Alkohol am Bau

Diskutiere Alkohol am Bau im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; Du hast noch nie in der Industrie, bzw im Raffineriebereich gearbeitet, oder? Komm dort mit der Einstellung mal zum anlagenverantwortlichen, und...

  1. stoschi

    stoschi

    Dabei seit:
    01.07.2009
    Beiträge:
    344
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maler/Lackierer
    Ort:
    norden
    Ich bin Maler und kein Industrieanstreicher.Prost:bierchen:Auf dem Bau wurde schon immer mal ein Bierchen getrunken.Und das wird auch sicherlich so bleiben.
    Es ist ja auch nicht so, das alle total besoffen umherlaufen.
     
  2. #102 ralf9000, 04.10.2012
    ralf9000

    ralf9000

    Dabei seit:
    22.10.2010
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    NRW
    Unverantwortlicher und unbelehrbarer Selbstüberschätzer! Dich selber kannst ja von mir aus gefährden, aber andere Personen und auch Sachwerte auf der Baustelle bitte nicht. Die Gefähdung findet nachweisslich (siehe Untersuchungen BauBG) direkt über null Pomille an.
    Bei uns steht in jedem Vertrag auf unserem EFH-Bau null Promille. Wer dort mit Alkohol oder alkoholisiert angetroffen wird, kann einpacken.
     
  3. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    ach ja, ist das so?
    wer schreibt der verkäufern vor, was sie
    in der mittagspause zu tun oder zu unterlassen hat?

    darf sie nur fischgerichte zu sich nehmen und dazu weißwein
    trinken, oder fleischgerichte und dazu rotwein, oder vegetarisch
    mit alkoholfreiem bier, oder gar nix zu sich nehmen, oder besser doch
    mal ne cola light damit sie bis zum feierabend doch mal was im magen hat?

    ich habe schon viele handwerker gesehen, aber auch eine verkäuferin, welche
    nach ihrer mittagspause besoffen oder
    unterzuckert, beim kassieren vom stuhl kippt, ist mir noch nicht
    untergekommen...
     
  4. #104 the motz, 04.10.2012
    the motz

    the motz

    Dabei seit:
    10.03.2011
    Beiträge:
    883
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    regeltechniker/operater
    Ort:
    Großmugl
    Auch in Industrieanlagen gibt es "normale" Räume, die genauso ausgemalt werden wie ein EFH.
    Und wenn auf dem Gelände nun mal Absolutes Rauch- und Alkoholverbot herrscht, wirst auch Du dich als Maler daran halten müssen!

    Da laufen oftmals auch Sicherheitsbeauftragte mit solchen
    http://www.draeger.com/AT/de/produc...AF5B03FDB5777852F14831992?showBackButton=true
    Geräten rum und kontrollieren die Fremdfirmen stichprobenartig...
     
  5. #105 Baufuchs, 04.10.2012
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    @baumal
    Was glaubst Du, wie lange eine Verkäuferin die nach der Mittagspause mit Alkoholfahne an der Kasse hockt ihren Arbeitsplatz behält?
     
  6. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    ImHandwerk denkt jeder das man sich das doch erlauben kann. Wieso wird in der Industrie Alkoholverbot eigentlich als Selbstverständlich angesehen? Und im Handwerk wird immer wieder so rumgezickt? Find ich schon komisch...
     
  7. #107 wasweissich, 04.10.2012
    wasweissich

    wasweissich Gast

    holger , irgendwie bist du auf anderen baustellen als ich , und meine erfahrungen mit der industrie sind auch völlig anders als deine ......:winken
     
  8. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    die hat schneller ihren job los, als der filialleiter
    diesen billig sekt gekostet -und für
    gut befunden hat, und sie ihn ins regal einräumen konnte.

    aber was soll uns das sagen? du scheiß putzer auf deinem
    gerüst in 18 m höhe, kommt sofort herunter, du hast nicht
    nur eine kelle sondern auch eine kippe in der hand.

    bauleiter und rauchverbot auf baustellen:

    ich verwarne dich zum letzen mal, entweder du steigst dieses
    gerüst herunter, rauchst deine sch... kippe in einer ecke, wo dich
    keiner sieht oder fliegst hochkannt von der baustelle, deinen chef habe ich schon angerufen.

    chef:

    "gibt es mit der arbeit
    des arbeiters xyz, etwas zu beanstanden?" "hat er was abgefackelt
    mit dieser sch... kippe?" führt er brandgefährliche arbeiten aus? nein hat und
    macht er nicht.

    arbeiter xyz: "kann ich jetzt bitte wieder weiterarbeiten?"

    bauleiter: "ja, aber nimm diese sche... kippe aus der hand"

    arbeiter xyz: "jetzt konnte ich die kippe aber nicht zu ende rauchen,
    ich komme aus 18m höhe zu ihnen auf den herunter..."

