Alkohol am Bau

Diskutiere Alkohol am Bau im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; Du hast recht, aber das ist hier nicht das Thema. Bei mir trinkt keiner unterm Tag Alkohol, aber es ist auf dem "Bau" nicht ungewöhnlich, dass...

  1. #21 the motz, 13.09.2012
    the motz

    the motz

    Dabei seit:
    10.03.2011
    Beiträge:
    883
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    regeltechniker/operater
    Ort:
    Großmugl
    Die Mittagspause fällt sowieso unter Privatzeit!
    Arbeiten unter Alkoholeinfluss ist genauso ein NoGo wie besoffen Autofahren, Punkt!

    Wenn mir allerdings irgendjemand mittags ins Wirtshaus folgt, um mir dort mein Bier (ein Bier) zum Gulasch zu verbieten, könnt's sein, dass ich etwas unrund werde...
     
  2. #22 Wachtlerhof, 13.09.2012
    Wachtlerhof

    Wachtlerhof

    Dabei seit:
    16.06.2011
    Beiträge:
    1.010
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Business Development
    Ort:
    Mittelfranken u. Hessen
    Benutzertitelzusatz:
    https://www.facebook.com/lustcon/
    Auf meiner Baustelle ist Alkohol/Bier tabu. Wenn Handwerker meinen, trotzdem hier Bier trinken zu müssen, auch wenn es zur Brotzeit oder zum Mittagessen ist, hat er auf meiner Baustelle nichts verloren.

    LG - Gisela
     
  3. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    mein lieber Schorle ... ich trinke selten Alkohol aber wenn ein AG meint auf seiner Baustelle
    herrscht absolutes Alkoholverbot dann darf er seinen Auftrag gerne selbst ausführen (!)

    2-3 Bier pro Tag sehe ich als normal an ... früher hatte ich Arbeitskollegen die haben bis zu
    28 halbe in der Arbeitszeit gesoffen ... das war Wahnsinn (!) sowas möchte ich auf meiner
    Baustelle auch nicht sehen.
     
  4. #24 Achim Kaiser, 14.09.2012
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Dann sind wir schon zu zweit :)

    Die *Normalität* ist im wilden Süden anders geregelt als oberhalb des Weisswurstäquators.

    Allerdings biste bei mancher Dünnbrühe auch gestraft genug wenn mehr als eine Flasche davon trinken sollst .... soll sich angeblich auch am Haarwuchs äussern .... im Süden auf der Brust .... woanders seis anders ;)

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  5. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
  6. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Ich finde es relativ vermessen einem Handwerker die Wahl seiner Getränke vorschreiben zu wollen. Wenn mal ein Bier zum mittag getrunken wird...was ist denn dabei. Eine Sauforgie hat nichts am Bau zu suchen, davon aber wurde auch nichts geschrieben.
    Demnächst will der AG nur noch Handwerker mit Blonden Haaren, weil schwarzhaarige so bedrohlich auf ihn wirken....?
    Ich kenne jedenfalls keinen der nach einem Bier out of control ist
     
  7. DanSch

    DanSch

    Dabei seit:
    29.04.2010
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    DV-Kaufmann
    Ort:
    Nürnberg
    In meiner früheren Firma (Weißenburg/Bayern) wurde Bier ganz normal am Getränkeautomat verkauft wie auch die Apfelschore oder das Mineralwasser..
    Mal ein-zwei Bier über den Tag verteilt in der Pause / Vesper ist schon ok.
     
  8. #28 floauso, 14.09.2012
    floauso

    floauso

    Dabei seit:
    25.10.2011
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Büromensch
    Ort:
    Hamburg
    Nicht nur auf dem Bau, auch in vielen anderen Bereichen wurde früher durchaus mehr am Arbeitsplatz getrunken.

    Bei einem Bier würde ich auch nicht das Problem sehen. Wenn täglich das eine Bier getrunken wird, sollte man sich als AG im Sinne der Fürsorgepflicht aber schon mal Gedanken machen. Der Weg zur Alkoholabhängigkeit ist auch bei einem Bier am Tag nicht weit...
     
  9. #29 mastehr, 14.09.2012
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Gibt es das tatsächlich schon? Das Rauchen bei den Bauarbeitern scheint recht stark verbreitet zu sein.

