Altbau `56 / neue Fenster Sturz in Deckenhöhe?

Diskutiere Altbau `56 / neue Fenster Sturz in Deckenhöhe? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Guten Tag miteinander, ich versuche das Problem einmal möglichst detailliert zu beschreiben, will aber vorher die Spannung rausnehmen - ich habe...

1. HerrGe

HerrGe

Guten Tag miteinander,

ich versuche das Problem einmal möglichst detailliert zu beschreiben, will aber vorher die Spannung rausnehmen - ich habe sowohl einen Statiker als auch einen Bausachverständigen im Bekanntenkreis die ich ab kommenden Montag ebenso um Rat fragen möchte/werde.

Meine Freundin und ich, haben ein Haus gekauft in dessen Kernsanierung wir uns derzeit befinden. Als Laie geht man natürlich viel weniger Professionell an die Angelegenheit als würde man eine Fachfirma mit der Sanierung beauftragen.

Der Rolladenkasten ist 20 Hoch.
    Es handelt sich hierbei um die Stürze E4/(E6)
    Der Statiker sieht hierfür einen HEB120 S235 vor.
    Die Decke ist aus Betonhohlsteinstreifen, die Verlegerichtung ist wie man auf der Statik erkennt in Fensterrichtung

Das Problem könnte schon offensichtlich geworden sein, aber wir soll das mit den Trägern passen? Kann das überhaupt passen? Stehe ich vielleicht etwas auf dem Schlauch und die Lösung ist weit weniger komplex?
    Aber die Betonhohlsteine lagern ja genau auf der Wand, oder genau an der Position in der der H-Träger sein müsste oder?

Wie könnte eine mögliche Lösung aussehen, außer sich den Rolladenkasten zu sparen oder das Fenster gleich sein zu lassen?

Ich bedanke mich schonmal vorab für die Hilfe :-)

VG

Anhänge:

2. 415B

415B

HEB 120 ist ein Stahlträger der von aussen eingesetzt wird. Soll denn das Fenster breiter werden oder warum ein neuer Sturz ? Falls du in Berlin / Umgebung wohnst bei GAAC in Mittenwalde bekommst du die günstig und sofort auf Maß zugeschnitten.
    Bauzentrum Mittenwalde - Baufachhandel für Profi und Privat.

Thema:

Altbau `56 / neue Fenster Sturz in Deckenhöhe?

Die Seite wird geladen...

Altbau `56 / neue Fenster Sturz in Deckenhöhe? - Ähnliche Themen

1. Neue Fenster und Rollläden im Altbau - NUR PROBLEME

Neue Fenster und Rollläden im Altbau - NUR PROBLEME: Hallo zusammen, wir haben uns Mitte 2023 im Rahmen der Sanierung unseres Einfamilienhauses von 1986 auch neue 3-fach verglaste Fenster und...
  2. Neue Fenster im Altbau; blauer Rahmen in Wärmebild sichtbar

Neue Fenster im Altbau; blauer Rahmen in Wärmebild sichtbar: Hallo liebe Forengemeinschaft, wir haben in unserem Haus (Baujahr 1976) vier neue Fenster einbauen lassen. Außen wurden die Fenster an die...
  3. Platzierung Heizkörper in Altbau mit neuen Fenstern

Platzierung Heizkörper in Altbau mit neuen Fenstern: Hallo Zusammen Ich bekomme neue Fenster (3-fach, U-Wert glas 0.7) in einem Altbau. Mit der neuen Situation haben die Fenster einen bessern U-Wert...
  4. Neue Fenster und Rollokästen in Altbau bei WDVS

Neue Fenster und Rollokästen in Altbau bei WDVS: Hallo Liebes Forum, ich lese schon seit einer Weile im Stillen mit, möchte aber nun selber mal schreiben. Ich heiße Michael, bin 37 Jahre alt und...
  5. Gewährleistung bei einem neuem Fenster im Altbau

Gewährleistung bei einem neuem Fenster im Altbau: Moin moin, in der Gaube des Schwiegerelternhauses war das Fenster undicht, wurde über Jahre ignoriert, so dass am Fensterelement und am Rahmen das...