Aktuelles EuGH Urteil zur HOAI

Diskutiere Aktuelles EuGH Urteil zur HOAI im Bauen mit Architekten Forum im Bereich Architektur; Empfehle folgende Lektüre: Az. C-261/20 vom 18.01.2022 EuGH, 18.01.2022 - C-261/20 - dejure.org

1. #1 simon84, 08.03.2022
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
  2. #2 VollNormal, 11.03.2022
    VollNormal

VollNormal

Beruf:
    Bauingenieur
    So wie ich das beim ersten Überfliegen lese, bezieht sich das Urteil auf einen Vertrag, der zur Geltungszeit der HOAI 2013 geschlossen wurde. Nach meinem Verständnis können seit Inkrafttreten der HOAI 2021 frei verhandelte Vergütungen in Textform wirksam vereinbart werden.

simon84 und hanghaus2000 gefällt das.
  3. #3 hanghaus2000, 11.03.2022
    hanghaus2000

hanghaus2000

Beruf:
    Bauleiter, Kalkulator, Controller, Salzdesign
    @VollNormal So sehe ich das auch. Nur hat vermutlich der TE vor dem 01.01.2021 unterschrieben.

simon84 gefällt das.
Thema:

Aktuelles EuGH Urteil zur HOAI

Die Seite wird geladen...

Aktuelles EuGH Urteil zur HOAI - Ähnliche Themen

1. Wie hoch sind aktuell die Abrisskosten?

Wie hoch sind aktuell die Abrisskosten?: Guten Tag, kennst sich jemand mit Abrisskosten aus? 160qm Massivhaus (asbestfrei), voll unterkellert, Baujahr 1960, Architekt schreibt 850 cbm,...
  2. Tragende Wand? Statische Berechnung fehlt aktuell

Tragende Wand? Statische Berechnung fehlt aktuell: Hallo zusammen, ich habe eine Frage zur Tragfähigkeit einer Innenwand. Im angehängten Grundriss ist die betreffende Wand rot markiert. Leider...
  3. Einbau Velux bei Neubau / Es tropft überall durch / Darf das so? (aktuell noch ohne Dachpfannen)

Einbau Velux bei Neubau / Es tropft überall durch / Darf das so? (aktuell noch ohne Dachpfannen): Moin liebe Community, wir haben gerade unsere neuen Dachfenster bekommen; es tropft nun bei normalem Regen teilweise recht stark durch die Folie...
  4. Unsicher ob PV Anlage/Wallbox ordnungsgemäß nach aktuellen Stand der Technik montiert wurde

Unsicher ob PV Anlage/Wallbox ordnungsgemäß nach aktuellen Stand der Technik montiert wurde: Hallo, ich habe eine Solarfirma mit der Montage einer PV Anlage mit Batterie und Wallbox beauftragt. Hinsichtlich der Montage bin ich skeptisch....
  5. DSL & Kabel aktuell + zukunftsfähig gestalten

DSL & Kabel aktuell + zukunftsfähig gestalten: Hallo, in unserem kürzlichen gekauften Altbau befindet sich im Keller die Telefon-/DSL-Dose der Telekom sowie die „Box“ für Kabel von Vodafone....