Als Passivhaus realisierbar ?

Diskutiere Als Passivhaus realisierbar ? im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo! Bin ab heute neu hier in diesem Forum, und hoffe dass ich auch positiv dazu beitragen kann ! :winken Meine Frage mal an die Experten...

1. yero

yero

Beruf:
    Technischer Verkauf
    Hallo!

Bin ab heute neu hier in diesem Forum, und hoffe dass ich auch positiv dazu beitragen kann ! :winken

Meine Frage mal an die Experten hier.
    Wir planen gerade den Neubau unseres EFH in Massivbauweise. Mein Wunsch wäre natürlich eine EKZ unter 15 zu erreichen. Habe im Anhang den Grundriss fürs EG, OG sowie Ansicht beigefügt.
    Dieser Plan wurde nur mal so schnell übern Daumen gezeichnet um mal Richtwerte zu bekommen.

Ist die Ausrichtung genügend für ein PH? Wenn ja was würde der Spaß kosten?
    Welches Heizsystem (Variante) würdet Ihr als Einbau empfehlen?

Beste Grüsse
    Daniel

http://www.siteupload.de/p946217-Ansichtjpg.html
    http://www.siteupload.de/p946216-EGjpg.html
    http://www.siteupload.de/p946215-OGjpg.html

2. #2 Thomas B, 21.04.2009
    Thomas B

Thomas B

Beruf:
    Dipl.Ing.
    Glückwunsch....

...zu deinem Mut einen solchen Grunriß hier einzustellen. Das kann bedeuten, daß Du in dieser Rubrik noch nicht allzu viel gestöbert hast.....

Ich bin selber jetzt nicht der große PH-Experte (habe selber noch keines geplant), denke aber, daß sich annähernd jedes Haus, das ein einigermaßen vernünftiges a/v-Verhältnis (kompakter Baukörper, Verzicht auf unnötige Erker/ Versprünge) und eine optimierte Ausrichtung des Gebäudes hat (Sonne!) zu einem PH hochrüsten läßt.

Das muß aber im Gesamtzusammenhang geplant/ gerechnet werden. Der Aufwand an Haustechnik + Dämmaßnahmen ist jedenfalls nicht ohne.

Gruß

Thomas

3. #3 Olaf (†), 21.04.2009
    Olaf (†)

Olaf (†)

Beruf:
    Fensterbauer
    Sorry...

yero, das ist hier kein Online-Planungsbüro. Such Dir bitte einen Planer bzw. Architekten.
    Und "eben mal so" ein Haus als Laie planen ist nicht - was denkst Du warum die Jungs hier ne ordentliche Ausbildung haben.

Erinnerung @all: Was yero will ist nicht der Sinn des Forums.

4. yero

yero

Beruf:
    Technischer Verkauf
    aha...

also "experten" sind hier, die hier eigentlich nix sagen möchten um nicht ins falsche licht zu rücken...

zur info:
    ich habe einen planer, arbeite selbst in der bauindustrie, genauer gesagt bei einem der grössten fensterhersteller in österreich, bin dort als techniker im bereich energieberatung tätig, und wollte mal andere meinungen hören als die bis dato von mir bekannten.

5. #5 Ralf Dühlmeyer, 21.04.2009
    Ralf Dühlmeyer

Ralf Dühlmeyer

Beruf:
    Architekt
    Lassen wir mal den Grundriss aussen vor (der ist indiskutabel - von daher Olaf, Entwarnung).
    Ein Passivhaus über eine Ansicht und zwei (wie auch immer gestaltete) Grundrisse "erschlagen" zu wollen, kannst vergessen.

Das ist so, als ob Du ein Foto von einem Boot einstellst und fragst, ob das was taugt, aber noch gar nicht weisst, ob Du segeln, rudern oder mit Motor fahren willst und ob Du Binnen-, Küsten- oder Hochseegewässer befahren willst.

Gibt es überhaupt schon ein Grundstück und ist das von der Ausrichtung und den Auflagen überhaupt für PH geeignet?

Wieviel Passivhaus soll es denn sein?
    So richtig mit Zertifizierung und allem Pipapo?
    Oder KfW 40+ (gips nicht mehr, ja)
    Oder irgendwie ein bissel Passivhaus???

Heizung? Das was dann not tut.

Also - FormatC eingeben, alle bisherigen Überlegungen löschen und mit einem Planer erstmal die Basics abarbeiten

6. #6 Bugs, 21.04.2009
    Zuletzt bearbeitet: 21.04.2009
    Bugs

Bugs

Beruf:
    Techn.Ang.(Maschinenbau)
    Jetzt war Ralf zwar schneller, anber ich lass das Posting jetzt trotzdem so stehen.

Interessant wäre auch was du unter Passivhaus verstehst?

