Alles neu verspachteln?

Diskutiere Alles neu verspachteln? im Hilfestellung für Neulinge Forum im Bereich Sonstiges; Hallo in die Runde ich bin absoluter Neuling in Sachen Handwerk. Wir haben ein Haus gekauft von 2011. Nun bin ich dabei die Tapete zu entfernen....

1. Tete

Tete

Hallo in die Runde

ich bin absoluter Neuling in Sachen Handwerk. Wir haben ein Haus gekauft von 2011. Nun bin ich dabei die Tapete zu entfernen. Die Frage ist, ob alles neu verspachtelt werden muss (wir möchten glatte Wände) oder nicht.
    Gestern habe ich einen Teil der Tapete entfernt. Leider an einigen Stellen mit dem Spachtel Katschen rein gemacht. Auf einem der Bilder sieht man einen relativ glatten Bereich, wo ich mit dem Spachtel dann schon geübter war und dann sieht man einen Bereich, wo ich gerade erst angefangen hatte, mit den entsprechenden Katschen.
    Nun meine Frage: wenn der Putz (ist das richtiger Putz? An einigen Stellen wurde da irgendwas drauf geschrieben?) überall so glatt aussieht wie auf dem Foto wo ich sauber gearbeitet habe, kann dann einfach drüber gestrichen werden? Oder meint ihr, es muss dennoch alles verspachtelt werden?

Könnte ich den kleinen Bereich, den ich beschädigt habe, selbst glatt spachteln als absoluter Anfänger?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Anhänge:

2. #2 nordanney, 02.04.2025
    nordanney

nordanney

Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Können kann man. Ob es dir dann in der Fläche gefällt? Mir würde es nicht, da genug Macken da sein werden.

Eisenholz gefällt das.
  3. Alex88

Alex88
    Moderator

Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    dann wird nichts anderes bleiben, als anzuschleifen, vollflächig zu spachteln und dann schleifen

driver55 gefällt das.
  4. Tete

Tete

Kann man nicht neu darüber glatt verspachteln? Was heißt alles abschleifen?

Würdet ihr das auch dann machen, wenn die Wand überall aussieht wie auf dem Foto, wo keine Katschen entstanden sind?

5. Alex88

Alex88
    Moderator

Beruf: