Algizid und Fungizif vs. Siliconharzputz... Wie entscheide ich mich nur?

Diskutiere Algizid und Fungizif vs. Siliconharzputz... Wie entscheide ich mich nur? im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Ich finde die Aussage von Hundertwasser durchaus ok. Auch andere Baustoffe sind nicht unbedenklich. Daran ist aber vor allem der Käufer schuld:...

  1. #21 Isolierglas, 03.03.2009
    Isolierglas

    Isolierglas

    Dabei seit:
    04.10.2007
    Beiträge:
    1.452
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Consultant
    Ort:
    Darmstadt
    Ich finde die Aussage von Hundertwasser durchaus ok. Auch andere Baustoffe sind nicht unbedenklich. Daran ist aber vor allem der Käufer schuld: Wer braucht selbstreinigende Dachziegel oder veralgungsfreie Fassaden?

    Hier gilt mal wieder: Will ich keine Chemie im Anstrich, dann kommt keine drauf.
     
  2. #22 Hundertwasser, 03.03.2009
    Hundertwasser

    Hundertwasser

    Dabei seit:
    14.02.2006
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Ort:
    Bad Tölz
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    Bin kein Verkäufer !

    Bei mineralischen Prozessen wird das Gift halt schon vorher emittiert. Macht ja nix, die meisten sitzen ja nicht neben einem Zementwerk.
    Chromate im Zement sind ja auch kein Problem, Arbeitsunfälle aufgrund hoher Alkalität des Materials auch nicht.

    Nimm mal deine rosa Brille ab Ralf. Modernes Leben und Bauen ohne Gifte ist Augenwischerei.
     
  3. #23 schwarzmeier, 03.03.2009
    schwarzmeier

    schwarzmeier

    Dabei seit:
    14.12.2008
    Beiträge:
    1.419
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    maler-u.lackierermeister-sachverständiger
    Ort:
    95652 waldsassen
    Benutzertitelzusatz:
    malermeister-sachverständiger
    @HUNDERTWASSER:respekt:biggthumpup::biggthumpup:
     
  4. #24 Ralf Dühlmeyer, 03.03.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    @ Hundertwasser.
    Ich trage Brille. Aber weder Gestell noch Verglasung sind auch nur ansatzweise rosa.
    Und ich verschliesse auch nicht die Augen vor den Inhaltsstoffen von Produkten - egal in welcher Branche.
    Aber das es schon x giftemittierende Baustoffe gibt, kann doch beim besten Willen kein Freibrief für das Propagieren neuer Giftspritzen sein. Ganz im Gegenteil. Es sollte uns solche Produkte NOCH kritischer sehen lassen.
    Ich hab nicht gesagt, dass Du Verkäufer bist. Ich hab nur den Sinngehalt solcher Aussagen qualifiziert.
    Jedweder Zuschlagstoff, der eine kürzere Lebensdauer als das Produkt hat, ist (fast immer) sinnlos.
    Schlimm wird es aber dann, wenn dem Endverbraucher nicht gesagt wird, das er teuer bezahlt, was nicht lange hält, sondern grad mal die Gewährleistungszeit übersteht.
    Und ganz schlimm wird es, wenn marginale Verbesserungen dieser Vergageierung noch als super Fortschritt hingestellt werden.
     
  5. #25 Herr Nilsson, 03.03.2009
    Herr Nilsson

    Herr Nilsson

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    Köln
    .....werden sehr wohl in die Umwelt abgegeben.
    Chromate sind auch kein dauerhaftes Umweltproblem, die Alkalität auch nicht. Durch die Alkalität reduzieren sich höchtens bei leichter Auswaschung die sich am Fassadensockel befindlichen Moose, mehr nicht.
    Arbeitsunfälle durch Alkalität? Gibt auch Menschen die sich eine Kettensäge ins Bein rammen, willste deshalb mit nem Fuchsschwanz 80cm Stämme fällen? Ich hab schon Leute von Gerüsten fallen sehen, willste jetzt Gerüste verbieten?
    Sorry, aber persönliches Unvermögen einiger Dir bekannter Menschen zählt hier wohl nicht als Argument.
    Und vergleiche Bitte nicht die Eigenschaften eines Produktes im FRISCHEN Zustand (Alkalität) mit einem DAUERHAFT abgegebenen biologischen Gift.
    Naja, bin mal arbeiten, kenne Deine Antworten, hatten wir ja schon reichlich.
    Ich hoffe der Fragesteller konnte sich ein Bild machen, auch wenn er, wie die meisten bei der Frage, jetzt wohl verwirrter ist als vorher.
     