Willst du damit lediglich die Kriterium der neuen Förderung erreichen?
    (Ich nehme jetzt mal an das du in Ö. baust.)
    Oder soll es ein "funktionierendes" PH werden?

Von der Kubatur her würd ich sagen das sich ein PH ausgehen sollte.
    bzgl der Fensterflächen solltest du das ganze meiner Meinung nach von deinem Planer noch optimieren lassen.

(Aufgrund deines Entwurfes schätze ich das du nicht bei dem Hersteller mit den großen Fenstern im Prospekt arbeitest.) ;-)

7. yero

yero

Beruf:
    Technischer Verkauf
    ja, es soll ein PH mit Zertifizierung werden. die fenster, HET, sowie wände sind daraus bereits ausgelegt.

d.h. ich will mit meiner EKZ unter 12 liegen.

grundstück ist vorhanden, die ausrichtung ist am EG-plan zu sehen wo süden bzw. norden ist.

die heizung stellt mein grösstes problem dar.

ich dachte mir KWRL mit WRG sowie einen kleinen pelletsofen als "notheizung".
    hier ist eben die frage ob dies ausreicht.

@bugs
    wir haben auch große fenster ;)

8. jman

jman

Beruf:
    Webdesigner
    Meiner Meinung nach kannst du mit diesem Grundriss und der Position des Gebäudes auf dem Grundstück niemals ein PH erreichen.

Es sei denn du findest jemand der dir das schönrechnet und ein paar Decken gleich mitliefert (denn Frauen frieren schneller)! :konfusius

9. Bugs

Bugs

Beruf:
    Techn.Ang.(Maschinenbau)
    @Jman:
    Warum sollte bei der Ausrichtung kein PH möglich sein?
    (Zu der Raumaufteilung sag ich Aufgrund von Posting #3 hier nichts, aber die Kubatur wäre dafür, auch wenn eine Süd Ausrichtung selbstverständlich besser wäre, nicht so schlecht.)

@yero:
    Die Zertifizierung ist meiner Meinung nach zu nem großen Teil Geldmacherei.
    Es gibt genügend Firmen die sehr gute Produkte ohne Zertifizierung anbieten.
    Ein Teil wird durch die Zertifizierung nicht besser oder schlechter, und die Kosten dafür
    muß im Endeffekt der Endkunde tragen.

Gerade bei Anbietern mit sehr kleinen Stückzahlen ist es daher verständlich wenn sie den Hr. Feist nicht auch noch sponsorn wollen bzw. können!

Bzgl PH ond kleinem Ofen solltest du dir überlegen, ob du diese Wahl aus wirtschaftlichen oder anderen Aspekten triffst.
    Ein "kleiner Ofen" (egal jetzt ob Stückgut oder Pellets) ohne Wassertasche bringt recht rasch soviel Wärme in den Raum das du kurz nach dem Einheizen die Fenster öffnen wirst.

Bei der Anschaffung kommt zu dem raumluftunabhängigen(!!!) Ofen dann auch noch der Kamin den du ansonsten nicht benötigen würdest.
    Bei den Fixkosten kannst du dann im Anschluß auch gleich die jährlichen Fixkosten für den Schornsteinfeger dazurechnen.

Bzgl deinen Fensterflächen, bei denen ich dir eine empfehlen würde deren Aufteilung noch mittels Berchechnung zu optimieren, solltest du überlegen wie du diese gerne Verschatten würdest.
    Gerade eine SW Seite ist proplematisch bzgl sommerlicher Überhitzung, da die Sonne im Sommer auf dieser Seite ziemlich lange im flachen Winkel Energie einbringt!

10. yero

yero

Beruf:
    Technischer Verkauf
    Endlich eine Antwort, die mir weiterhilft.

Zertifizierung hin oder her. Das ist nicht unbedingt notwendig.

Viel wichtiger für uns ist, dass ich wirklich mit der EKZ ziemlich im Keller bin um hier bei den Energiekosten sparen zu können.

Die Beschattung erfolgt mittels Raffstoreelementen.

Die Idee mit dem Ofen ist halt reines "Laiendenken", keine Ahnung ob hier eine Fußbodenheizung (teilweise) als "Notheizung" ausreicht.

Vielen Dank!

11. Bugs

Bugs

Beruf:
    Techn.Ang.(Maschinenbau)
    Da wir im Moment unser PH mit annähernd gleicher Ausrichtung bauen hab ich mir zu diesbezüglichen Themen schon einige male den Kopf zerbrochen. ;)

Wo in Österreich hast du den vor dein PH zu bauen?
    Und warum kann man dir denn eigentlich keine PN schicken?

