Alsecco sagt, Leichtputz ist nicht für Riemchen geeignet. Aber warum nicht? Siehe Photo.

Diskutiere Alsecco sagt, Leichtputz ist nicht für Riemchen geeignet. Aber warum nicht? Siehe Photo. im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Genau, deine Verblendung an einer normalen Wand belastet die Masse ja in erster Linie auf Scherung nach unten durch die Schwerkraft und nicht auf...

  1. #21 simon84, 01.05.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.849
    Zustimmungen:
    5.602
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Genau, deine Verblendung an einer normalen Wand belastet die Masse ja in erster Linie auf Scherung nach unten durch die Schwerkraft und nicht auf Zug durch ablösen.
     
  2. #22 haitabu, 01.05.2020
    haitabu

    haitabu

    Dabei seit:
    19.03.2008
    Beiträge:
    382
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Bei Kiel
    Warum nicht hochrechnen ? Wenn ich 400 Gramm an einen Quadratmillimeter hängen kann, dann in Folge an einen qm doch ein Vielfaches . Aber anders : wenn ein quadratmillimeter 400 Gramm hält, dann halten 16.000 qmm, ein riemchen, doch 300 Gramm :-) das meine ich . Mir fehlen Kausalitäten zu den Aussagen .
     
  3. #23 haitabu, 01.05.2020
    haitabu

    haitabu

    Dabei seit:
    19.03.2008
    Beiträge:
    382
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Bei Kiel
    welche Aussage hat dann die haftzugkraft? Wo kommt die vor?
     
  4. #24 haitabu, 01.05.2020
    haitabu

    haitabu

    Dabei seit:
    19.03.2008
    Beiträge:
    382
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Bei Kiel
    @ Simon . Danke dass du dir die Zeit nimmst . Zur Scherkraft finde ich in den Datenblättern nix. Nur Zugkraft. Aber die müssen ja korrelieren . Zug horizontal hängt ja ein wenig mit vertikal zusammen plus die Lasten oberhalb ....
     
  5. #25 simon84, 01.05.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.849
    Zustimmungen:
    5.602
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Also ich kürz es mal ab :)
    Mach es wenn dir das so zusagt . Aber du kannst keinen Handwerker zwingen Gewährleistung dafür zu übernehmen .

    ähnliche Diskussionen gibt es auch bei auto Herstellern bzw. Motorölwechsel vs gewährleistung immer wieder
     
  6. #26 haitabu, 01.05.2020
    haitabu

    haitabu

    Dabei seit:
    19.03.2008
    Beiträge:
    382
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Bei Kiel
  7. #27 haitabu, 01.05.2020
    haitabu

    haitabu

    Dabei seit:
    19.03.2008
    Beiträge:
    382
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Bei Kiel
    Ja ich weiß . Ich will keine Gewährleistung. Aber ich möchte es einordnen können zwischen totaler schwachsinnsaktion und realistisch unter bestimmten Voraussetzungen . Der Kleber hält übrigens 17 Tonnen auf 36 mm2 :-)
     
  8. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.078
    Zustimmungen:
    3.310
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Aha, ich lass Simon mal herausfinden was nun wirklich dort dran ist... :winken
     

    Anhänge:

    simon84 gefällt das.
  9. #29 simon84, 01.05.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.849
    Zustimmungen:
    5.602
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    0,08 ? :)
     
  10. #30 haitabu, 01.05.2020
    haitabu

    haitabu

    Dabei seit:
    19.03.2008
    Beiträge:
    382
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Bei Kiel
    Danke . Wo findet man das ? Aber immer noch 8 tonnen. Aber es überrascht mich weil sf und f im Schnitt 30% differieren . Beide typ 2 . Zum Glück machen die mit ihrer pampe keine Arzneimittel ...
     
  11. #31 haitabu, 01.05.2020
    haitabu

    haitabu

    Dabei seit:
    19.03.2008
    Beiträge:
    382
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Bei Kiel
    Da ich ja keine Ahnung hab. Auf das Riemchen an der Wand mit den 3 Steinen habe ich meine Frau nach 3 Aperol Spritz gestellt . Ich horizontal abstützend. Es hat gehalten und nein: Sie hat keine anorexie .
     
