Aktuelle Konditionen

Diskutiere Aktuelle Konditionen im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; Debeka heute wieder gesenkt! 4,15 Nom auf 20 Jahre 2,35 Nom auf 30 Jahre Und wir bekommen die Konditionen noch :bounce: Du meinst wohl...

  1. #241 Steve Wonder, 05.03.2010
    Steve Wonder

    Steve Wonder

    Dabei seit:
    21.02.2009
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Rheinberg
    Du meinst wohl 4,35 % nom. :winken

    Wir haben auch Glück, denn wir haben vor einer Woche erst den Antrag gestellt.
    Da lagen wir noch bei 4,5 %.
    30 Jahre ZB für 4,35 % - wer da nicht zulangt... :biggthumpup:
     
  2. #242 rueckseil, 05.03.2010
    rueckseil

    rueckseil

    Dabei seit:
    12.01.2009
    Beiträge:
    251
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Erfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Immobiliengutachter
    Da find ich aber 4,15 % auf 20 Jahre interessanter...
     
  3. JRDA

    JRDA

    Dabei seit:
    29.04.2009
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Hessen
    Kommt immer auf die Summe an die man haben und die einschätzung wie lange man den Kredit auszahlen wird/würde/möchte.

    Bei über 200 würde ich z.B. lieber sicher gehen und die 10 Jahre extra noch mitnehmen an Sicherheit.

    Aber das ist ja jedem selbst überlassen.
     
  4. #244 Desperado, 15.03.2010
    Desperado

    Desperado

    Dabei seit:
    18.01.2010
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Oldenburg
    ich habe ja schon vor einiger zeit unser bauvorhaben beschrieben.

    wir sind jetzt so weit, dass wir kurz vor abschluss unseres kreditvertrages stehen. es handelt sich um eine 100% finanzierung. die gesamtsumme (253000€) setzt sich aus kfw mitteln und einem bankdarlehen zusammen. ich gebe hier jetzt mal nur die konditionen des bankkredits an:

    angebot 1: 4,14% eff.

    angebot 2: 4,20% eff.

    beide sind bei 10 jahren zinsbindung. wir tendieren zum teureren angebot, da das eine bank vor ort ist und die andere nicht.
     
  5. Huisje

    Huisje

    Dabei seit:
    27.05.2009
    Beiträge:
    402
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sped.kaufmann
    Ort:
    Wipperfürth

    Wie sind die Sondertilgungsmöchlichkeiten?

    Das wäre noch ein Auswahlkriterium.
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wäre auch mein Favorit. Die Erfahrung zeigt, dass man bei einer Bank vor Ort schneller und flexibler agieren kann, auch wenn´s mal Probleme geben sollte, als bei der Online-Bank xyz wo man nur die Nummer 12345678 ist.
    Die 6 Hundertstel kann man sicherlich verschmerzen.

    Gruß
    Ralf
     
  7. #247 Desperado, 16.03.2010
    Desperado

    Desperado

    Dabei seit:
    18.01.2010
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Oldenburg
    die werden bei beiden bei 5% liegen. uns reicht das allemal.

    übrigens sind beide angebote nominal identisch. nur habe ich das zweite angebot über einen vermittler bekommen. ist vielleicht ein bischen ärgerlich wegen dem höheren aufschlag, aber andererseits hat der mich auch ein 3/4 jahr mehrfach gut beraten und sich viel zeit genommen. insofern ist der aufpreis zu verschmerzen. ob ich selbst die gleiche konditionen bekommen hätte ist vielleicht auch noch fraglich.
     
  8. #248 eddie irvine, 16.03.2010
    eddie irvine

    eddie irvine

    Dabei seit:
    14.05.2009
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wirtschaftsinformatiker
    Ort:
    Saarland
    Wieso nehmt ihr nicht eine laengere Zinsbindung?

    Bei der Finanzierungssumme wuerde sich das doch anbieten. Viel weiter fallen werden sie bestimmt nicht.
    Und Sonderkuendigungsrecht nach 10 Jahren gibt's ja auch.

    Bei der Debeka bekommen wir momentan 3,88 % mit 20 Jahren Zinsbindung (50 Tsd. KFW zu 2,8 % eingerechnet).
    Bei 0 % EK wird's aber auch da teuer.
     
