Alles neu verspachteln?

Diskutiere Alles neu verspachteln? im Hilfestellung für Neulinge Forum im Bereich Sonstiges; Hallo in die Runde ich bin absoluter Neuling in Sachen Handwerk. Wir haben ein Haus gekauft von 2011. Nun bin ich dabei die Tapete zu entfernen....

1. Tete

Tete

Hallo in die Runde

ich bin absoluter Neuling in Sachen Handwerk. Wir haben ein Haus gekauft von 2011. Nun bin ich dabei die Tapete zu entfernen. Die Frage ist, ob alles neu verspachtelt werden muss (wir möchten glatte Wände) oder nicht.
    Gestern habe ich einen Teil der Tapete entfernt. Leider an einigen Stellen mit dem Spachtel Katschen rein gemacht. Auf einem der Bilder sieht man einen relativ glatten Bereich, wo ich mit dem Spachtel dann schon geübter war und dann sieht man einen Bereich, wo ich gerade erst angefangen hatte, mit den entsprechenden Katschen.
    Nun meine Frage: wenn der Putz (ist das richtiger Putz? An einigen Stellen wurde da irgendwas drauf geschrieben?) überall so glatt aussieht wie auf dem Foto wo ich sauber gearbeitet habe, kann dann einfach drüber gestrichen werden? Oder meint ihr, es muss dennoch alles verspachtelt werden?

Könnte ich den kleinen Bereich, den ich beschädigt habe, selbst glatt spachteln als absoluter Anfänger?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Anhänge:

2. #2 nordanney, 02.04.2025
    nordanney

nordanney

Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Können kann man. Ob es dir dann in der Fläche gefällt? Mir würde es nicht, da genug Macken da sein werden.

Eisenholz gefällt das.
  3. Alex88

Alex88
    Moderator

Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    dann wird nichts anderes bleiben, als anzuschleifen, vollflächig zu spachteln und dann schleifen

driver55 gefällt das.
  4. Tete

Tete

Kann man nicht neu darüber glatt verspachteln? Was heißt alles abschleifen?

Würdet ihr das auch dann machen, wenn die Wand überall aussieht wie auf dem Foto, wo keine Katschen entstanden sind?

5. Alex88

Alex88
    Moderator

Beruf:
    Doch, aber vorher musst du das anschleifen, am besten mit einer Giraffe
    lies #3 nochmal gaaaanz langsam

driver55 gefällt das.
  6. Tete

Tete

Okay. Also ist das scheinbar nicht glatt? Für mich sieht das sehr glatt aus. Deshalb ja meine Frage. Ich habe überhaupt gar keine Ahnung von solchen Sachen. Wenn ihr aber sagt, dass das definitiv nicht glatt ist (Q3 verspachtelt heißt das glaube ich?), dann muss da jemand ran.

7. #7 Tilfred, 02.04.2025
    Tilfred

Tilfred

Beruf:
    Dipl.-Ing (MB)
    Ohne eine Rauhheit (oder Qualität) anzugeben, liegt die Definition von "glatt" im Auge des Betrachters

Dann halte Dich an dieses Fachwissen.

Ihr müsst damit leben, also mach selbst, lass es bleiben oder machen.

8. Tete

Tete

Okay, vielen Dank für die Rückmeldung. Ist das glatt verspachteln denn etwas, was man als absoluter Anfänger selbst hinbekommt oder sollte da auf jeden Fall ein Profi dran?

9. Alex88

Alex88
    Moderator

Beruf:
    es soll ja Wunderkinder geben, ich habe aber noch keines kennengelernt

Thema:

Alles neu verspachteln?

Die Seite wird geladen...

Alles neu verspachteln? - Ähnliche Themen

1. Betontreppe verspachteln

Betontreppe verspachteln: Guten Morgen zusammen, ich benötige eine Idee/Vorgehensweise um unsere Betontreppe zu verspachteln. Der Beton soll sichtbar und möglichst so...
  2. Betondecke verputzen oder verspachteln?

Betondecke verputzen oder verspachteln?: Hallo, wir wollen in unserem Altbau die Decke verputzen oder versprach spachteln. Es soll eine glatte Oberfläche am Ende geben. Über der Decke...
  3. Treppenhaus mit Armierungsgewebe verspachteln

Treppenhaus mit Armierungsgewebe verspachteln: Hallo, wir haben einen Altbau gekauft und jetzt möchten wir die Wände im Treppenhaus (über 3 Stockwerke) glatt spachteln. Da an den Wänden noch...
  4. Altbau Waende verspachteln

Altbau Waende verspachteln: Hallo liebe Community, ich habe vor Kurzem ein Haus aus dem Jahr 1984 gekauft und stehe nun vor der Aufgabe, die Wände glatt zu verspachteln....
  5. Klimaanlage Schlitze für Leitungen in der Wand verspachteln

Klimaanlage Schlitze für Leitungen in der Wand verspachteln: Hallo ihr Lieben, bei mir wurde eine Klimaanlage installiert und wir haben die Leitungen in eine tragende Betonwand verlegt. Siehe Bilder. Nun...