Aktuelle Konditionen

Diskutiere Aktuelle Konditionen im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; Um mal zum eigentlichen Thema zurück zu kommen ... aktuelle Konditionen ... Ich werfe mal reale Konditionen in den Raum, wie sie von Banken in...

  1. #221 0815Laie, 02.02.2010
    0815Laie

    0815Laie

    Dabei seit:
    07.04.2009
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bitschubser
    Ort:
    Berlin
    Um mal zum eigentlichen Thema zurück zu kommen ... aktuelle Konditionen ...

    Ich werfe mal reale Konditionen in den Raum, wie sie von Banken in der letzten Zeit schon unterbreitet wurden (also keine Lockangebote, 60% Beleihungen etc.).

    Annahmen:

    - 90% Beleihungsauslauf
    - 10 Jahre Zinsbindung
    - 6 Monate bereitstellungsfrei
    - 5% Sondertilgungen per anno

    Nominalzins: 4,06 %

    Nur mal so zur Info ob das eigene Angebot etwas taugt ...:konfusius
     
  2. #222 Bauherr2010, 03.02.2010
    Bauherr2010

    Bauherr2010

    Dabei seit:
    02.12.2009
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbst und ständig
    Ort:
    nahe Erfurt
    Habe gerade mal bei der Allianz bzw Debeka selber nach geschaut, die haben ja einen TOP-Zinssatz, denn ich so bei der Spaßkasse nie bekomme.
    Auch Generali hat so ein Finanzierungsprogramm.

    Macht es sinn, einen nicht ansässiges Unternehmen bei der Finanzierung zu nehmen??

    Da ich jetzt nur mit Ortsansässigen Banken beraten habe.


    MfG Bauherr
     
  3. Tobi82

    Tobi82

    Dabei seit:
    03.01.2007
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Bonn
    Ich denke Sinn oder nicht Sinn gibt es da nicht. Denke das ist persönliches Empfinden.
    Z.B. bei der Debeka ist es ein Anruf, dann ist jemand da. Ist für mich nicht anders, als bei einer Filliale im Ort.
     
  4. Jessi75

    Jessi75

    Dabei seit:
    29.01.2009
    Beiträge:
    858
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    kfm. Angestellte
    Ort:
    NRW
    Hallo

    ich denke, es kommt auch darauf an was du vor hast. Wir wollten z. B. nur anbauen, modernisieren und renovieren. Und das alles in Eigenleistung. Das heißt, wir brauchen das Geld nicht auf einmal sondern in vielen kleinen Teilbeträgen. Uns war wichtig, dass das auch klappt! Bekannte haben über eine Online-Bank finanziert und hatten nur Probleme mit der Auszahlung. Sie mussten für alles, wofür sie Geld wollten, erst eine Rechnung vorlegen und haben dann das Geld bekommen. Teilweise ist da aber so viel Zeit zwischen Rechnungseingang und Bearbeitung und Auszahlung bei der Bank vergangen, dass sie ständig Probleme mit den Lieferanten hatten. Teilweise kam das Geld auch nur nach viel hin und her weil angeblich ständig irgendwas nicht stimmte. Ich hatte auch bei der Debeka angerufen und nachgefragt wie sie auszahlen. Nach Rechnungsvorlage! Und genau so war das auch bei 3 anderen Internetbanken wo ich angefragt habe. Damit hatte sich das für uns erledigt. Wir haben jetzt über die örtliche Sparkasse finanziert und rufen einfach an und sagen wieviel wir wollen. Zwei Tage später ist das Geld auf unserem Konto.

    Wenn man natürlich fertig kauft sieht das Ganze natürlich wieder anders aus.
     
  5. Tobi82

    Tobi82

    Dabei seit:
    03.01.2007
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Bonn
    Wurde uns bei der Debeka aber auch als unkompliziert zugesichert. In der Not ein Foto wo man einen Fortschritt sieht. Das die sehen wollen das man das Geld nicht in einen Ferrari invesiert ist ja logisch
     
  6. #226 Desperado, 03.02.2010
    Desperado

    Desperado

    Dabei seit:
    18.01.2010
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Oldenburg
    ich weiß ja nicht wo ihr wohnt, aber ich habe gestern bei der sparda-ms angefragt. es ist leicht problematisch, da unsere finanzierung über 80% beleihung ist. das checken die erst noch ab. wenn es denn klappt wird es eine finanzierung von 4,35% für 190tsd euro, 10 jahre zinsbindung. bei der 15 jährigen zb wären es 4,75%.

    wenn wir bei einer beleihung von ca. 60% wären, wäre es noch um einiges günstiger. ich weiß nicht, ob die debeka bei unserem fall da mithalten könnte.

    wir wohnen zwar nicht in münster, aber die sparda-ms hat eine filiale vor ort (oldenburg). insofern wäre das für uns optimal.
     