    Die einzigen Bier-Trinker auf meiner Baustelle waren übrigens auch die Putzer...
     
  10. sarkas

    sarkas

    Dabei seit:
    16.09.2010
    Beiträge:
    2.550
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Burgthann/Nürnberg
    Mööööh... bist Du Laienpfarrer, Phantast oder nur Weltfremd.

    Sorry, aber das musste raus.
     
  11. #31 Headhunter2, 14.09.2012
    Headhunter2

    Headhunter2

    Dabei seit:
    15.03.2009
    Beiträge:
    557
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    IT'ler
    Ort:
    Bayern
    Ganz so unrecht hat er damit gar nicht, obs nun ein Bier oder eine Zigarette am Tag ist macht keinen großen Unterschied.

    Aber die Antworten deuten schon drauf hin das hier in Bayern die Uhren nach wie vor anders gehen :biggthumpup:
    Wobei ich persönlich sowohl im Job als auch daneben während der Arbeit nur ungern was trinke, ich sitze zwar den ganzen Tag am Schreibtisch, trotzdem merke ich sowohl bei mir als auch bei meinen Leuten das die Leistung nachlässt, wenns freitags Weißwürste und ein Weizen dazu gibt...
     
  12. #32 Wachtlerhof, 14.09.2012
    Wachtlerhof

    Wachtlerhof

    Dabei seit:
    16.06.2011
    Beiträge:
    1.010
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Business Development
    Ort:
    Mittelfranken u. Hessen
    Benutzertitelzusatz:
    https://www.facebook.com/lustcon/
    Ich schreibe niemandem vor was er trinken darf. Nur Alkohol gibt es auf der Baustelle während der Arbeit nicht. Wenn ein Unfall passiert, auch wenn ein Bier dabei keinerlei Schuld hat, ist das Geschreie und die Verweigerung bei der BG, ... groß. Das braucht kein Mensch. Außerdem ist es zwischenzeitlich sehr wohl üblich, daß in Firmen Alkoholverbot ist.

    Wenn die Handwerker morgens auf meine Baustelle kommen, stellen sie als erstes ihre Brotzeittaschen in meine Küche. Zur Brotzeit koche ich allen einen Cappuccino. Den Rest an Brotzeit haben sie selbst dabei. Zur Mittagspause werden sie von mir täglich bekocht (schon immer was ordentliches, ich frage sie jeden Tag, was sie sich für den nächsten Tag wünschen). Getränke (Spezi, Apfelschorle, Wasser) gibt es von mir auch dazu. Nachmittags gibt es nochmal für alle Cappuccino und ein Stück Kuchen dazu.

    In den letzten 3 Jahren hat noch keiner hier ein Bier getrunken. Auch ohne daß ich was sagen brauchte. Und wenn ein Handwerker meint, daß es ohne ein Bier nicht geht, gut, auch ok. Er muß nicht auf meiner Baustelle arbeiten.

    LG - Gisela
     
  13. #33 BoomBox1, 14.09.2012
    BoomBox1

    BoomBox1

    Dabei seit:
    19.01.2012
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ITSE
    Ort:
    Karlsruhe
    Zu meiner Ausbildungszeit hing in einer Firma hier in der Umgebung plötzlich ein Zettel am Schwarzen Brett: "Bitte kein Bier mehr vor 9 Uhr!"

    Soviel dazu :D

    Ich denke es ist völlig okay, zwischendurch ein Bier zu trinken. Solange es nicht überhand nimmt.
     
  14. #34 Inkognito, 14.09.2012
    Inkognito

    Inkognito Gast

    Wie der Arzt von der BG, der mal erzählt hat, dass er auf die Frage nach Alkoholkonsum immer zu hören bekommt: "Nö... nur Bier". Dabei realisieren die Leute nicht, dass aufgrund des relativ geringen Alkoholgehaltes eben auch die entsprechenden Mengen getrunken werden.

    Auf der Baustelle gibt es dafür null Toleranz, ich hab' Bauleiter sogar schon an verdächtig durchscheinenden Colaflaschen schnuppern sehen - der hatte auch ein Alkotester im Container liegen. Ich nehme mal an, dass er damit schon mal mehr Ärger hatte, als andere Vertreter der Branche hier vom Lande.
    Und komplett eingedichtet morgens aufzutauchen, weil das ja in der Freizeit passiert sei ist - genau so wie das Bier in der Mittagspause - auch eine etwas unglückliche Ausrede und führt folgerichtig zum Baustellenverweis.

