Alles richtig gemacht?

Diskutiere Alles richtig gemacht? im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; Dann bleibt noch eine Menge EK über. Und das ist eben genau der Knackpunkt. Auf der einen Seite eine feine Sache. Auf der anderen weiß ich, dass...

  1. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Abwarten was dann tatsächlich übrig bleibt. Man braucht immer Rücklagen.
    Ansonsten kannst Du ja anfangen SoTi zu leisten, und wenn immer noch Geld übrig sein sollte, könntest Du auch in den BSV einzahlen, und sobald die Mindestsparsumme erreicht ist die Sparrate aussetzen Das müsstest Du mit der Bank besprechen, die kennt die Verträge sicherlich besser.

    Ich hätte bei den genanten finanziellen Voraussetzungen auch nicht auf 30 Jahre geplant. Durch geschicktes Besparen kannst Du das aber noch in Grenzen ändern, leider ändert das nichts mehr an dem hohen Zinssatz den Du für die (nicht notwendige) Sicherheit vereinbart hast. Vielleicht ist noch ein Tarifwechsel möglich. Auch das müsste Dein Berater beantworten können.
    Da muss man sich halt hinsetzen und ein bisschen mit den Zahlen jonglieren.
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Schon erledigt.
    Deine eigenen Beiträge kannst Du nur innerhalb von x Minuten ändern. Dann sind sie in Stein gemeiselt und ein Mod mit der Fräse muss her.
     
  3. #23 Rellikon, 20.10.2014
    Rellikon

    Rellikon

    Dabei seit:
    28.01.2013
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Ansbach
    Prinzipiell finde ich gut, dass die Leute Dir ohne ausreichende Informationen versuchen zu helfen. Aber ich habe noch nicht verstanden worum es genau geht.
    Der Bau läuft. Die Finanzierung steht. Wie R.B. schreibt kann man versuchen durch geschicktes Verhalten etwas mehr zu tilgen. Aber die Katze ist im Sack.

    Entscheiden wirst Du immer selber müssen, denn in der Finanzierung spielen zuviel persönliche Bedürfnisse eine Rolle.
    Bsp.: 30 Jahre und 3% - Erzähl das jemanden vor 10 Jahren und er unterschreibt Dir das blind. Die Kondition heute ist im Verhältnis für einen risikofreudigen Menschen bzw. jemand er in 10 Jahren finanziell besser dastehen kann nicht attraktiv, kann aber einen Menschen zu starkem Sicherheitsbewusstsein helfen in der Nacht gut zu schlafen. Dann hat man auch damit die "richtige" Finanzierung gefunden.
    Gewisse Rahmenbedingungen kennst Du selber nicht. Wollen ist ja nicht gleich wissen (z.B. ob aus den Kinder(n) 1,2, Zwillinge, Drillinge werden; du einen finanziellen Rückschlag erleidest; ein Schicksalsschlag Dich einholt).
    Wenn Du Deine risikobereitschaft kennengelernt hast und nach dem Einholen von 1-2 Angeboten zufrieden bist, weil Du für Dich DEINE Finanzierung gefunden hast, passts.

    Höher und weiter geht es immer.
     
  4. Markul

    Markul

    Dabei seit:
    20.05.2012
    Beiträge:
    505
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Regensburg
    Ich hab echt zu teuer gebaut. Du hast KFW 70, Keller mit Wanne, KWL, FBH, Elektro etc. und das für 215 TEU? Ich hoffe das ist wirklich der Endpreis!
     
  5. inwaps

    inwaps

    Dabei seit:
    30.09.2014
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Anwendungsentwickler
    Ort:
    Osnabrück
    Hallo Markul. Alles im Vertrag hinterlegt zu dem Festpreis. Da kommt außer Nebenkosten nichts mehr auf uns zu. Gruß
     
  6. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Das wäre der erste Festpreisvertrag der ohne Steigerungen auskommt...
     
  7. inwaps

    inwaps

    Dabei seit:
    30.09.2014
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Anwendungsentwickler
    Ort:
    Osnabrück
    Stimmt macht natürlich Sinn, sonst würde man keinen Festpreis abmachen ?!?!?!
     
