Alkohol am Bau

Diskutiere Alkohol am Bau im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; Hallo, als wir gebaut hatten, gab es bei fast allen Firmen Alkoholverbot vom Chef. Ich persönlich hätte mir als Bauherrin allerdings nicht...

  1. #81 Alexandra, 17.09.2012
    Alexandra

    Alexandra

    Dabei seit:
    08.12.2009
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Groß- und Außenhandelskauffrau
    Ort:
    Oberfranken
    Hallo,

    als wir gebaut hatten, gab es bei fast allen Firmen Alkoholverbot vom Chef.
    Ich persönlich hätte mir als Bauherrin allerdings nicht angemaßt, einen Handwerker wegen ein oder zwei Bier "ans Bein zu pinkeln". Was anderes wär´s gewesen wenn es in einem Besäufniss ausgeartet wäre.
    Beim Putzer war das aber auch so eine Sache, der Geselle hat geschluckt wie sonst was, ist aber nicht mehr gefahren und die Wände waren trotzdem ordentlich geputzt. Hmm haben nichts gesagt, waren da im Zwiespalt.

    Solange wir Rohbau hatten war auch Rauchen erlaubt, danach beim Innenausbau hatten wir die Handwerker freundlich gebeten, nicht mehr innen zu rauchen - und es gab keinerlei Probleme.
    Hier macht auch der Ton die Musik.
     
  2. Emelie

    Emelie

    Dabei seit:
    25.07.2012
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Hannover
    Bei uns ist es so, dass "nur" noch der Putzer, der Estrich"leger" und der Fliesenleger ins Haus muß. Alle Arbeiten danach machen wir selber. Der Elektriker und der Sanitär-Heizungs-mann rauchen nicht. Also, bei diesen letzten Arbeiten würde ich wohl dann auch irgendwann freundlich darum bitten, daß draußen geraucht wird.
    Beim Rohbau und diesen jetzigen Arbeiten war es mir wirklich egal. Tja, und das Problem mit den rumgeworfenen Kippen - vielleicht hätte ich was sagen sollen..... aber ich werd´s überleben ;-)

    LG
    Emelie
     
  3. #83 turtle4fun, 17.09.2012
    turtle4fun

    turtle4fun

    Dabei seit:
    18.12.2011
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfm.
    Ort:
    96264
    Bei uns steht immer Wasser, Colamix und Bier auf der Baustelle. Meine Statistik zeigt das pro Woche ein bis zwei Kisten Colamix getrunken werden und noch die erste Kiste Wasser und Bier auf der Baustelle stehen. Der Bau hat vor fünf Monaten begonnen und ich kann daher nicht behaupten das übermäßiger Suff betrieben wird, der Verzicht auf Wasser wundert mich da schon eher.
     
  4. #84 Headhunter2, 18.09.2012
    Headhunter2

    Headhunter2

    Dabei seit:
    15.03.2009
    Beiträge:
    557
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    IT'ler
    Ort:
    Bayern
    Warum hat eigentlich noch keiner geschrieben wie er mit Vegetariern (oder noch schlimmer Veganern) in der Handwerkerschaft umgeht?

    Also ich mach immer den Wursttest bei den Handwerkern, jeder bekommt eine Scheibe Salami, und wer die nicht runterschluckt hat auf meiner Baustelle nichts verloren.

    Schlimm, diese Leute, die aufm Bau keine Leistung bringen weil sie kein anständiges Kraftfutter zu sich nehmen, und ausserdem essen sie den armen Tieren das Gründzeug weg... ...duckundweg
     
  5. Julkus

    Julkus

    Dabei seit:
    29.04.2012
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verwaltungsangestellte
    Ort:
    Hessen
    Der Vergleich hinkt aber gewaltig. Aber das weißt du sicher selber.

    Rauschmittel aller Art gehören meiner Meinung nach nicht in die Arbeitszeit.

    Auch wenn ich persönlich über ein Mittagspausenbier hinwegsehen würde und "unseren" Handwerkern tatsächlich auch an manchen Tagen durchaus schon ein Feierabendbier serviert habe.
     