  9. #249 Desperado, 16.03.2010
    Desperado

    Desperado

    Dabei seit:
    18.01.2010
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Oldenburg
    diesbezüglich überlegen wir noch. das kfw darlehen (80tsd) wird mit einer 15jährigen zinsbindung laufen. kostet aber 0,5% mehr. ähnlich wäre es beim bankdarlehen (ca 170tsd). da hadern wir noch, ob sich das lohnt.
     
  10. Huisje

    Huisje

    Dabei seit:
    27.05.2009
    Beiträge:
    402
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sped.kaufmann
    Ort:
    Wipperfürth

    Wenn das KfW schon über 15 Jahre läuft, ist das Risiko schon etwas verteilt.
    0,5% extra kann natürlich auch gut für SoTi eingesetzt werden.
    Wenn ihr regelmäßige SoTi-Zahlungen erwartet machen zu können, würde ich 10 Jahre fest nehmen. Wenn ausser Regeltilgung kaum etwas zusätzlich zu erwarten ist, wäre 15 Jahre doch sicherer.
     
  11. #251 luemmelchris, 16.03.2010
    luemmelchris

    luemmelchris

    Dabei seit:
    18.06.2009
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    SoftwareVertrieb
    Ort:
    Waldsee/Pfalz
    wieso nehmt ihr das teure KFW? Oder bekommt ihr keine besseren Bedingungen bei der Bank dafür?

    die Debeka macht keine 100% Finanzierung. Zumindest wurde mir das gesagt..
     
  12. #252 0815Laie, 16.03.2010
    0815Laie

    0815Laie

    Dabei seit:
    07.04.2009
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bitschubser
    Ort:
    Berlin
    @Desperado

    Hatte mir das letztens auch ewig hin & her gerechnet mit 10 Jahren hier & 15 Jahren da ... letztlich erschien es uns aber sicherer beide Laufzeiten parallel zu halten, da es ggflls. bei der Anschlussfinanzierung von Kredit 1 (Bank) zu Problemen kommen kann, wenn Kredit 2 (KfW) noch eine längere Laufzeit hat.

    Da der KfW Kredit ja von der ursprünglichen Bank (Kredit 1) durchgeleitet wurde und diese ja für Ihr Darlehen den ersten Rang hat, könnte es problematisch werden diesen an eine andere Bank zu geben bzgl. Anschlussfinanzierung da die alte Bank ja noch mit dem Kfw Teil im 2.en Rang ist & evtl. probieren könnte in den ersten Rang zu kommen, wenn Ihr deren Anschlussangebot nicht annehmt.

    Dieses Risiko würde ich persönlich immer wieder ausschliessen indem ich entweder 10/10 Jahre oder 15/15 Jahre Laufzeit wähle ...

    Da 15 Jahre LZ doch deutlich teurer ist als 10 Jahre, würde ich auch wieder 10 Jahre nehmen.

    Niemand - auch die Forumsorakel die immer sagen es kann nur aufwärts gehen - weiss was in 10 Jahren ist ... niemand ;-)

    Warum also jetzt mehr Zinsen zahlen, wenn es genauso gut sein kann, das wir in 10 Jahren wieder ähnl. Zinsen wie momentan haben ?

    Was kann denn passieren ? Sind die Zinsen in 10 Jahren signifikant höher, dann macht man eben eine Anschlussfinanzierung über 5 Jahre ... zusammen mit der bis dato getilgten Schuld hat man wahrscheinlich einen Beleihungsauslauf von ca. 70-80% ... ich prophezeihe mal, das man mit diesen Vorraussetzungen nicht den aller höchsten Zins bekommen wird der dann am Markt ist ...

    Was 5 Jahre später ist weiss ebenso wieder niemand.
    ***

    Kurz & gut, ich würde lieber jetzt Zinsen sparen & mehr tilgen, dann ist das Anschlussrisiko auch geringer & ich denke im Mittel fährt man damit immer besser als sich mit langen Laufzeiten abzusichern ...

    Gerade als Beamter ist der Job ja doch recht "sicher" ... wozu das nochmal doppelt & dreifach absichern ?
    Grüsse ...
     