  12. #32 Manufact, 01.05.2020
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.352
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Na dann !
    Dein Haus, Deine Verantwortung.
    Mach einfach.
    Oder mach nicht - DEINE Entscheidung.
    Der Hersteller hat die Verantwortung abgelehnt .
     
    simon84 gefällt das.
  13. #33 haitabu, 01.05.2020
    haitabu

    haitabu

    Dabei seit:
    19.03.2008
    Beiträge:
    382
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Bei Kiel
  14. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.078
    Zustimmungen:
    3.310
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Das hängt daran - dass sie verschiedene Putzaufbauten angeben, SF ist drunter, SF als Oberputz kenne ich nicht, Typ II gänge wieder als Unter - und Oberputz hat aber nur 0,08 und was ist mit der Farbgebung? Was ist mit der Gesamtdicke? Gewebe? War der Putz gefärbt oder ist Farbe drauf.... Wenn Farbe aufgebracht wurde geht das vermutlich nicht direkt, Haftung von Farben etc, da ist @Manufact sicher im Bilde.
     
    simon84 gefällt das.
  15. #35 haitabu, 01.05.2020
    haitabu

    haitabu

    Dabei seit:
    19.03.2008
    Beiträge:
    382
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Bei Kiel
    @Manufact
    Es geht nicht um Verantwortung . Das ist eine andere Ebene. Es geht um Zusammenhänge . Kausalitäten . Wenn du ein gesundheitliches Problem hast und das AM in der Indikation dein Problem nicht aufführt , aber off Label use das angewendet werden kann; hilft es ja nicht wenn ich sage : deine Verantwortung . Deine Haftung . (Kann aber helfen/funktionieren) Aber was Verantwortung bedeutet werden wir im Falle corona bald spüren . Da wird pragmatismus gefordert sein
     
  16. #36 haitabu, 02.05.2020
    haitabu

    haitabu

    Dabei seit:
    19.03.2008
    Beiträge:
    382
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Bei Kiel
  17. #37 haitabu, 16.05.2020
    haitabu

    haitabu

    Dabei seit:
    19.03.2008
    Beiträge:
    382
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Bei Kiel
    Es ist hier immer noch, wie seit Jahren und aktuell bei corona . Es werden Dinge in den Raum geworfen. Geht nicht. Dein Problem. Din. Der Laie antwortet minimalmathematisch ...und dann kommt nix.
     
  18. #38 Blackpiazza, 17.05.2020
    Blackpiazza

    Blackpiazza

    Dabei seit:
    19.06.2019
    Beiträge:
    497
    Zustimmungen:
    187
    Was genau ist dein Problem ? Tabletten nicht genommen?!
     
    Manufact und simon84 gefällt das.
Thema: Alsecco sagt, Leichtputz ist nicht für Riemchen geeignet. Aber warum nicht? Siehe Photo.
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. leichtputz riemchen

Die Seite wird geladen...

Alsecco sagt, Leichtputz ist nicht für Riemchen geeignet. Aber warum nicht? Siehe Photo. - Ähnliche Themen

  1. Makler sagt "kein Problem" - Riss in (tragender?) Wand - Altbau

    Makler sagt "kein Problem" - Riss in (tragender?) Wand - Altbau: Hallo zusammen, in der Hoffnung auf fachkundige Auskunft und darauf, dass ich im richtigen Unterforum bin, möchte ich mich mit folgender Frage an...
  2. Dach unrealistisch teuer — Was sagt ihr?

    Dach unrealistisch teuer — Was sagt ihr?: Hallo zusammen, mein Mann und ich sanieren einen Bungalow aus den 70er Jahren. Zuerst wollten wir ein KfW Haus 55 erreichen, doch nun fallen die...
  3. Wer sagt mir, was bei einem alten Haus baulich zu tun ist?

    Wer sagt mir, was bei einem alten Haus baulich zu tun ist?: Hallo, meine Mutter ist aus Gesundheitsgründen aus ihrem Reihenendhaus ausgezogen und hat es mir überschrieben. Ich wohne nun auch schon mit...
  4. Wandentfernung - Statiker sagt zu, Handwerker warnt

    Wandentfernung - Statiker sagt zu, Handwerker warnt: Hallo, im Rahmen der Renovierung einer Doppelhaushälfte (BJ 99, Massivbau) planen wir die Entfernung einer Trennwand zwischen Wohnzimmer und...
  5. Und der Bauherr sagte es noch...

    Und der Bauherr sagte es noch...: neben der Magnetischen Wand habe ich natürlich auch noch ein paar andere Stellen an einer anderen Wand. Vorgeschichte: Lieber Bauunternehmer,...