  6. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Wie isn das dann mit dem Sekt für die Damen im Bordell?:D;)

    Gruß Lukas
     
  7. Julkus

    Julkus

    Dabei seit:
    29.04.2012
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verwaltungsangestellte
    Ort:
    Hessen
    Da sollte man mal deren Berufsgenossenschaft dazu befragen... *lachen*
     
  8. #88 Geodesy, 18.09.2012
    Geodesy

    Geodesy

    Dabei seit:
    02.01.2011
    Beiträge:
    1.273
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Verm.
    Ort:
    NRW
    Soviel können die gar nicht saufen wie man müsste um sich die schmierigen Typen mit kleinem Dödel schön saufen zu müssen. :p:D
     
  9. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Und warum will dann niemand Mitleid mit den Handwerkern haben, wenn die schmierigen Typen mit kleinem Dödel bauen? :)

    Gruß Lukas
     
  10. #90 Simon136, 03.10.2012
    Simon136

    Simon136

    Dabei seit:
    06.01.2012
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Augsburg
    Wir werden von nahezu jedem Bauherren gefragt ob wir Bier trinken wollen, in der Regel tun sie dann immer ganz verwundert wenn wir nur Wasser, Spezi oder Alkoholfreies Bier (gibt nix besseres bei Hitze) haben wollen.

    Bei einem Objekt in Dießen am Ammersee kam der Architekt zur Brotzeit und hat erstmal jedem Handwerker ne Halbe in die Hand gedrückt... ist jetzt knapp zwei Jahre her, auf dieser Baustelle waren ein paar Halbe über den Tag vollkommen normal (inkl. Architekt und Bauherren)...
     
  11. #91 stoschi, 03.10.2012
    stoschi

    stoschi

    Dabei seit:
    01.07.2009
    Beiträge:
    344
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maler/Lackierer
    Ort:
    norden
    Rauchen darf man nicht ,saufen darf man nicht,telefonieren darf man nicht,ganz wichtig ist noch wenn irgendwo jemand ein Feuerzeug oder Streichholz anmacht nicht" FURZEN " sonst fliegt das ganze Haus in die Luft.Ein Glück das die ganzen Wichtigtuer nicht wissen was so alles abgeht.:bierchen::trink_1::smilie_trink_191:
     
  12. #92 the motz, 03.10.2012
    the motz

    the motz

    Dabei seit:
    10.03.2011
    Beiträge:
    883
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    regeltechniker/operater
    Ort:
    Großmugl
    Du hast noch nie in der Industrie, bzw im Raffineriebereich gearbeitet, oder?

    Komm dort mit der Einstellung mal zum anlagenverantwortlichen, und du stehst wieder vor der Tür...

    Und dann erklär das Baustellenverbot deinem chef..,
     
  13. #93 wasweissich, 03.10.2012
    wasweissich

    wasweissich Gast

    raffineriebereichbaustellen bei laufendem betrieb machen geschätzt 0,01% der gesammten bautätigkeit aus . und das da andere gesetze gelten wissen 99,99% aller bautätigen .....

    also motz nicht rum :p
     
  14. #94 the motz, 03.10.2012
    the motz

    the motz

    Dabei seit:
    10.03.2011
    Beiträge:
    883
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    regeltechniker/operater
    Ort:
    Großmugl
    Die Anlagenbereiche, in denen gearbeitet wird, sind bei Arbeiten natürlich auf Revision, bzw noch gar nicht in Betrieb genommen worden...

    Das ändert allerdings nichts an der Tatsache, daß im kompletten Raffineriebereich komplettes Rauchverbot herrscht, als auch Heißarbeiten nur mit Freigabeschein (inkl. dem ganzen Prozedere) erlaubt sind...

    Wieso kapiert das hier nur keiner?
    Arbeiten hier alle "Experten" nur im EFH-Bereich?
     
  15. #95 Gast943916, 03.10.2012
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    Weil es hier nicht um Anlagenbereiche geht, sondern die TE ein EFH baut
     
  16. #96 Gast036816, 03.10.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    das problem ist, dass du deine hochsicherheitsauflagen verallgemeinern möchtest. dein arbeitsbereich macht nullkommanullirgendwas der bauwirtschaft aus. dass die auflagen in deinem bereich berechtigt sind, bezweifelt niemand und würden von jedem geachtet und umgesetzt, der dort arbeiten muss.

    du solltest einfach einmal einen anderen ton anschlagen.
     
  17. #97 the motz, 03.10.2012
    the motz

    the motz

    Dabei seit:
    10.03.2011
    Beiträge:
    883
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    regeltechniker/operater
    Ort:
    Großmugl
    Ich wollte gar nix verallgemeinern, sondern bestätigen, daß Alkohol und Rauchverbote auf Baustellen durchaus Sinn haben, und zwar nicht weil ein Nichtraucher meint, daß es ihm stinkt, sondern weil es durchaus sicherheitstechnische Belange sind, die zu diesen verboten führen können.