  13. #253 alfredino, 21.03.2010
    alfredino

    alfredino

    Dabei seit:
    06.03.2010
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ehemann
    Ort:
    Schwabach
    Mich würde bei diesen Angeboten mal eine wichtige Sache interessieren:
    Wird mit diesen spektakulären Zahlen nur auf der Homepage geworben - ähnlich wie bei den Angeboten der 'Inter-Hyp' - oder kann man davon ausgehen, dass man bei einem offiziellen Darlehensantrag diesen angepriesenen Zins auch tatsächlich erhält... :confused:

    Ich hab hier nämlich zwei verbindliche Annu-Darlehen der 'Inter-Hyp' vorliegen, die von den beworbenen Zinskonditionen des eigenen 'online-Rechners' und dem zitierten Angebot der Debeka doch erheblich abweichen!

    Für 120.000 € und einer 20-jährigen Zinsbindung gibt es dort statt der 4,15% Nom lediglich 4,39% und bei einer 15-jährigen Zinsbindung gibt es statt der 4,10% Nom lediglich 4,28%!!! Ehrlich gesagt befürchte ich, dass es bei einem ernsthaften Interessse an den Debeka Zinskonditionen genauso laufen würde... :(
     
  14. #254 alfredino, 21.03.2010
    alfredino

    alfredino

    Dabei seit:
    06.03.2010
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ehemann
    Ort:
    Schwabach
    Unter diesen Aspekten scheint mir nun das Angebot unserer Hausbank, die restlichen 120.000 € nicht wie beabsichtigt mit einem Annu-Darlehen sondern mit Hilfe einer 'Bausspar-Sofortfinanzierung' der Wüstenrot (Gesamteffektivzins liegt hier bei 4,20 %) zu finanzieren, gar nicht mehr so unattraktiv...

    In unserem Fall ist der eff. Gesamtzins in den ersten 10 Jahren (Phase 1, monatl. 713 €) auf 3,96 % festgeschrieben und wird dann vom garantierten Darlehenszins mit einem eff. Jahreszins von 3,15 % (Phase 2, monatl. 804 €) abgelöst. Die Gesamtzeit beträgt nach diesem Angebot 19 Jahre/9 Monate und die Gesamtkosten der Finanzierung belaufen sich inklusive der schon berücksichtigten Abschlussgebühr (1%) und der jährlichen Kontogebühren auf 59.087 €. Die beiden Sparphasen könnten natürlich auch noch etwas billiger gestaltet werden, was allerdings die Laufzeit verlängern würde...:konfusius
     
  15. #255 hausbauer2008, 21.03.2010
    hausbauer2008

    hausbauer2008

    Dabei seit:
    23.01.2008
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Hamburger Umland (SH)
    Diese Diskussion hatten wir hier schon x-mal. Bitte mal alle 254 Threads lesen ;) Fakt ist, dass außer mir schon zahlreiche andere hier berichtet haben, dass Sie genau diesen Zinssatz bekommen haben (sofern die Voraussetzungen mit den 60% gegeben sind).
     
  16. Tobi82

    Tobi82

    Dabei seit:
    03.01.2007
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Bonn
    Kann ich bestätigen. Habe für 4,45 auf 20 Jahre abgeschlossen. Plötzlich ging es auf 4,35. Hat man mir gegeben. Jetzt sind sie auf 4,15 und auch die wurden weitergegeben. Nun haben wir den Vertrag unterschrieben und selbst wenn in den nächsten 14 Tagen noch etwas nach unten passiert könnte man Widerrufsrecht gebrauch machen und auf die neuen Konditionen bestehen. Alles vorrausgesetzt man kommt an die 60% bei der Finanzierung.
     
  17. #257 Desperado, 24.03.2010
    Desperado

    Desperado

    Dabei seit:
    18.01.2010
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Oldenburg
    eigentlich stellt sich m.m. die frage gar nicht, aber ich stelle sie trotzdem:

    welche konditionen würdet ihr nehmen bei einer 100% finanzierung und einer finanzierungssumme von 254000€. angegeben sind jeweils die eff. zinsen. teilweise wird über die kfw finanziert. die kfw-zinssätze lasse ich mal außen vor, da die ja eh nach laufzeit zu händeln sind. auf jeden fall ist das kfw darlehen mit 10jähriger zb.