  7. Jessi75

    Jessi75

    Dabei seit:
    29.01.2009
    Beiträge:
    858
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    kfm. Angestellte
    Ort:
    NRW
    Der Typ von der Debeka hat mir gesagt, sie würden nur gegen Rechnung auszahlen und auch nur den Betrag der auf der Rechnung steht. Klar ist es logisch, dass die wissen wollen wo das Geld landet aber es kann doch nicht sein, dass ich wegen jeden 1000,- erst ne Rechnung einreichen muss. Jetzt kann es sein, dass mal jemand von der Spk vorbei kommt oder Fotos haben möchte um zu sehen ob was auf der Baustelle passiert nachdem wir ca. die Hälfte des Geldes genommen haben. Aber damit hab ich kein Problem. Wir haben bisher ca. 10 T € unseres EK ausgegeben und ich könnte gar nicht so genau sagen, wo das alles gelandet ist. Wir haben mit nicht alle 50,- Rechnungen von irgendwo aufbewahrt. Klar, das sollte man tun aber die ein oder andere Quittung, gerade so kleine Beträge, die gehen nun mal unter.

    Wir haben über die Spk bei 15 Jahren Zinsbindung und 76% Beleihung 4,57%

    @ desperado Guck mal bei der Frankfurter Sparkasse 1822direkt, die haben teilweise auch ganz gute Konditionen bis zu einer recht hohen Beleihungsgrenze
     
  8. Jessi75

    Jessi75

    Dabei seit:
    29.01.2009
    Beiträge:
    858
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    kfm. Angestellte
    Ort:
    NRW
    Hier mal die aktuellen Konditionen

    bis 60% des angemessenen Kaufpreises bzw. Herstellungskosten:
    Zinsfestschreibung Nominalzins p.a. effektiver Jahreszins p.a.
    5 Jahre 3,25% 3,30%
    10 Jahre 3,89% 3,96%
    15 Jahre 4,29% 4,38%
    bis 80% des angemessenen Kaufpreises bzw. Herstellungskosten:
    Zinsfestschreibung Nominalzins p.a. effektiver Jahreszins p.a.
    5 Jahre 3,30% 3,35%
    10 Jahre 3,94% 4,01%
    15 Jahre 4,34% 4,43%
    bis 90% des angemessenen Kaufpreises bzw. Herstellungskosten:
    Zinsfestschreibung Nominalzins p.a. effektiver Jahreszins p.a.
    5 Jahre 3,44% 3,50%
    10 Jahre 4,08% 4,16%
    15 Jahre 4,49% 4,58%
     
  9. JRDA

    JRDA

    Dabei seit:
    29.04.2009
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Hessen
    von welcher Bank denn?
     
  10. Jessi75

    Jessi75

    Dabei seit:
    29.01.2009
    Beiträge:
    858
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    kfm. Angestellte
    Ort:
    NRW
    Von dieser! Hatte es jetzt nicht noch mal dabei geschrieben.
     
  11. #231 0815Laie, 03.02.2010
    0815Laie

    0815Laie

    Dabei seit:
    07.04.2009
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bitschubser
    Ort:
    Berlin
    Alle die hier mit 10 Jahres Zinssätzen bei 80-90% Beleihung von über 4,3% ankommen ... die sollten sich evtl. einfach einen Gefallen tun & einfach mal einen der "kostenlosen" (provisionsbezahlten) Baufivermittler fragen.

    Meiner Erfahrung nach fällt man bei einigen Banken einfach schon aufgrund von Kriterien wie Bundesland in dem man bauen will, Berufsgruppe, Alter und mit oder ohne KfW etc. heraus.

    Diese Vermittler können euch dann 2-3 Banken nennen, die für euren konkreten Fall in Frage kommen würden.

    Ist doch bedeutend einfacher als alle mgl. Banken direkt abzuklappern ;-)

    Ohne Namen nennen zu wollen (schaut einfach mal in eine Finanztest zu diesem Thema) ... es gibt da z.B. einen kleinen Dr. und einen INTERnationalen HYPothekenvermittler um mal zwei zu nennen. Gute Vermittler nennen übrigens auch am Telefon schon Namen der Banken & deren Konditionen ... schlechte (eher) nicht ;-)

    Auch hier im Forum sind ja einige Baufivermittler tätig.

    Fragen kostet ja erstmal nichts & für eine(n) Vergleich/Verhandlung mit der örtlichen Bank ist es allemal interessant.

    :konfusius
     
  12. JRDA

    JRDA

    Dabei seit:
    29.04.2009
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Hessen
    Das ist richtig, allerdings habe ich letzten Sommer Debeka und Comdirect (die die Plattform der Inter... nutzen) vergleichen, und damals war die Debeka unschlagbar.
    Comdirect war allerdings auch sehr symphatisch, ist zwar ne Online Bank, allerdings bin ich einfach in die Frankfurter Niederlassung und konnte dann bei denen direkt meine Daten eintippen sehen und habe dann die Übersicht über die Banken zusammen mit der Vermittlerin sehen können und mit ihr zusammen durchgehen können.
     