    Da erwarte ich mir von "Experten" etwas anderes, als verarscht zu werden!

    Nichts anderes war meine Absicht.
     
  18. #98 ThomasMD, 03.10.2012
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Aber auch Nichtraucher, die in ein neues Haus einziehen wollen haben als Bauherrn ein Recht darauf, zu verlangen, dass in Ihrem Schlafzimmer nicht gequalmt wird und Kippensammeln aus jedem Hohlraum macht auch nicht so viel Spaß.
    Merkt die Masse der Raucher eigentlich, wie schweinisch sie sich benimmt?

    Sent from SPX-5 using Tapatalk.
     
  19. #99 Gast036816, 04.10.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    dein beitrag hier lässt sich nicht auf eine normale baustelle übertragen. deine besonderen sicherheitsverhältnisse wolltest du mit diesem spruch hier:

    Wieso kapiert das hier nur keiner?
    Arbeiten hier alle "Experten" nur im EFH-Bereich?

    verallgemeinern.

    ich selbst habe genug in sicherheitsbereichen geplant und bauleitung gemacht und kenne diese ansprüche. es wäre mir im traum nicht eingefallen dies auf einen hausbau zu übertragen, da drehen mir die bauherren durch, weil das mehr geld kostet. bei alkohol und nikotin reichte immer die klare ansage.
     
  20. grubash

    grubash

    Dabei seit:
    02.01.2011
    Beiträge:
    412
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Sachsen-Anhalt
    Hi,
    ich frag mich was es bzgl. des Alkohols zu diskutieren gibt. In keiner anderen Branche wird das akzeptiert. Die Regelungen der BG sind hier auch eindeutig. Die Verkäuferin im Supermarkt kann sich auch kein Bierchen in der Mittagspause reinziehen. Was das Rauchen betriftt mag das ja noch schleichen, aber dann bitte nicht mit den für Raucher oft üblichen Sauerreien. Kippen in irgendwelche Löcher stecken bzw. überall hin werfen finde ich nicht wirklich toll.

    Ciao Christian
     
Thema: Alkohol am Bau
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. alkohol auf der baustelle

    ,
  2. alkoholverbot auf baustellen

    ,
  3. alkohol auf dem bau

    ,
  4. alkohol am bau,
  5. baustelle alkohol,
  6. alkohol baustelle,
  7. bier am bau,
  8. Dachdecker bier mittagspause,
  9. alkoholverbot auf baustelle,
  10. alkohol bau,
  11. bier auf baustelle,
  12. alkohol auf baustellen,
  13. saufen auf dem bau,
  14. Bayern Bier im Handwerk noch normal?,
  15. alkohol auf der baustelle früher,
  16. alkoholverbot baustelle,
  17. akoholverbot auf der baustelle,
  18. Baustelle Bier trinken,
  19. Alkohol hausbau handwerker,
  20. Bauherr Bier auf Baustelle,
  21. bier auf dem bau?,
  22. handwerker hat Alkohol geteunken,
  23. Handwerker und bier trinken,
  24. Alkohol aufm bau,
  25. alkohol verbot baustelle
Die Seite wird geladen...

Alkohol am Bau - Ähnliche Themen

  1. Chlor benutzt wann Alkohol um Vergiftung zu verhindern

    Chlor benutzt wann Alkohol um Vergiftung zu verhindern: Hallo Habe vor 2 Tagen chlor für Schimmel Entfernung auf Tapete benutzt sehr viel gesprüht und wenig saubergemacht Habe leider erst danach...
  2. Alkohol auf der Baustelle, was nun?!

    Alkohol auf der Baustelle, was nun?!: Hallo, sorry für die ganzen Themen, aber das wird immer "interessanter" bei uns. Jetzt geht es ehr um was allgemeines. Was würdet Ihr tun wenn Ihr...
  3. Putz + Alkohol oder H2O2

    Putz + Alkohol oder H2O2: Kann mir Jemand sagen ob Isopropanol (70-80%) oder Wasserstoffperoxid (10-12%) eine negative Wirkung auf das Bindemittel in bestehenden...
  4. Italien & Alkohol > 1,5 Promile

    Italien & Alkohol > 1,5 Promile: ich dachte heute an eine Medienente als man bekannt gab daß einem der Hummer abgenommen und für wohltätige Zwecke versteigert wurde (!)...