    1. angebot:

    bank a: 179000€; 4,42% - 25 jahre zinsbindung


    2. angebot:


    bank b: 179000€; 4,04% - 10 jahre zinsbindung

    egal bei welchem angebot: nach 25 jahren sollte alles getilgt sein mit sondertilgungen (realistisch geschätzt sind da 5000€ maximal möglich).

    bei angebot 1 wäre wohn-riester dabei. also ca. 800€ steuerersparnis und 608€ zulagen.
     
  18. #258 Kai Neahnung, 27.03.2010
    Kai Neahnung

    Kai Neahnung

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Hannover
    Welchen Finanzierer?

    Hallo zusammen,

    wir planenn den Neubau eines Einfamilienhauses. In diesem Zusammenhang haben wir nun mehrere Finanzierungsangebote angefragt. Darunter sind Banken, aber auch Verischerungsgesellschaften (z.B. Debeka).

    Nun wurde uns gesagt, dass bei Baufinazierungen Versicherungsgesellschaften eher weniger geeignet sind, da diese sich sehr penibel anstellen, was die Prüfung der Zahlungsvoraussetzungen für Auszahlung der benötigten Raten angeht. Aus diesem Grund wären Bankendarlehen zu bevorzugen, da diese hier wesentlich unkomplizierter sind.

    Könnt ihr diese Erfahrung bestätigen? So wie es schient sind hier ja sehr viele, die mit der Debeka finanzieren.

    Stress, Rennerei, unpünktliche Zahlungen und Ärger mit den Baufirmen aufgrund verspäteter Zahlungen wollen wir auf keinen erleben.

    Für eure Rückmeldung wären wir euch sehr dankbar.

    Viele Grüße
     
  19. #259 hausbauer2008, 27.03.2010
    hausbauer2008

    hausbauer2008

    Dabei seit:
    23.01.2008
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Hamburger Umland (SH)
    Kann ich nicht bestätigen. Habe den Hausbau über Debeka finanziert. Da ich mit Ausschreibung und Einzelvergabe baue, bekomme ich sehr viele Rechnungen von den Firmen. Bisher habe ich das Geld immer in kleineren Portionen, also so 20K oder 30K abgerufen. Dabei brauchte ich noch nicht mal die Rechnungen einreichen, sonden es genügte eine Angabe des Archi zum Bautenstand. Wenn ich das Geld anfordere ich es meist in 2 Tagen auf meinem Girokonto, von wo aus ich die Überweisungen an die Firmen vornehme.

    Müßte noch mal einer berichten, der das Geld in größeren Portionen abruft.

    Gruss.
     
  20. ceemes

    ceemes

    Dabei seit:
    24.07.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbauingenieur
    Ort:
    Poing
    Baufinanzierung bei der Debeka

    Hallo Jungs,

    wir (29 Jahre) möchten ein fertiges Haus (KfW70) nähe München kaufen.

    Hauskosten: 490.000 Euro
    Nebenkosten 60.000 Euro
    Gesamt: 540.000 Euro
    Eigenkapital: 480.000 Euro

    monatliche Belastung max. 2200 Euro

    Wir haben Anspruch auf ein Arbeitgeberdarlehen von 115.000 Euro zu einem Zins 1.5 & günstiger als der Marktzins bei einer Zinsbindung bon 5/10/15 jahre. Maximale Laufzeit ist hier 30 Jahre. Dieses wollen wir auch in Anspruch nehmen. Monatliche Rate wären hier bei 4%-1.5%=2.5% und 30 Jahren Volltilgung = 450 Euro mtl.

    Nun brauchen wir also noch 365.000 Euro.

    meine Historie...

    1. Angebot Spxxxx Baxx München:

    Anuitätendarlehen 365.000 Euro
    Zinsbindung 15J.
    eff. Zinssatz 3.66%
    anfängl. Tilgung 2%
    mtl. Rate 1700 Euro
    Restschuld nach 15 Jahren 230.000 Euro

    -----------------------------------------

    Anschlussfinanzierung mit Bxx Disxx maXX
    Baussparsumme 185.000 Euro
    Bausparer ansparen mit 250 Euro mtl. Nach 15 jahren ca. 46000 Euro eingezahlt usw.......