  8. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Du kannst als Laie gar nicht überblicken ob auch alle nötigen Leistungen im Preis eingeschlossen sind...
    Wer hat den Vertrag kontrolliert?
     
  9. inwaps

    inwaps

    Dabei seit:
    30.09.2014
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Anwendungsentwickler
    Ort:
    Osnabrück
    Der "Laie"
     
  10. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Na, dann viel Spaß (und Erfolg)!
    Und gib bitte Bescheid, wie es ausgegangen ist - so oder so.
     
  11. inwaps

    inwaps

    Dabei seit:
    30.09.2014
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Anwendungsentwickler
    Ort:
    Osnabrück
    So es läuft wie am Schnürchen. Bah steht. Dach fertig und auch verputzt ist bereits. Nächste Woche estrich. Wenn alles so weiter läuft wie bislang sind wir im Mai drin ;) ImageUploadedByTapatalk1424097856.085948.jpg ImageUploadedByTapatalk1424097868.656594.jpg ImageUploadedByTapatalk1424097889.484486.jpg ImageUploadedByTapatalk1424097898.301926.jpg
     
  12. inwaps

    inwaps

    Dabei seit:
    30.09.2014
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Anwendungsentwickler
    Ort:
    Osnabrück
    Hier noch ein paar Bilder von der Bauphase. Bin sehr zufrieden bislang ImageUploadedByTapatalk1424098132.451884.jpg ImageUploadedByTapatalk1424098146.759292.jpg ImageUploadedByTapatalk1424098169.153874.jpg ImageUploadedByTapatalk1424098187.629933.jpg ImageUploadedByTapatalk1424098220.729639.jpg ImageUploadedByTapatalk1424098237.139058.jpg
     
  13. inwaps

    inwaps

    Dabei seit:
    30.09.2014
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Anwendungsentwickler
    Ort:
    Osnabrück
    Und noch mehr ImageUploadedByTapatalk1424098271.956079.jpg ImageUploadedByTapatalk1424098283.461648.jpg ImageUploadedByTapatalk1424098318.028877.jpg ImageUploadedByTapatalk1424098329.737233.jpg ImageUploadedByTapatalk1424098350.879400.jpg ImageUploadedByTapatalk1424098369.690047.jpg
     
  14. inwaps

    inwaps

    Dabei seit:
    30.09.2014
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Anwendungsentwickler
    Ort:
    Osnabrück
    Wir hatten aber auch extremes Glück mit dem Wetter. Bislang noch keine wetterbedingten Ausfälle gehabt. Somit ist der Zeitplan trotz Winterbau bislang eingehalten worden.

    Zu den Kosten Thema:
    Elektrik und sanitär Kosten 1000€ mehr als geplant. Dennoch wären wir theoretisch mit dem im Festpreis angebotenen Inhalten ausgekommen. Aber das Netzwerk und tv hat es dann gesprengt ;)
     
  15. #35 aladini, 16.02.2015
    aladini

    aladini

    Dabei seit:
    09.01.2014
    Beiträge:
    529
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Augsburg
    bei so vielen Bildern finden die Experten sicherlich einen oder anderen Mängel, also Vorsicht :)))
    Ich muss auch sagen für das Haus mit dieser Ausstattung toller Preis! wünsche noch stressfreies Bauen!
     
  16. inwaps

    inwaps

    Dabei seit:
    30.09.2014
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Anwendungsentwickler
    Ort:
    Osnabrück
    Das kann sehr gut sein das einige hier etwas bemängeln werden. Ich selber habe es bislang aber nichts ;) ich habe auch gedacht bauen wäre stressiger. Bislang macht es einfach nur Spaß jede Woche den Fortschritt zu sehen.
     
  17. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    Habt ihr bei den Erdarbeiten keine Extra kosten gehabt?
    1000 euro extra bei Bad und Elektro ist schon fast normal.