  6. #26 Hundertwasser, 03.03.2009
    Hundertwasser

    Hundertwasser

    Dabei seit:
    14.02.2006
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Ort:
    Bad Tölz
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    Genau dann habe ich mein Ziel erreicht. Einfache und Endgültige Wahrheiten gibt es eben in diesem Bereich nicht. Und nur mal schnell im Forum nachfragen alleine hilft auch nicht.
     
  7. #27 acensai, 03.03.2009
    acensai

    acensai

    Dabei seit:
    18.07.2007
    Beiträge:
    911
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    angehender Bauherr
    Danke für die Info! Ich glaub's schon, dass es immer Lösungen gibt - aber die von Dir dargestellte Lösung hört doppelt so teuer an im Vergleich zum verputzen von Porenbeton oder einem Ziegel.

    Als Baulaie ist dieses Forum ein immenser Wissenspool - ich bin zwar nicht der Fragesteller, aber mir hat diese Diskussion hier sehr geholfen! Einfache und endgültige Wahrheiten gibt's am Würstlstand: Eine Pommes rot weiss kostet 2,90 und gut isss :-) Mahlzeit!
     
  8. #28 FlorianB, 03.03.2009
    FlorianB

    FlorianB

    Dabei seit:
    10.06.2008
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Buchhalter
    Ort:
    Berlin
    Hallo Männers,

    puh, dass ist ja doch nicht so einfach wie gedacht. Ich bin mir nicht sicher ob ich alles verstanden habe, ich versuche mal zusammen zu fassen.

    Weil die Nachfrage kam, die Außenwände bestehen aus einen 36,5cm YTON Stein - ohne irgendwelche Dämmplatten etc. Reiner weißer Stein. Die Wandfläche wird so um die 180m² betragen. Haus ist 9,08 * 9,58 * Stadtvilla, demnach ca. 5,50 hoch.

    Für mich ist die Aussage "Eine Durchfeuchtung der WAnd wirst du mit beiden Systemen nicht erleben" von wesentlicher Bedeutung.

    Demnach können wir das Thema Wärmeoptimierung schonmal außen vor lassen. Außer jemand erhebt jetzt da großen Einspruch. Im mineralischen Putz ist, so bin ich relativ sicher, ein Egalisierungsanstrich auch drin. Das hatte mit die Hausbaufirma mal telefonisch bestätigt.

    Es geht also nur um die Kosmetik, ich habe vertanden das Giftstoffe beigemischt werden, die in den ersten 3-5 Jahren die Veralgung verhindern, und danach theoretisch aufgefrischt werden müssten. Ob das dann aber grade mit kleinen Kindern im Haus so gewünscht ist, wage ich zu bezweifeln.

    Prinzipiell baue ich am Stadtrand von Berlin, d.h. um mich herrum sind weit und breit nur Einfamilienhäuser. Also keine großen, staubigen Straßen oder Wälder, Industrien.

    Was ich jetzt hoffentlich gelernt habe, das es im Prinzip noch eine Dritte Position im Angebot geben muss, nämlich die Kombination aus Siliconharzputz und Algizid und Fungizid Anstrich. Ich als dummer, Laie, dachte immer das ist nur ein oder, d.h. entweder nehme ich das eine, oder das andere, da Siliconharzputz ohne Algizide die Fasade sauber erscheinen lässt.

    Das habe ich aus den folgenden Artikel so entnommen:
    http://www.malergipser.com/pdf/06-applica_08/2008_13_14_F_Geht_es.pdf

    "Silikatfarben haben
    die beste Benetzbarkeit», sagt er. Die
    Oberfläche bleibt trockener und reduziert
    damit Bewuchs, ganz ohne biozide
    Wirkstoffe – weder an der Fassade noch
    im Topf. Seine leichte Kreidung wirkt
    ebenfalls bewuchsmindernd und reinigt
    die Fassade von Verschmutzungen"


    Lasst mich nun zum Fazit kommen,
    Ich habe die wahl zwischen

    1.) Algizid und Fungizid im mineralischen Außenputz, der 3-5 Jahre hält, danach war es für die Katz, d.h. wenn ich nicht nach 5 Jahren wieder was mache, habe ich den Algenbefall nur zeitlich verschoben, aber nicht aufgehoben.

    2.) Siliconharzputz, der jetzt für mich aber grade gar keinen Vorteil gegenüber mineralischen mit Egalisierungsanstrich mehr hat.

    3.) Siliconharzputz mit Algizid und Fungizid Beistoffen. Das wäre dann für die Optik das Beste. Selbstverständlich auch das teuerste.

    Ich habe mich übrigens bei der Bemusterung für einen 2mm Kratzputz entschieden. Hatte die Wahl zwischen Reibeputz und Kratzputz 3mm, hatte dann aber noch die 2mm Version gratis dazu bekommen.