    Gesamtrate: 1700+250=1950 Euro + 450 (AG-Rate)= 2400 Euro

    2. Angebot Debeka:

    Debeka-Hypothekendarlehen I (mit Tilgungsaussetzung gegen Verpfändung einer Debeka-Lebensversicherung)

    275.000 Euro
    25 Jahre Laufzeit
    25 Jahre Zinsbindung
    eff. Zins 4.18%
    1% Tilgung
    mtl. Rate 1190 Euro
    Restschuld nach 25 Jahren 154.000 Euro

    ---------- --------------------

    zusätzliche Lebensversicherung für 150 Euro

    ------------------------------

    Vorfinanzierter Bausparvertrag

    90.000 Euro
    die ersten 10 Jahre feste Rate von 528 Euro
    davon Zinsen(258 Euro/3.44%) + Ansparung(270 Euro/ 3% Zinsen)

    die letzten 11 Jahre feste Rate von 528 Euro ( ca. 5 % Zinsen)



    Gesamtrate: 1190+150+528=1869 Euro + 450 (AG-Rate)= 2318 Euro

    -----------------------------------------------------------------------

    Nach dem Studium der 18 Forumsseiten hier komme ich nur zu einem Schluss:

    Vorab noch ich habe schon 2 Lebensversicherungen bei der Debeka deswegen folgende Wahl:

    Debeka-Hypothekendarlehen I:
    (Mit Tilgungsaussetzung gegen Verpfändung zweier vorhandenen Debeka-Lebensversicherung)

    275.000 Euro Darlehen
    25 Jahre Zinsbindung
    25 Jahre Laufzeit
    eff. Zins 4,18 %
    1% anfängl. Tilgung
    mtl. Rate: 1190 Euro
    10% Sondertilgung p.a.
    Restschuld nach 25 Jahren ohne Sondertilgung p.a.: 154.000 Euro
    Restschuld nach 25 Jahren bei 2000 Euro p.a. Sondertilgung: 67.000 Euro

    Debeka-Hypothekendarlehen II:

    90.000 Euro Darlehen
    20 Jahre Zinsbindung
    20 Jahre Laufzeit
    eff. Zins 4,02 %
    3% anfängl. Tilgung
    mtl. Rate: 525 Euro
    10% Sondertilgung p.a.
    Restschuld nach 20 Jahren ohne Sondertilgung p.a.: 7500 Euro
    Restschuld nach 20 Jahren bei 250 Euro p.a. Sondertilgung: 0 Euro

    Gesamtrate: 1190+525=1715 Euro + 450 (AG-Rate)= 2165 Euro


    Das waren jetzt viel Information. Ich würde gerne eure Meinung dazu hören.
    Danke im vorraus.
     
Thema: Aktuelle Konditionen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Darlehen an euribor-kopplung

Die Seite wird geladen...

Aktuelle Konditionen - Ähnliche Themen

  1. Dachdämmung und DIN 4108 bei Haus von 1990 noch aktuell?

    Dachdämmung und DIN 4108 bei Haus von 1990 noch aktuell?: Hallöchen, meine Frau und ich überlegen ein Fertighaus aus 1991 zu kaufen. Laut GEG §47 muss das Dach den "Anforderungen an den Mindestwärmeschutz...
  2. Aktuelle Baukosten (MFH)

    Aktuelle Baukosten (MFH): Hallo zusammen. Derzeit besteht bei uns die Überlegung in einer Baugemeinschaft ein MFH mit 6 Parteien errichten zu lassen. Jede Einheit mit 4...
  3. Auslegung Wärmepumpe für aktuelle (2024) KfW Förderung

    Auslegung Wärmepumpe für aktuelle (2024) KfW Förderung: Für die neue Förderung Einzelmaßnahme Heizungstausch muss eine Wärmepumpe mit einer Jahresarbeitszahl von mindestens 3,0 ausgelegt werden. Was...
  4. Aktuelle Malerarbeiten – eure Einschätzung

    Aktuelle Malerarbeiten – eure Einschätzung: Hallo zusammen, wir sind mit unserer Sanierung fast fertig (Haus von 1994) und hatten nun die Maler einige Zeit im Haus. Die angebotene Leistung...
  5. Baukosten aktuell

    Baukosten aktuell: Guten Tag zusammen, ich bin junger Architekt und erarbeite aktuell die LP2 für einen großen Anbau. Aus dem Buch "Der junge Architekt- Grundlagen...