    Ist Porenbeton oder Kalksandstein? EDIT: ah sehe auf Bilder ist KS.
    Ist die Dämmung für den Keller auf davor vorgeschrieben? Sieht wie normale EPS Dämmung aus.
    Wie wurde den die Erdung gelöst?

    Auf den Bilder erkenne ich persönlich nicht viel, weil das sind einfach aufnahmen. So das man die Detail gar nicht erkennt.

    Das Lustige ist, dass man als Bauherr immer glücklich ist, weil man keine Ahnung hat. Wenn man dann auf die Details genau anschaut, dann findet man immer Fehler und Probleme.
    Also man weiß dan erst jahre später ob gut gelaufen oder nicht.
     
  18. inwaps

    inwaps

    Dabei seit:
    30.09.2014
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Anwendungsentwickler
    Ort:
    Osnabrück
    Erdarbeiten sind mit eingeplant. 10k sogar, da wir richtig viel auffüllen mussten/werden. 3000€ war die erste Auffüllung und Verdichten vom Keller. ca 350m³ :) denke es müssten nochmal so 500m³ fehlen.

    Erdung? Es ist ein Erdungsmetall durch die Bodenplatte gelegt worden und ragt im HWR Keller raus.
    Keine Ahnung ist relativ. Ich bin jetzt nicht der Mann vom Fach jedoch denke ich schon beurteilen zu können was Fusch ist und was nicht. Mehr kann man sowieso nicht wirklich machen, außer man stellt extra einen Fachmann an der jede Kleinigkeit begutachtet und analysiert. Der kostet dann aber auch entsprechend.
     
  19. inwaps

    inwaps

    Dabei seit:
    30.09.2014
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Anwendungsentwickler
    Ort:
    Osnabrück
    achso, deine Frage zur Dämmung. Bei einer Heizung im Keller ist eine Dämmung des jeweilligen Kellerraumes Pflicht (KFW70)
    Da der Preisunterschied zwischen Teildämmung und Volldämmung aber zu vernachlässigen war, haben wir uns für eine komplette Dämmung des Kellers entschieden. Ist aber bereits im Komplettpreis enthalten.
     
  20. #40 aladini, 16.02.2015
    aladini

    aladini

    Dabei seit:
    09.01.2014
    Beiträge:
    529
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Augsburg
    unter der Bodenplatte auch??
    (Jan meint, ob EPS oder XPS verwendet wurde, aber ich denke bei diesem Preis wäre XPS nicht drin gewesen)
     
Thema:

Alles richtig gemacht?

Die Seite wird geladen...

Alles richtig gemacht? - Ähnliche Themen

  1. Abdichtung WDVS Sockel alles richtig gemacht?

    Abdichtung WDVS Sockel alles richtig gemacht?: Hallo, wie fange ich mal an... Unser Bauträger ist Pleite, daher wurde das Haus bei 80% nicht mehr weitergebaut. Der Bauvertrag wurde gekündigt...
  2. Balkongeländer pfusch oder richtig gemacht?

    Balkongeländer pfusch oder richtig gemacht?: Hallo liebes Forum, wir haben über das Portal "myHammer" einen Handwerker beauftragt ein Balkongeländer aus Alu + Glas an unserem Balkon (1....
  3. Alles richtig gemacht?

    Alles richtig gemacht?: Eine Frage an die Spezialisten hier. Nachdem mein Sanitärfachmann nach der Installation ganz schnell weg musste bin ich beim genaueren Hinsehen...
  4. Holztreppe und schwimmender Estrich: wie richtig gemacht?

    Holztreppe und schwimmender Estrich: wie richtig gemacht?: Hallo Community, ich hätte mal eine Frage an die Experten hier. Bei uns im EFH-Neubau wurde jetzt Zementestrich (5-6cm) gegossen, auf 8cm...
  5. Hat mein Dachdecker alles richtig gemacht?

    Hat mein Dachdecker alles richtig gemacht?: Hallo Ich habe ein Problem mit der Dachentwässerung. Es handelt sich im ein mehrfam.Haus mit einem Satteldach mit beidseitig angebrachten Gauben...