Altbau 1936 // Rohrsystem im Garten - was ist das ?

Diskutiere Altbau 1936 // Rohrsystem im Garten - was ist das ? im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo Zusammen, die nächste Laienfrage aus Interesse - würde mich um ein Feedback freuen. Beim Schaukelbau bin ich auf ein altes Rohrsystem...

1. #1 Peter86, 07.08.2023
    Peter86

Peter86

Hallo Zusammen,

die nächste Laienfrage aus Interesse - würde mich um ein Feedback freuen.

Beim Schaukelbau bin ich auf ein altes Rohrsystem gestoßen - nicht mehr in Betrieb und voller Erde.

Um das Fundament für die Schaukel zu fertigen habe ich dieses punktuell entfernt - anbei ein paar Bilder.

Weiß jemand um was es sich hier handelt ? Dabei bin ich auf folgendes schwarzes Stück getroffen (ähnlich Kohle, sehr hart). Was könnte das sein ?

Vielen Dank vorab und Gruß
    Peter

Anhänge:

2. #2 Peter86, 07.08.2023
    Peter86

Peter86

In ca. 50-60cm Tiefe

3. #3 Viethps, 07.08.2023
    Viethps

Viethps

Beruf:
    Ex - Montageunternehmer jetzt Hausverwalter
    Benutzertitelzusatz:
    Techniker kriegen das hin....wie auch immer
    So sahen Felddrainagen manchmal aus

4. #4 Peter86, 07.08.2023
    Peter86

Peter86

Vor 1936 war es definitiv Feld.. könnte also eventuell sein wobei mich wundert, dass das Zeug dann nie entfernt wurde. Grundsätzlich ist die Gegend auch sehr feucht…
    Weißt du was für Material es sein könnte ? Innen schwarz, außen Braun?

Danke erstmal für die Rückmeldung

5. #5 Jo Bauherr, 07.08.2023
    Jo Bauherr

Jo Bauherr

Beruf:
    Vermieter
    Sind wohl alte Drainagerohre, meistens aus Ton und geschlitzt.
    Damit die Felder nicht vernässen, wurde früher das Schichten-/Oberflächenwasser in einen Vorfluter (also ein tieferer Graben irgendwo) eingeleitet.
    Suchwort: 'Melioration'.
    Heute hat man das leider komplett vergessen.
    (Eine Kausalkette irgendwas mit 'Klimawandel' ist intellektuell wohl einfacher...)

Gast 85175 gefällt das.
  6. #6 Peter86, 07.08.2023
    Peter86

Peter86

Cool - sehr interessant! Da hab ich dann ja wirklich was interessantes entdeckt. Da das Haus BJ1936 ist, muss es dann ja noch deutlich älter sein ..

Thema:

Altbau 1936 // Rohrsystem im Garten - was ist das ?

Die Seite wird geladen...

Altbau 1936 // Rohrsystem im Garten - was ist das ? - Ähnliche Themen

1. Altbau 1977 - Dach von innen neu dämmen

Altbau 1977 - Dach von innen neu dämmen: Dieser Thread kann geschlossen werden. Danke
  2. Dachdämmung Altbau

Dachdämmung Altbau: Ich habe die Dachdämmung in einem Altbau zu erledigen. Es handelt sich um zwei begehbare Abseiten, die nur als Lagerraum genutzt werden. Von innen...
  3. Kellerwände in Altbau

Kellerwände in Altbau: Wir haben einen Altbau gekauft und überlegen, wie wir so Kellerwände sanieren. Grober Plan bisher an den Außenwänden alter Putz runter und danach...
  4. Kellerabdichtung bei Altbau von 1936

Kellerabdichtung bei Altbau von 1936: Hallo, ich habe bei der Ausgrabung festgestellt, dass hier noch eine alte Bitumenabdichtung vorhanden ist. Muss diese entfernt werden? Wenn nein,...
  5. Dachdämmung, Altbau 1936

Dachdämmung, Altbau 1936: wir planen eine Dämmung unseres Daches, Zwischensparrendämmung, zwischen den Sparren, Steildach, Altbau.:hammer: Nach unserem Messen sind 80m²....