Alt Bau Boden aufbau

Diskutiere Alt Bau Boden aufbau im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo bin neu hier Meine Frage habe eine Erdgeschoss Wohnung wo nicht unterkellert ist Baujahr 1908 Und will sie von Grund auf sanieren Habe...

  1. #1 Club fan, 20.02.2019
    Club fan

    Club fan

    Dabei seit:
    20.02.2019
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo bin neu hier
    Meine Frage habe eine Erdgeschoss Wohnung wo nicht unterkellert ist
    Baujahr 1908
    Und will sie von Grund auf sanieren
    Habe Holzboden rausgerissen und dann kommt Erde
    Wie muss ich vorgehen mit den Boden Aufbau
    Schritt für schritt
     
  2. #2 Fabian Weber, 20.02.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.489
    Zustimmungen:
    5.127
    Weiter runtergaben, kapillarbrechende Schicht einfüllen, Sauberkeitsschicht, PE-Follie 2lagig, Bodenplatte ca.15cm, Abdichtung, Dämmung, Trittschalldämmung, Estrich, Bodenbelag.

    Vor allem musst Du das ganze mit einem Statiker besprechen, damit Du nicht aus Versehen die Fundamente wegbuddelst. Ohne Statiker geht es nicht.
     
  3. #3 simon84, 20.02.2019
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.760
    Zustimmungen:
    5.557
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Vor allem WOHNUNG da muss er erstmal mit der WEG sprechen, vermute ich mal ganz stark.
     
  4. #4 SIL, 20.02.2019
    Zuletzt bearbeitet: 20.02.2019
    SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.003
    Zustimmungen:
    3.269
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    @FabianWeber die seitlichen Wände hast vergessen, nicht Teilunterfangen von innen? Es sei denn die Fundamente wären tief genug ...Flanken mit abdichten?....
     
    simon84 gefällt das.
Thema:

Alt Bau Boden aufbau

Die Seite wird geladen...

Alt Bau Boden aufbau - Ähnliche Themen

  1. Aufbau eines Holzbalken Boden

    Aufbau eines Holzbalken Boden: Hallo zusammen, wir sanieren gerade unser Altbau und haben letzte Woche zunächst einmal "überflüssige" Wände entfernt. Es geht um das OG eines...
  2. Trockenestrich Boden aufbau

    Trockenestrich Boden aufbau: Hallo Leute ich habe da Mal eine Frage an die Experten. Ich bin am Badezimmer renovieren und musste den alten Estrich rausreißen. Jetzt kommt die...
  3. Aufbau neuer Boden in Küche nach Wasserschaden, Fermacell/OSB/XPS?

    Aufbau neuer Boden in Küche nach Wasserschaden, Fermacell/OSB/XPS?: Hallo liebe Bauexperten, ich lese schon seit einiger Zeit im Forum mit und komme beim folgenden Punkt nicht weiter, daher starte ich mal meinen...
  4. Fußbodensanierung Küche - Boden neu aufbauen

    Fußbodensanierung Küche - Boden neu aufbauen: Hallo zusammen, wir haben ein Haus aus dem Jahre 1974 und haben uns dazu entschlossen eine offene Wohnküche zu machen. Sprich wir haben die...
  5. Aufbau Boden

    Aufbau Boden: Hallo zusammen, Wäre vielleicht jemand so nett mir zu sagen ob der geplante Bodenaufbau so richtig ist ? Verfügbare Höhe 37 cm Unterste Schicht...