Aktuelle Preise für Modernisierungsmaßnahmen im Landkreis Leonberg bei Stuttgart ?

Diskutiere Aktuelle Preise für Modernisierungsmaßnahmen im Landkreis Leonberg bei Stuttgart ? im Baupreise Forum im Bereich Rund um den Bau; Hi Zusammen, aktuell hört man immer, dass die Preise explodiert sind. Das macht nun eine Berechnung der Außensanierung schwierig, wenn man...

  1. #1 Spooky2023, 29.01.2023
    Spooky2023

    Spooky2023

    Dabei seit:
    28.01.2023
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hi Zusammen,

    aktuell hört man immer, dass die Preise explodiert sind. Das macht nun eine Berechnung der Außensanierung schwierig, wenn man ehrlicherweise wenig Plan hat und nur recherchieren kann...

    Konkret: Landkreis Leonberg bei Stuttgart (also sicherlich immer noch eine Region, wo gebaut wird und da ist von Entspannung beim Bau keine Rede)

    Was ist zu tun? Zweifamilienhaus Baujahr 1952 soll außen "komplett" saniert werden. Heißt: Fassaden-Dämmung, (Sattel-)Dach mit Aufsparrendämmung und Fenster inkl. Rolläden müssen auch dran glauben.
    Gerüst stellen wäre kein Thema - der Platz ist vorhanden. Aber auch sowas muss kalkuliert sein...
    Die Fassade hat ca. 250 qm;
    das Dach hat eine Fläche von rund 140 qm.

    Der Keller ist trocken und da muss außen nichts gemacht werden. Auch das Dach ist in gutem Zustand - nur eben leider ohne Dämmung. D.h. da kommen keine maroden Balken drunter vor, aber hilft ja nicht, wenn nicht gedämmt... der Dachboden soll als Zimmer genutzt werden können - also ist Dämmung ein "muss".

    Jetzt unsere ganz konkreten Fragen: Was sollten wir für die Fassadendämmung je qm rechnen? Wir würden gerne mit Steinwolle dämmen (lassen). Was kostet ein (Standard) Fenster derzeit etwa, wenn es ein Fachmann aus- und ein neues einbaut inkl. Rolladen (nicht elektrisch). Und was muss man je qm fürs Dach mit Aufsparrendämmung derzeit rechnen?

    Da ist sicherlich noch viel, was wenig konkret gefragt ist... aber für uns stellt sich aktuell die Frage, ob wir 100K, 200K oder 300K für so nen Spaß einrechnen müssen... oder auch was dazwischen. Es geht also weniger ums Feintuning, als erstmal darum, überhaupt einen Ansatz zu haben.

    Schonmal lieben Dank für eure Expertise!
     
  2. #2 Spooky2023, 01.02.2023
    Spooky2023

    Spooky2023

    Dabei seit:
    28.01.2023
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Viele, die das auch gerne wüssten, aber keiner, der eine Idee hat?
    Gerne auch einzelne Teile wie die Fenster oder die Rolläden ... oder nur das Dach
    Leonberg / Stuttgart / Böblingen / Ludwigsburg / Esslingen / Sindelfingen usw. alles eine Region ...
     
  3. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.169
    Zustimmungen:
    2.690
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    bei dem Sanierungsumfang solltest du jemand beauftragen, der das ganze koordinieren und die Arbeiten überwachen kann,
    dann eine Ausschreibung machen, 2, 3 Angebote einholen und dann hast du ziemlich genaue Zahlen,
    anders sehe ich da kein gutes Ergebnis
     
    Viethps gefällt das.
  4. artibi

    artibi

    Dabei seit:
    08.02.2014
    Beiträge:
    839
    Zustimmungen:
    188
    Beruf:
    ITler
    Ort:
    Ludwigsburg
    Es geht beim Dach ja schon los - je nach aktuellem Zustand schwanken da die Preise schon teilweise dreistellig pro Quadratmeter. Beispiel: Dachsanierung bei mir (Aufsparrendämmung, Eindeckung, ..) würde bei 160qm Dachfläche irgendwo in Bereich 100k liegen (alter Dachstuhl, Fachwerk und Co.). Beim Haus nebendran kostet "dieselbe" Sanierung aber vielleicht nur 40k.
    Ich komme auch aus der Region - aktuell sind die Auftragsbücher noch ganz gut gefüllt, aber was ich bisher so erlebe aus der Nachbarschaft sind für Sommer die Auftragsbücher noch nicht so voll. Problematisch ist gerade eher, dass man Architekten, Energieberater und Co. findet
     
Thema:

Aktuelle Preise für Modernisierungsmaßnahmen im Landkreis Leonberg bei Stuttgart ?

Die Seite wird geladen...

Aktuelle Preise für Modernisierungsmaßnahmen im Landkreis Leonberg bei Stuttgart ? - Ähnliche Themen

  1. Dachdämmung und DIN 4108 bei Haus von 1990 noch aktuell?

    Dachdämmung und DIN 4108 bei Haus von 1990 noch aktuell?: Hallöchen, meine Frau und ich überlegen ein Fertighaus aus 1991 zu kaufen. Laut GEG §47 muss das Dach den "Anforderungen an den Mindestwärmeschutz...
  2. Porenbeton oder Poroton - aktueller Stand: Preis, U-Wert, Schallschutz

    Porenbeton oder Poroton - aktueller Stand: Preis, U-Wert, Schallschutz: Schönen guten Tag zusammen, ich möchte den aktuellen Stand von Porenbeton vs. Poroton diskutieren. Grundlegend erreichen sowohl Poroton (gefüllt...
  3. Aktuelle Preise für Erdarbeiten in Hamburg

    Aktuelle Preise für Erdarbeiten in Hamburg: Liebe Bauexperten, wir haben folgendes Angebot bekommen (alle Preise netto): Boden ausheben Baufläche/Austauschfläche: 5,20 pro m3...
  4. Aktuelle Preise für Elementdecken (Beton, Stahl etc) und Klinkerfassade

    Aktuelle Preise für Elementdecken (Beton, Stahl etc) und Klinkerfassade: Wie sind denn die aktuellen Preise für eine Elementdecke und Klinkerfassade. Muss im Rahmen meiner Thesis ausschreiben und bepreisen, komme aber...
  5. Aktueller Preis für T9 und andere Systeme

    Aktueller Preis für T9 und andere Systeme: Hallo, Mein "Projektbetreuer", der für mich das Haus bauen soll gab mir heute mal eine Auflistung für die verschiedenen Systeme. Meint Ihr er...