    Ansonsten sollten die Apologeten ihres Standgases sich übrigens auch mal Gedanken darüber machen, was mit dem Kranfahrer ist, darf der auch sein Bier mit hoch nehmen? Oder wer sagt denn zum Bauleiter "Du, ich kann grad' nicht Radlader fahren weil ich zwei Bier getrunken habe"? Für Alkohol ist es auf dem Bau häufig einfach zu gefährlich, selbst wenn derjenige nur Hilfsarbeiten ausführt. Wer es nicht glaubt, einfach mal bei der BG nachfragen.
     
  15. #35 Pascal82, 14.09.2012
    Pascal82

    Pascal82

    Dabei seit:
    11.08.2008
    Beiträge:
    1.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    techniker
    Ort:
    Bayern Oberpfalz
    Hallo,

    ach schön das bierthema.
    als ich in einem bauunternehmen (in franken) gearbeitet habe (dach kamin spenglerei)
    herrschte absolutes alkverbot- klar man ist ja hoch droben über nürnbergs dächern.

    auf meiner baustelle gans schon reichlich "stoff" die freiwilligen und nach stunden bezahlten offiziellen
    haben sich teilweise daran beteiligt, was heißen soll es gab welche die reichlich zugelangt haben und welche die lieber cola und spezi statt 9e 11e mittag und 3seidel wollten...

    mich stört das nicht wenns bier auf der baustelle giebt- ist ja schließlich kraftwasser!
    aber besoffen sollte halt keiner sein.
    wer den ganzen tag kräftig körperlich arbeitet und gut isst- dem trau ich locker 3-4 halbe zu ohne das er die auch nur merkt!

    mag für leute die im büro sitzen absurd klingen- bei mir hir im büro würden wohl auch alle dumm schauen würd ich mir jetzt eins aufreissen....

    aber aufm bau- warum nicht...

    einen fleißigen putzer beim cheff anschwärzen- weil er mittags 1-2 halbe trinkt??? muss das sein?? ich finde nicht
     
  16. #36 Wachtlerhof, 14.09.2012
    Zuletzt bearbeitet: 14.09.2012
    Wachtlerhof

    Wachtlerhof

    Dabei seit:
    16.06.2011
    Beiträge:
    1.010
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Business Development
    Ort:
    Mittelfranken u. Hessen
    Benutzertitelzusatz:
    https://www.facebook.com/lustcon/
    Was ist, wenn es einen Unfall auf der Baustelle gibt. Der Verletzte kann zum Unfall nichts, hat aber 0,2 - 0,3 Prom. im Blut. Wie wird sich die BG wohl verhalten?

    Wie ist es bei einem Verkehrsunfall? Ok, 0,49 Prom. sind nicht verboten. Aber gibt es einen Unfall und es sind auch nur 0,2 - 0,3 Prom. im Spiel, sieht es doch wieder ganz anders aus als mit 0,0.


    Ich denke, ein paar Worte mit dem Ptzer wechseln würde sicherlich ok sein und genauso helfen.

    LG - Gisela
     
  17. #37 Gast360547, 14.09.2012
    Gast360547

    Gast360547 Gast

    Moin,

    Alkohol auf dem Bau ist ein absolutes no go! Vor etlichen Jahren gab es einen Unfall, bei dem ein Kollege eine 0,5 L Flasche Bier in der Mittagspause getrunken hat und bevor die Pause beendet war, fiel ihm ein Kantholz, welches einer der Maurer senkrecht an die Wand gestellt hatte, gegen den Kopf und den linken Arm. BauBG roch den Alkohol, futsch war die Lohnfortzahlung.

    Grüße

    si
     
  18. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    ja, es gibt tatsächlich schon rauchverbot auf baustellen...
     
