Akustik? dröhnen von Autos

Diskutiere Akustik? dröhnen von Autos im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Hi zusammen, ich weis nicht recht an wen ich mich wenden muss für mein Thema und habe es auch schon beim VDI versucht, da wurde ich abgelehnt....

1. Qaa89

Qaa89

Hi zusammen,

ich weis nicht recht an wen ich mich wenden muss für mein Thema und habe es auch schon beim VDI versucht, da wurde ich abgelehnt.

es ist so dass wir im Haus starkes Basslastiges Dröhnen von Autos oder LKW hören von einer ca 120m weit entfernten Straße, 50kmh max.

Wenn man Richtung Straße läuft hört man es nicht so schlimm oder gar nicht, als würde es sich bei uns stauen.

Fragen die ich mir stelle: was läuft hier verkehrt, welche Gegebenheiten sind daran schuld ?

Der blaue Punkt auf dem Bild sind wird. Und eigentlich könnte man denken wir sind von den umliegenden Häusern geschützt. Das Haus sieht aus wie das links neben dem Punkt.

wir planen bereits alle Fenster tauschen zu lassen, aber es stört ja auch ungemein wenn mal Fenster auf ist.

Danke für eure Mithilfe

Anhänge:

2. #2 Kriminelle, 07.08.2024
    Kriminelle

Kriminelle

Beruf:
    .
    Schallübertragung fällt mir da ein. Wenn hinter uns ne Party steigt, hört sich das an, als wenn sie vor uns ist.

3. #3 Baggerbedrieb, 07.08.2024
    Baggerbedrieb

Baggerbedrieb

Beruf:
    Baggerfahrer
    Das hat bauliche Gründe. Habe mein Büro zur Straße raus, direkt gegenüber eine Kneipe. Die höre ich den ganzen Tag nicht. Aber sobald ich im Schlafzimmer, hinten im Haus bin, könnte man meinen, man steht direkt an der Bar. Gewisse bauliche Gegebenheiten reflektieren, verstärken und richten den Schall. Das lässt sich nur durch Schallschluckende Fassaden, viel Grün, und entsprechende Gestaltung vermindern.

In eurem Fall würde ich vermuten, dass die lange Häuserfront entlang der Straße den Schall durch die Lücke zu euch reflektiert und es im "grünen Kessel" links von euch durch Mehrfachreflektionen anfängt zu dröhnen.

4. Qaa89

Qaa89

Ja das ist auch meine Vermutung, dass durch die Bebauung der ganze Schall zu uns kommt. Was man auf dem Screenshot nicht sieht, die nachbarn über uns haben bis auf 3m .. schräg... wie ein Trichter,... an uns ran gebaut. Davor hatten wir das haus nicht dass wir keinen vergleich nennen können.

Thema:

Akustik? dröhnen von Autos

Die Seite wird geladen...

Akustik? dröhnen von Autos - Ähnliche Themen

1. Wohnideen & Technik für Loft mit 6 m hohen Decken – Einrichtung, Wärme, Akustik?

Wohnideen & Technik für Loft mit 6 m hohen Decken – Einrichtung, Wärme, Akustik?: Hallo zusammen, ich plane ein Wohnhaus im Loft-Stil mit etwa 6 m Deckenhöhe im Wohnzimmer. Mir ist wichtig, dass der Raum nicht wie eine kalte...
  2. Akustik (Lärm aus Wohnung unten)

Akustik (Lärm aus Wohnung unten): Hallo zusammen, wir wohnen in der letzten Etage (über uns wohnt niemand) eines Mehrfamilienhauses. Bisher haben wir hier Ruhe gehabt. Vor einigen...
  3. Decke akustisch Dämmen? (Flachdach,Holzständer)

Decke akustisch Dämmen? (Flachdach,Holzständer): Hallo Zusammen, leider ist entgegen der damaligen Planung des Architekten meine Dachunterkonstruktion ohne eine Zwischensparrendämmung mit...
  4. Lofftür Schallschutz - Frage an die Akustik-Experten

Lofftür Schallschutz - Frage an die Akustik-Experten: Liebe Gemeinde, ich plane eines der Schlafzimmer meiner Wohnung mit separatem Bad an Airbnb Gäste zu vermieten. Um ein größtmögliches Maß an...
  5. Holzbalkendecke mit Gipsdecke - Konstruktion und Akustik

Holzbalkendecke mit Gipsdecke - Konstruktion und Akustik: Hallo zusammen, ich bin nun schon länger am Rätseln, warum vor allem die Trittschall-Isolierung zur Wohnung über mir so viel schlechter ist als...