12. yero

yero

Beruf:
    Technischer Verkauf
    interessant, würde mich wirklich interessireren wie ihr das ganze plant.

wir bauen südlich von graz, leichte hanglage.

pn kannst mir auch keine schicken? ich komme nämlich komischerweise nicht in mein kontrollzentrum...

da kommt immer diese fehlermeldung:
    Sie versuchen, den Beitrag eines anderen Benutzers zu ändern oder auf administrative Funktionen zuzugreifen. Überprüfen Sie bitte in den Forenregeln, ob Sie diese Aktion ausführen dürfen.
    Wenn Sie versucht haben, einen Beitrag zu schreiben, kann es sein, dass Ihr Benutzerkonto deaktiviert wurde oder noch aktiviert werden muss

13. Bugs

Bugs

Beruf:
    Techn.Ang.(Maschinenbau)
    Dann liegt das wohl daran das dein Account nochnicht freigegeben wurde, und wird wohl noch nachgeholt.

Nachdem mir meine Freundin (Steirerin) das übersetzt hat weiß ich mittlerweile auch was HKW ist. ;-)

Wenn ich mir deine Pläne so ansehe liege ich wohl nicht so falsch damit wenn ich annehme das die aus nem Katalog abgeschaut wurden.

Auf dem Weg zum PH würde ich dir ans Herz legen etwas auf den Weg der Sonne zu achten.
    Erstens sollte man dort eher großzügig mit Fenstern sein wo sie mehr Wärme und Licht ins Haus bringt, andererseits hat die Sonne auch Einfluss auf die Wohnlichkeit der Räume.

Bei deinem Plan fällt mir z.B. auf das du auf der SW Seite auf der die Sonne Abends länger Licht und Wärme bringt dein Schlafzimer positioniert hast in dem Licht am Abend wohl eher weniger Rolle spielt, da man als Erwachsener dort meist erst reingeht wenns ohnehin finster ist.
    Andererseits würde sich dein Kind2 am Nachmittag/Abend wohl über mehr Licht/Wärme beim Spielen, Aufgabe machen, usw freuen.

Aber das ist eigentlich Sache deines Planers.
    Schreib dir einfach einmal eine Liste mit den Dingen die dir wichtig sind zusammen und geh sie mit ihm durch.
    Was sind die Bestimmungen der einzelnen Räume, wer soll sich darin wann aufhalten und was darin machen.

14. #14 alex2008, 21.04.2009
    alex2008

alex2008

Beruf:
    Maschinist
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby
    einfach mal auf www.passiv.de das PHVP runterziehen und mal durchrechnen.

Machbar als PH isses wohl, es frägt sich nur zu welchem Aufwand.
    Einige Aspekte warum man dir hier keine konkrete AW geben kann sind:

Ausrichtung, Verschattungssituation unbekannt
    Windgeschützt, eher exponiert?
    Klimadaten wie Temperaturen, Sonnenstunden etc.
    Anzahl der Bewohner

Dann natürlich die Frage ob sich der finanzielle Mehraufwand irgendwo in Sachen Komfort und Kosten lohnt.

Ein echtes 3Literhaus welches halt noch eine Heizung benötigt, wird wohl deutlich weniger Aufwand verursachen bei nur unmerklich geringerem Komfort, wenn letzteres nicht gar höher ist.

Und wenn Du dein Ökogewissen beruhigen willst kannste ja an ein Aufforstungsprojekt in der Sahel oder Regenwald etc. spenden.

15. #15 Shai Hulud, 21.04.2009
    Shai Hulud

Shai Hulud

Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Hallo Daniel,

laß uns anstelle über Haustechnik oder Verschattung lieber erstmal über die Grundsatzfragen reden. Was sind eigentlich deine Motive zum Energiekosten sparen und Passivhaus bauen? Wenn es dir hier ums Geld geht, dann vergiß das Passivhaus. Die zusätzlichen Baukosten des Passivhauses wirst du auch bei steigenden Energiekosten und niedrigen Zinsen sicherlich nicht mehr abwohnen können.

Oder gibt es vielleicht noch andere Motive? Behaglichkeit? Altbauerfahrung mit Schimmel? Wiederverkaufswert? Ökofreak? Karma? Gewissen beruhigen? Nachbar hat auch eins? :shades

Ich würde erstmal die Hausaufgaben machen und eine Anforderungsliste erstellen, zusammen mit einem in Niedrigenergiebauweise erfahrenen Planer durcharbeiten und ein Gesamtkonzept für euer Projekt erstellen. Daraus dann später die Details entwickeln.

16. #16 KlausDieter, 21.04.2009
    KlausDieter

KlausDieter

Beruf:
    Angestellter
    Hallo und herzlich Willkommen.

