Alle Herdanschlussdosen veraltet?

Diskutiere Alle Herdanschlussdosen veraltet? im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, nachdem mein alter Herd (Einbau + Ceranfeld) doch etwas „in die Jahre“ kam, sollte etwas Neues her, bestellt wurde daher ein neues Gerät...

1. #1 districtor, 03.08.2024
    districtor

districtor

Beruf:
    Fachinformatiker
    Hallo,

nachdem mein alter Herd (Einbau + Ceranfeld) doch etwas „in die Jahre“ kam, sollte etwas Neues her, bestellt wurde daher ein neues Gerät bei Mediamarkt, der Einbau wurde mit dazugebucht.

Mediamarkt setzt hierfür die Firma „ZAC Service und Dienstleistungs GmbH“ ein.

Am gewählten Termin erschien das Team, bestehend aus 2 Personen, der „leitende“ Monteur erschien gehetzt und äußerst unfreundlich. Sofort wurde der alte Herd entfernt und die Herdanschlussdose inspiziert, dabei wurde mir mitgeteilt, die Dose sei veraltet, hier könne er den Herd nicht anschließen, die Haftung würde auf ihn übergehen.

Das Haus ist Baujahr 1996, die Dose stellt L1 – L3 + PE + N bereit, beim Aufbau der Küche befand „Küchenaktuell“ die Dose laut Protokoll als „in Ordnung“, Probleme gab es mit der Dose nie.

Auf Nachfrage, was mit der Dose nicht in Ordnung sei, wurde mir mitgeteilt, es gäbe seit etwa einem Jahr neue Dosen, hier seien die Schraubklemmen etwas weiter voneinander entfernt.

Auf dem Protokoll wurde schriftlich vermerkt, „Anschluss nicht möglich, die Herddose ist zu alt“.

Unterschriften wurden von mir nicht geleistet. Da ich mich, ob des Verhaltens des einen Monteurs, beschweren möchte, würde es mich sehr interessieren, ob es hier entsprechende Vorschriften oder Normen gibt, welche die Aussagen des Monteurs stützen.

Ich habe Nachbarn in anderen Häusern befragt, teils haben diese Dosen mit nur 3 Leitungen zur Verfügung.

Nach dieser Logik dürfte kaum jemand in Deutschland passende Dosen besitzen. Tatsächlich wies mich der „nette“ Monteur darauf hin, dass die Einsätze oft wegen nicht geeigneter Dosen abgebrochen werden müssten.

Eine Belehrung über diesen Sachverhalt erfolgte im Vorfeld weder von Mediamarkt, noch ZAC.

20240802_105904.jpg

2. #2 simon84, 03.08.2024
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Eine neue herdanschlussdose mit Wagos ist absolut sinnvoll und schnell erledigt aber eine Nachrüstpflicht wäre mir nicht bekannt.

die im Bild gezeigte scheint auf den ersten Blick brauchbar, normal/üblich und 5-polig

ob da jetzt mit 1,5 oder 2,5 versorgt wird kann ich nicht erkennen

Vermutlich hatte der Techniker keine aderendhülsen für das Anschlusskabel (flexibel) dabei ?

lass es dir von einem richtigen Elektriker anklemmen und gut ist

3. #3 districtor, 03.08.2024
    districtor

districtor

Beruf:
    Fachinformatiker
    Mit dem Kabel ist alles in Ordnung, dieses wurde mir bestätigt, es geht nur um die Dose, diese sei "veraltet".

Da ich eine teure Servicegebühr für den Anschluss bezahlt habe und die entsprechende Leistung mit Verweis auf die "veraltete" Dose nicht erbracht wurde, würde es mich interessieren, ob gewerbliche Anbieter, unter Berücksichtigung der Normen, hier einen aktuellen Herd anschließen dürfen.

4. #4 simon84, 03.08.2024
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Mir ist keine DIN oder VDE bekannt die herdanschlüsse dieser Bauart verbietet !
    Bei Schraubverbindungen und flexiblem Anschlusskabel müssen endhülsen drauf
    Bei Wagos geht’s auch ohne.

Ich würde das nicht bezahlen. Da ist nichts „veraltet“

die Themen bei denen es in den letzten Jahren hin und her ging, die mir bekannt sind 1,5 vs 2,5 qmm, 16A vs 20 bzw 25A einsicherung, Splitter Box für separaten Backofen, 4 adrig statt 5 adrig etc

aber nicht diese Bauart von Dose …

5. #5 districtor, 03.08.2024
    districtor

districtor

Beruf:
    Fachinformatiker
    Vielen Dank für die Antwort, ich habe selbstverständlich das "Team" um eine Rechtsgrundlage gebeten, jedoch keine erhalten.

Ich werde diese Bitte gegenüber MM/ZAC wiederholen. Endhülsen sind natürlich vorhanden.

6. #6 districtor, 08.08.2024
    Zuletzt bearbeitet: 08.08.2024
    districtor

districtor

Beruf:
    Fachinformatiker
    Ich wollte nur kurz berichten, wie die Angelegenheit ausging. Nach meiner Beschwerde, kombiniert mit der Bitte um eine Rechtsgrundlage, holte MM von der Firma eine Stellungnahme ein, plötzlich behauptete diese, dass der "Anschluss nicht funktionstüchtig" gewesen sei. Dieses konnte ich jedoch, auch mit dem nicht unterschriebenen Protokoll, widerlegen.

Schlussendlich wurde die gesamte Servicepauschale von MM erstattet.

Viethps und nordanney gefällt das.
Thema: Alle Herdanschlussdosen veraltet?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Herd anschließen alte Dose

Die Seite wird geladen...

Alle Herdanschlussdosen veraltet? - Ähnliche Themen

1. Lüftung unter Dachdeckung - eine veraltete Konstruktion?

Lüftung unter Dachdeckung - eine veraltete Konstruktion?: Bei unserem Neubau wurde das Dach gerade eingelattet und keine Lüftung an der Traufe unter der Dachdeckung vorgesehen. Die unterste Reihe der...
  2. Herdanschlussdose

Herdanschlussdose: Hallo zusammen, Im Rahmen der Küchenplanung haben die Monteure folgenden Mangel notiert: [ATTACH] Dass an eine stromführende Phase die Erdung...
  3. Herdanschlußdose

Herdanschlußdose: Hallo, ich habe gerade eine Herdanschlussdose im Baumarkt erworben. Diese ist wohl lt. Verpackung für Aufputz- und Unterputzmontage geeignet. Die...
  4. 1 Herdanschlussdose: Backofen und Induktionskochfeld getrennt.

1 Herdanschlussdose: Backofen und Induktionskochfeld getrennt.: Hallo Forum, habe meine alte Küche entsorgt und eine neue gekauft. Der alte Backofen hatte die Kochplatten obendrauf. Der Anschluss erfolgte...
  5. Herdanschlussdose für 5x4mm²

Herdanschlussdose für 5x4mm²: Hallo Forum. Kurze Frage. Gibbet eigentlich AP-Herdanschlussdosen welche für 5x4mm² zugelassen sind? Finde beim Gockel irgendwie nur Dosen...