  19. #39 grubash, 14.09.2012
    grubash

    grubash

    Dabei seit:
    02.01.2011
    Beiträge:
    412
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Sachsen-Anhalt
    Hi,
    bei meiner Haussanierung gab es auch immer mal dumme Sprüche von einigen Helfern, dass es kein Bier gab. Bin knallhart die Null-Schiene gefahren. Wasser, Cola ect. kein Ding aber Bier/Schnaps auch zum Feierabend keine Chance. Gab auch bei der Bauherrenhaftpflicht und der Gruppenunfallversicherung Rabatt, wenn Alkohol explizit ausgeschlossen wurde. Bei selbst mitgebrachten Hopfen-Getränken gab es klare Worte und es wurde explizit auf die Versicherungsproblematik hingewiesen. Man ist als Bauherr in der Verantwortung und dieses Risiko wollte ich nicht eingehen. Deswegen blieb das Bier draussen bzw. auch einmal Helfer+Bier.
    Die BG ist da ja eh absolut knallhart und sieht es als gute Gelegenheit von einigen Zahlungen Abstand zu nehmen. Ich finde Alkohol hat am Arbeitsplatz (egal wo) nix zu suchen. Kann mich ja auch nicht besoffen an den Rechner setzen. Bei meinem Absturz von der Rüstung gab es im Krankenhaus gleich die Frage nach Alkohol und einen etwas näherkommenden Arzt :-).

    Ciao Christian
     
  20. #40 nachttrac, 14.09.2012
    nachttrac

    nachttrac

    Dabei seit:
    23.03.2008
    Beiträge:
    695
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Bayern
    Ich kenne einen bayrischen Automobilhersteller deren größte Revolotion in Sachen Alk am Arbeitsplatz es war, das Bockbier aus den Automaten zu entfernen. Schaut Euch nur mal um: Da fahren Landwirte mit Maschinen rum, so groß wie ein Einfamilienhaus, da spazieren Jäger mit geladener Waffe rum, etc etc. Glaubt Ihr das alle nüchtern sind? Mir sind die 2,3 Bierchen sowas von egal, solange die geistige Leistungsfähigkeit und Reaktion noch gewahrt bleibt. Ich habe auf meiner Baustelle auch Bier im Sortiment gehabt, das hab ich dann selbst getrungen. Wasser und Limo waren stets gefragt und am Ende des Tages leer.
     
Thema: Alkohol am Bau
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. alkohol auf der baustelle

    ,
  2. alkoholverbot auf baustellen

    ,
  3. alkohol auf dem bau

    ,
  4. alkohol am bau,
  5. baustelle alkohol,
  6. alkohol baustelle,
  7. bier am bau,
  8. Dachdecker bier mittagspause,
  9. alkoholverbot auf baustelle,
  10. alkohol bau,
  11. bier auf baustelle,
  12. alkohol auf baustellen,
  13. saufen auf dem bau,
  14. Bayern Bier im Handwerk noch normal?,
  15. alkohol auf der baustelle früher,
  16. alkoholverbot baustelle,
  17. akoholverbot auf der baustelle,
  18. Baustelle Bier trinken,
  19. Alkohol hausbau handwerker,
  20. Bauherr Bier auf Baustelle,
  21. bier auf dem bau?,
  22. handwerker hat Alkohol geteunken,
  23. Handwerker und bier trinken,
  24. Alkohol aufm bau,
  25. alkohol verbot baustelle
Die Seite wird geladen...

Alkohol am Bau - Ähnliche Themen

  1. Chlor benutzt wann Alkohol um Vergiftung zu verhindern

    Chlor benutzt wann Alkohol um Vergiftung zu verhindern: Hallo Habe vor 2 Tagen chlor für Schimmel Entfernung auf Tapete benutzt sehr viel gesprüht und wenig saubergemacht Habe leider erst danach...
  2. Alkohol auf der Baustelle, was nun?!

    Alkohol auf der Baustelle, was nun?!: Hallo, sorry für die ganzen Themen, aber das wird immer "interessanter" bei uns. Jetzt geht es ehr um was allgemeines. Was würdet Ihr tun wenn Ihr...
  3. Putz + Alkohol oder H2O2

    Putz + Alkohol oder H2O2: Kann mir Jemand sagen ob Isopropanol (70-80%) oder Wasserstoffperoxid (10-12%) eine negative Wirkung auf das Bindemittel in bestehenden...
  4. Italien & Alkohol > 1,5 Promile

    Italien & Alkohol > 1,5 Promile: ich dachte heute an eine Medienente als man bekannt gab daß einem der Hummer abgenommen und für wohltätige Zwecke versteigert wurde (!)...