    bauleiter: "mir sch... egal, ich habe dich im auge, geh da wieder
    hoch, führ dein job zu ende."

    arbeiter xyz: "in 18m höhe, ohne rauchpause?"

    bauleiter: "ja das ist dein job!"

    arbeiter xyz: " und was machen sie sonst den tag über so?"

    bauleiter: "dich im auge behalten, deshalb bin ich hier, mit deinem
    chef habe ich auch schon telefoniert."

    arbeiter xyz: "ja der chef, dass ist mal ein kettenraucher."

    bauleiter: "ja habe ich am telefon gehört, geh jetzt da hoch
    und mach deinen job!"

    arbeiter xyx: "die kollegen auf dem gerüst sind aber zum teil
    auch raucher, weshalb machen sie mich nur dumm an? "

    bauleiter: "ist mein job!" "ich kann natürlich alle ihre kollegen
    dumm anmachen, wenn diese beim verputzen einer fassade
    eine sch... kippe im mund haben..."

    arbeiter xyx: was würden sie sonst so machen, wenn sie
    nicht darauf achten würden, wenn ich in 18m höhe eine
    kippe rauche?

    bauleiter: "naja, meinen job machen, zum streetworker
    wurde ich nicht geboren." geh da hoch und mach fertig!!!!!
     
  9. stoschi

    stoschi

    Dabei seit:
    01.07.2009
    Beiträge:
    344
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maler/Lackierer
    Ort:
    norden
    Ausgemalt wird in einem Malbuch.:bef1002:Räume werden tapeziert oder gestrichen.
    Und außerdem kann mich kein Mensch der Welt verpflichten in ein Alkoholtestgrät zu pusten.Hier werden doch wieder Äpfel mit Birnen verglichen.Oder glaubst du ich würde mich neben einen Gastank stellen und Rauchen?
     
  10. stoschi

    stoschi

    Dabei seit:
    01.07.2009
    Beiträge:
    344
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maler/Lackierer
    Ort:
    norden
    Glaubst du diesen Blödsinn eigentlich den du hier reinschreibst.Wieso muss ich im Vertrag was reinschreiben was sowieso verboten ist.Du weisst gar nicht wie beliebt solche Bauherren wie du sind.Da gibs dann auch ab und an mal ein Extra vom Handwerker.:sleeping
     
  11. #111 the motz, 04.10.2012
    the motz

    the motz

    Dabei seit:
    10.03.2011
    Beiträge:
    883
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    regeltechniker/operater
    Ort:
    Großmugl
    If you want to be Part of the Game, you have to Play the Game...

    Wenn die Auflagen nicht erfüllt werden, wird den Job ein anderer machen!
     
  12. #112 ralf9000, 04.10.2012
    ralf9000

    ralf9000

    Dabei seit:
    22.10.2010
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    NRW
    Hatte auch nichts anderes als Reaktion erwartet, passt perfekt ins Schema. Ich danke, dass wir venünftige Handwerker ausgewählt haben. Dann sauf mal schön weiter auf den Baustellen! Kopfschüttel, ... :mauer
     
  13. stoschi

    stoschi

    Dabei seit:
    01.07.2009
    Beiträge:
    344
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maler/Lackierer
    Ort:
    norden
    Auf dem Bau wird nicht rumgespielt wie bei dir .Bei uns wird gearbeitet und ab und zu mal ein Bierchen getrunken . Schönen Tag noch .:winken
     
  14. #114 Inkognito, 05.10.2012
    Inkognito

    Inkognito Gast

    Alkoholismus ist eine Krankheit. Den eigenen Konsum als sozialakzeptabel zu verteidigen gehört ganz klassisch in das Krankheitsbild. Allen, die das hier tun würde ich dringend nahelegen diesem Problem aktiv zu begegnen.

    http://www.bgbau.de/praev/fachinformationen/alkohol
    http://www.bgbau-medien.de/html/pdf/bau720_alkohol.pdf
    http://www.anonyme-alkoholiker.de/

    PS: Alkoholismus ist auch in der Provinz eine Krankheit, da gibt es zwar möglicherweise ein paar mehr Erkrankte - das macht es aber weder besser, gesünder oder weniger gefährlich auf dem Bau.
     
  15. stoschi

    stoschi

    Dabei seit:
    01.07.2009
    Beiträge:
    344
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maler/Lackierer
    Ort:
    norden
    Auf so einen Beitrag habe ich schon lange gewartet. Selber jeden Abend ne Flasche Wein trinken und die andere die Mittags ein Bier trinken als Alkis hinstellen.Ich hab genug gesehen in den verschiedensten Firmen wo ich gearbeitet hab. Da wird schon zum Frühstück stösschen gesagt.
     