An deiner Stelle würde ich mir noch weitere Gedanken über den Grundriss machen. Mir persönlich gefällt er überhaupt nicht.
    So ähnlich ging es mir vor ca. 1 Jahr.
    Da wir in der glücklichen Lage waren uns mit der Planung 1 Jahr Zeit zu lassen haben einige Fehler vermieden. Am Ende hat der Architekt unseres Vertrauens unsere Eckdaten zu einem tollen Bauantrag zusammen gestellt.

Fazit: Lass dir Zeit und suche einen Archtekten der was drauf hat.

17. Emma

Emma

Beruf:
    Handelsfachwirtin
    Hallo yero,

ich finde den Grundriss mit den vielen schrägen Wänden auch ganz schlimm... sorry.

Ich kann dir auch nichts zu Passivhäusern, Budget oder sonst was zu deinen Vorstellungen erzählen, aber ich bin vor einer halben Stunde zufällig auf einen sehr ähnlichen - aber um Welten besseren - Grundriss gestoßen. Die Aussenmaße stimmen natürlich nicht ganz mit den deinen überein. Ebenso würde ich den Wintergarten weglassen - egal ob Passivhaus oder nicht.

Hast Glück, dass das grad vorhin war, sonst hätte ich den Grundriss längst nicht mehr in Erinnerung :)

Falls er dich interessiert, ich hab ihn angehängt.

LG, Emma

18. Bugs

Bugs

Beruf:
    Techn.Ang.(Maschinenbau)
    @Emma: Was hat die Kühlrippe mit dem Luftraum für nen tieferen Sinn??

19. #19 Gast036816, 22.04.2009
    Gast036816

Gast036816 Gast

Passivhaus - nicht realisierbar oder doch???

Moin Moin,

mit diesen unqualifizierten Unterlagen lässt sich per Ferndiagnose keine qualifizierte Aussage zur Realisierbarkeit eines PH machen. Das Bild aus dem Hauskatalog hat mit den Grundrissen nichts gemein. Die zwei selbstgebastelten Grundrisse können für eine qualifizierte Bewertung nicht herangezogen werden. Hier kann niemand eine Aussage über Gebäudehülle, Fensteranteil, Dachform etc. machen.

Mein Rat ist - einen oder mehrere qualifizierte Planer beauftragen und vor Ort die Punkte klären. Nebenbei bemerkt, die Grundrisse sind eine Katastrophe, da kann ein PH auch nichts mehr retten.

Sorry - so wird´s nix mit Expertenaussagen.

Freundliche Grüße aus Berlin

20. #20 Shai Hulud, 22.04.2009
    Shai Hulud

Shai Hulud

Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Hier geht es nicht um bessere oder schlechtere Grundrisse. Der Vorteil des eigenen Planers ist der individuelle Grundriss, der auf die Wünsche und Bedürfnisse der Bewohner, Lage des Grundstücks, passend zum Bebauungsplan etc. optimiert wird.

Thema:

Als Passivhaus realisierbar ?

Die Seite wird geladen...

Als Passivhaus realisierbar ? - Ähnliche Themen

1. Wände - Passivhaus oder weniger - 49-er oder 42-er Poroton?

Wände - Passivhaus oder weniger - 49-er oder 42-er Poroton?: Hallo zusammen, wir wollen seit Jahren bauen ... jetzt ist es endlich so weit ;-) Der Plan war/ist: - Passivhaus - PV Anlage (mit Speicher) ......
  2. Dachfensterlaibung 90° bei Velux (Neubau, Passivhaus)

Dachfensterlaibung 90° bei Velux (Neubau, Passivhaus): Hallo zusammen, unsere Dachfenster (Velux SK08) sind seit ein paar eingebaut und wir haben uns gefragt, ob die Laibung so passt. [ATTACH] Oben...
  3. Wärmebrücken berechnen nach Fenstertausch im Passivhaus ohne "Maximalaufwand"

Wärmebrücken berechnen nach Fenstertausch im Passivhaus ohne "Maximalaufwand": Hallo zusammen, wir wohne in einem 2000 gebauten Passivhaus und die Glasscheiben zeigen so langsam Beschlag von innen. Das liegt meines Erachtens...
  4. Anschluss Deckenbalken bei Passivhaus

Anschluss Deckenbalken bei Passivhaus: Hallo zusammen, Ich würde gern wissen wie der Anschluss des Balkens einer Holzbalkendecke an einem Holzrahmen aussieht. Ich bin Laie auf dem...
  5. Grundrissplanung Passivhaus EFH mit Keller 220m²

Grundrissplanung Passivhaus EFH mit Keller 220m²: Hallo liebe Foren-Mitglieder, ich hoffe, Ihr seid alle gut ins neue Jahr gestartet. Ich möchte Euch gerne kurz unser Projekt vorstellen und ich...