    Danke und Grüße
    Florian, etwas verunsichert und verwirrt.

    Kann mich den Satz von acensai nur anschließen, Als Baulaie ist dieses Forum ein immenser Wissenspool! Wirklich vielen Dank an alle!
     
  9. #29 hamunaptra, 03.03.2009
    hamunaptra

    hamunaptra

    Dabei seit:
    15.01.2007
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stukkateurmeister
    Ort:
    Koblenz
    Benutzertitelzusatz:
    Jeder Jeck ist anders......
    Hallo Florian,

    Mineralischen Außenputz (Sackware) algizig/fungizid eingestellt gibt es nicht. Nur den Anstrich obendrauf gibt es mit "GIFT"

    Du wohnst am Stadtrand, ohne staubige Straßen, Wäldern oder Industrien. Nimm einen MINERALISCHEN, wie Du schon ausgesucht hast, 2 mm Scheibenputz, entweder in weiß, oder auch farbig und dann kommt obendrauf noch evtl ein EG-Anstrich aus Silikatfarbe und gut is !! Ich finde, dass ist die für Dich beste Lösung, dann hast Du einen komplett mineralischen Putzaufbau.

    ..übrigens hast Du die Version in 2 mm nicht gratis dazu bekommen. Das Material kostet das gleiche, nur der Verbrauch ist niedriger, somit ist der in 2 mm eigentlich günstiger.
     
  10. #30 FlorianB, 03.03.2009
    FlorianB

    FlorianB

    Dabei seit:
    10.06.2008
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Buchhalter
    Ort:
    Berlin
    Danke hamunaptra, das ist doch mal eine eindeutige Aussage. Farbe wird so lachsfarbend sein.

    Mit den 2mm, na ist ja wieder nen Ding, und ich bedanke mich noch recht herzlich das die auch ohne Aufpreis (sonst kostet ja immer alles was) mit den 2mm Putz anbieten. Ich persönlich hatte ihn schöner in Erinnerung, irgendwie sauberer, feiner, mit nicht so viel Kanten. Wobei ich leider bei der Bemusterung kein Brettchen mit 3 und eins mit 2mm Putz hatte, aber naja, man darf immer nicht zu viel Verlangen.

    Grüße
    Florian
     
  11. #31 schwarzmeier, 03.03.2009
    schwarzmeier

    schwarzmeier

    Dabei seit:
    14.12.2008
    Beiträge:
    1.419
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    maler-u.lackierermeister-sachverständiger
    Ort:
    95652 waldsassen
    Benutzertitelzusatz:
    malermeister-sachverständiger
    Ich lese immer von Silikatfarbe aber bisher erklärte Dir , Florian ob er 1-K-oder 2-K-Silikatfarbe vorschlägt . Ferner wird hier der Eindruck erweckt , dass die Hersteller der Produkte mit FA-Einstellung die reinsten Volksvergifter sind .Auch Mineralputz mit mineralischen Anstrichen ist zu unterhalten und nicht die Ewigkeitslösung . Das Argument der Selbstreinigung von Silikatfarben durch natürlichen Abrieb bedeutet nichts anderes als das man die Kreidung o. Abmehlung des Anstrichs hinnehmen muss , nichts anderes bedeutet das ! Die Kreidung verringert die Schichtstärke der Beschichtung !:think
     
  12. #32 Herr Nilsson, 03.03.2009
    Herr Nilsson

    Herr Nilsson

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    Köln
    Na, da sind wir doch mal d`accord:)!
     
  13. #33 Herr Nilsson, 03.03.2009
    Herr Nilsson

    Herr Nilsson

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    Köln
    .....wir sowieso hamunaptra:biggthumpup:!
     
  14. #34 Hundertwasser, 03.03.2009
    Hundertwasser

    Hundertwasser

    Dabei seit:
    14.02.2006
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Ort:
    Bad Tölz
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    Waren wir schon in meinem Beitrag #5:

    Eine Durchfeuchtung der Wand wirst du mit beiden Systemen nicht erleben. Ein Risiko wäre die Veralgung, wenn du aber eher innerstädtisch wohnst gehts auch hier raus wie beim Hornberger Schießen. Im ländlichen Bereich würde ich wegen der Algengefahr immer Siliconharzputz mit Anstrich und algizider Einstellung (Filmkonservierung) empfehlen.

    Ist ja nur Handwerk und nicht Religion.
     
Thema: Algizid und Fungizif vs. Siliconharzputz... Wie entscheide ich mich nur?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Anstrich algizid und fungizid

    ,
  2. egalisierungsanstrich bedeutung