  16. #116 Baufuchs, 05.10.2012
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Gequirlter Quark.

    Du stellst eine Behauptung auf, die Du nicht belegen kannst.

    Merkwürdig ist , wie vehement Du Alkohlkonsum während der Arbeit verteidigst.
     
  17. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Stoschi, ich kenne genug, die auch 3 - 4 Flaschen noch als normal am Tage hinstellen... Und dann auch noch Auto fahren *andenkopfpack*. WO soll ich dann als Verantwortlicher die Grenze ziehen? Für MICH ist die ganz klar. Wer bei mir Alkohol trinkt fliegt gnadenlos von der Baustelle. Und wer morgends mit Fahne auftaucht kann direkt wieder abziehen.

    Wer täglich Alkohol auf der Baustelle trinkt hat bei mir ein Alkoholproblem...
     
  18. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
  19. #119 Inkognito, 05.10.2012
    Inkognito

    Inkognito Gast

    Dann wäre ich wenigstens auf der morgens Baustelle wieder nüchtern und das Ganze somit meine Privatsache. Fraglos wäre ich aber dennoch ein Alkoholiker, nur wäre mir diese Erkenntnis verborgen und ich würde ein solches Verhalten abstreiten oder als normal darstellen - Woran man erkennen kann, dass ich eben nicht (dauernd) trinke.

    Nur weil man selber weniger trinkt, als andere Trinker die man kennt, heißt das noch lange nicht, dass man selber kein Problem hat. Und, um es nochmal zu sagen, das Ganze ist natürlich irgendwo Privatsache - es sei denn man fährt angesoffen Radlader, fällt vom Rollgerüst oder stolpert dem Bagger in den Schwenkbereich. Gefahrenquellen gibts auf dem Bau einfach zu viele, Alkohol sollte hier, wie in anderen Branchen auch, doch bitte eine schlechte Angewohnheit von vor 20 Jahren gewesen sein...
     
  20. Markul

    Markul

    Dabei seit:
    20.05.2012
    Beiträge:
    505
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Regensburg
    Ich hab auch überhaupt nix dagegen, wenn ein Handwerker Bier trinkt. Oder auch 2. Solange er weiter sauber arbeitet. Und nach Feierabend kann er machen was er will. Evtl. sollten die Bierkosten schon mit als Baunebenkosten mit eingeplant werden......
     
Thema: Alkohol am Bau
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. alkohol auf der baustelle

    ,
  2. alkoholverbot auf baustellen

    ,
  3. alkohol auf dem bau

    ,
  4. alkohol am bau,
  5. baustelle alkohol,
  6. alkohol baustelle,
  7. bier am bau,
  8. Dachdecker bier mittagspause,
  9. alkoholverbot auf baustelle,
  10. alkohol bau,
  11. bier auf baustelle,
  12. alkohol auf baustellen,
  13. saufen auf dem bau,
  14. Bayern Bier im Handwerk noch normal?,
  15. alkohol auf der baustelle früher,
  16. alkoholverbot baustelle,
  17. akoholverbot auf der baustelle,
  18. Baustelle Bier trinken,
  19. Alkohol hausbau handwerker,
  20. Bauherr Bier auf Baustelle,
  21. bier auf dem bau?,
  22. handwerker hat Alkohol geteunken,
  23. Handwerker und bier trinken,
  24. Alkohol aufm bau,
  25. alkohol verbot baustelle
Die Seite wird geladen...

Alkohol am Bau - Ähnliche Themen

  1. Chlor benutzt wann Alkohol um Vergiftung zu verhindern

    Chlor benutzt wann Alkohol um Vergiftung zu verhindern: Hallo Habe vor 2 Tagen chlor für Schimmel Entfernung auf Tapete benutzt sehr viel gesprüht und wenig saubergemacht Habe leider erst danach...
  2. Alkohol auf der Baustelle, was nun?!

    Alkohol auf der Baustelle, was nun?!: Hallo, sorry für die ganzen Themen, aber das wird immer "interessanter" bei uns. Jetzt geht es ehr um was allgemeines. Was würdet Ihr tun wenn Ihr...
  3. Putz + Alkohol oder H2O2

    Putz + Alkohol oder H2O2: Kann mir Jemand sagen ob Isopropanol (70-80%) oder Wasserstoffperoxid (10-12%) eine negative Wirkung auf das Bindemittel in bestehenden...
  4. Italien & Alkohol > 1,5 Promile

    Italien & Alkohol > 1,5 Promile: ich dachte heute an eine Medienente als man bekannt gab daß einem der Hummer abgenommen und für wohltätige Zwecke versteigert wurde (!)...