  13. #233 0815Laie, 03.02.2010
    0815Laie

    0815Laie

    Dabei seit:
    07.04.2009
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bitschubser
    Ort:
    Berlin
    Ähnliche Erfahrungen habe ich auch mit der Inter... gemacht. Und ja, man kann quasi live auf dem Monitor des Beraters sehen was er für eine Auswahl erhält. Keine Geheimniskrämerei o.ä. ... so sollte eine gute (wenn auch durch Provision bezahlte) Beratung doch aber auch sein ;-)
     
  14. #234 hausbauer2008, 03.02.2010
    hausbauer2008

    hausbauer2008

    Dabei seit:
    23.01.2008
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Hamburger Umland (SH)
    Kann ich wie gesagt nicht bestätigen. Ich rufe die Kohle ab und alle 50K schicke ich denen einen Satz Rechnungen, die ich damit bezahlt habe. Wenn es anders herum läuft ist es ja megakompliziert. Darauf würde ich jedenfalls achten, wenn man viele Einzelrechnungen erwartet.

    Aber letzten Endes zählen nur die Konditionen und für ein paar Nachkommastellen weniger würde ich auch den Mehrpapierkram machen ... ;)
     
  15. #235 Desperado, 05.02.2010
    Desperado

    Desperado

    Dabei seit:
    18.01.2010
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Oldenburg
    ich habe gestern telefonisch ein angebot von der norisbank/deutsche bank bekommen. bei einer beleihung von mehr als 90% wäre es ein effektivzins von 4,67% bei 15 jahren ZB.

    das ist bislang das beste was man mir angeboten hat. bei 10 jahren zb wären es 4,23.

    bei dieser beleihungshöhe wird das voraussichtlich für uns die bank unserer wahl.
     
  16. Tobi82

    Tobi82

    Dabei seit:
    03.01.2007
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Bonn
    Das würde ich aber nochmal vergleichen.
    Der Debeka Berater hat mir das so erklärt:
    Wenn man über 54% Beleihung (inkl Sicherheitsaufschlag) kommt, bekommt man die 54% zum günstigen Zinssatz. Alles was darüber hinausgeht mit Aufschlag. Kommt also dann irgendein Mischzinssatz raus...könnte evtl. ja dann trotzdem günstiger sein.
     
  17. #237 luemmelchris, 05.02.2010
    luemmelchris

    luemmelchris

    Dabei seit:
    18.06.2009
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    SoftwareVertrieb
    Ort:
    Waldsee/Pfalz
    Bei der Debeka bitte nicht zu teuer bauen, damit kommen die nicht klar, das durfte ich gerade erleben..
     
  18. JRDA

    JRDA

    Dabei seit:
    29.04.2009
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Hessen
    Was ist denn zu teuer ungefähr?
     
  19. Tobi82

    Tobi82

    Dabei seit:
    03.01.2007
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Bonn
    Debeka heute wieder gesenkt!
    4,15 Nom auf 20 Jahre
    2,35 Nom auf 30 Jahre

    Und wir bekommen die Konditionen noch :bounce:
     
  20. JRDA

    JRDA

    Dabei seit:
    29.04.2009
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Hessen
    :yikes:yikes:yikes

    Du meinst wohl 4,35 :biggthumpup:
     
Thema: Aktuelle Konditionen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Darlehen an euribor-kopplung

Die Seite wird geladen...

Aktuelle Konditionen - Ähnliche Themen

  1. Dachdämmung und DIN 4108 bei Haus von 1990 noch aktuell?

    Dachdämmung und DIN 4108 bei Haus von 1990 noch aktuell?: Hallöchen, meine Frau und ich überlegen ein Fertighaus aus 1991 zu kaufen. Laut GEG §47 muss das Dach den "Anforderungen an den Mindestwärmeschutz...
  2. Aktuelle Baukosten (MFH)

    Aktuelle Baukosten (MFH): Hallo zusammen. Derzeit besteht bei uns die Überlegung in einer Baugemeinschaft ein MFH mit 6 Parteien errichten zu lassen. Jede Einheit mit 4...
  3. Auslegung Wärmepumpe für aktuelle (2024) KfW Förderung

    Auslegung Wärmepumpe für aktuelle (2024) KfW Förderung: Für die neue Förderung Einzelmaßnahme Heizungstausch muss eine Wärmepumpe mit einer Jahresarbeitszahl von mindestens 3,0 ausgelegt werden. Was...
  4. Aktuelle Malerarbeiten – eure Einschätzung

    Aktuelle Malerarbeiten – eure Einschätzung: Hallo zusammen, wir sind mit unserer Sanierung fast fertig (Haus von 1994) und hatten nun die Maler einige Zeit im Haus. Die angebotene Leistung...
  5. Baukosten aktuell

    Baukosten aktuell: Guten Tag zusammen, ich bin junger Architekt und erarbeite aktuell die LP2 für einen großen Anbau. Aus dem Buch "Der junge Architekt- Grundlagen...