einem Flachdach Haus im Bauhausstil.
    Es soll ca. 160-170 qm werden. Doppelgarage inkl Anbau für Technik und lagermöglichkeiten.
    LW Wärme Pumpe mit PV und Speicher.
    Ohne Keller.
    Gerader Treppe
    Evtl. Kamin

    Wünsche haben wir ein paar aber meiner Meinung nach nichts verrücktes was tausende von Euros extra kosten würde.

    Was kann man aktuell schätzungsweise für kosten pro qm rechnen? Von einem Architekten haben wir schonmal eine Kostenschätzung erhalten. Hier würden wir inkl allem (archi-kosten, Bau Nebenkosten usw) bei knapp 500.000 Euro liegen.
    Was meint ihr? Realistisch oder zu wenig/viel?
    Würden auch mindesten LS 1-4 mit dem Architekten machen lassen. Oder macht es mehr Sinn gleich 1-8 zu machen?

    Das man das im jetzigen Status natürlich nicht sagen kann wieviel genau es kosten wird aber zumindest mal eine Meinung ob man damit gut hinkommt oder eher nicht?

    wer hat denn kürzlich was vergleichbares gebaut und kann sagen dass passt einigermaßen?

    Danke vorab.
    Grüße
    Torsten
     
  2. #2 Osnabruecker, 09.11.2021
    Osnabruecker

    Osnabruecker

    Dabei seit:
    24.11.2020
    Beiträge:
    462
    Zustimmungen:
    226
    Glückwunsch zum Grundstück!

    An erster Stelle wäre die Frage:
    Wie groß ist denn das Grundstück? Ihr baut ja quasi ein zweites Haus neben dran (Doppelgarage + Technik + Lager). Und dann noch 160-170 m2.
    Passt das tatsächlich zum Bebauungsplan?

    Auch sehe ich durch die Größe den Kostenrahmen gesprengt, kenne aber das Preisniveau in eurer Gegend nicht genau um dir zu sagen, um wieviel ihr daneben liegen könntet.

    Zum Architekt:
    Am besten 1-4 mit der Option zu verlängern. Wenn es nicht passt, habt ihr die Möglichkeit raus zu steigen. Oder ihr geht mit euren Plänen dann zu einem Fertighausbauer und benötigt den anrichten nicht weiter.
    EIn guter Planer muss kein guter Bauleiter sein.
     
  3. #3 Torsten1301, 09.11.2021
    Torsten1301

    Torsten1301

    Dabei seit:
    17.10.2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Guten Morgen und danke.
    Also das Grundstück und der B-Plan sollten das schon hergeben.
    Grundstück hat 538 qm und die bebaubare Fläche würde eine Grundfläche von ca 240 qm hergeben wenn man sie voll ausreizen würde.
    Evtl habe ich mich ein wenig unverständlich ausgedrückt aber die doppelgarage inkl. Lager-/abstellraum sollte „nur“ ca 50 qm sein. Technik würden wir dann evtl versuchen zwischen Garage und Haus im Durchgang unterzubringen oder im Haus, das ist noch nicht final entschieden.
    Aber nochmal zu den Größen. Haus ca160-170 qm Garage inkl. Anbau ca. 50 qm.
    In der Garage soll auch nur 1 Auto rein.

    hoffe es ist ein wenig verständlicher.

    Grüße
     
Thema:

Aktuelle Baukosten Raum Karlsruhe

Die Seite wird geladen...

Aktuelle Baukosten Raum Karlsruhe - Ähnliche Themen

  1. Dachdämmung und DIN 4108 bei Haus von 1990 noch aktuell?

    Dachdämmung und DIN 4108 bei Haus von 1990 noch aktuell?: Hallöchen, meine Frau und ich überlegen ein Fertighaus aus 1991 zu kaufen. Laut GEG §47 muss das Dach den "Anforderungen an den Mindestwärmeschutz...
  2. Aktuelle Baukosten (MFH)

    Aktuelle Baukosten (MFH): Hallo zusammen. Derzeit besteht bei uns die Überlegung in einer Baugemeinschaft ein MFH mit 6 Parteien errichten zu lassen. Jede Einheit mit 4...
  3. Auslegung Wärmepumpe für aktuelle (2024) KfW Förderung

    Auslegung Wärmepumpe für aktuelle (2024) KfW Förderung: Für die neue Förderung Einzelmaßnahme Heizungstausch muss eine Wärmepumpe mit einer Jahresarbeitszahl von mindestens 3,0 ausgelegt werden. Was...
  4. Baukosten aktuell

    Baukosten aktuell: Guten Tag zusammen, ich bin junger Architekt und erarbeite aktuell die LP2 für einen großen Anbau. Aus dem Buch "Der junge Architekt- Grundlagen...
  5. Baukosten aktuell

    Baukosten aktuell: Hallo miteinander, da hier doch immer recht nette Schätzungen auch in frühen Projektphasen gemacht werden, dachte ich, ich stelle mal mein...