Altbau 60er Sanieren

Diskutiere Altbau 60er Sanieren im Sanierungskonzept & Kostenschätzung Forum im Bereich Altbau; Hi zusammen, wir überlegen, einen alten kleinen Bungalow aus 1963 zu sanieren und zu erweitern. Das Haus hat ca 150 Qm Bruttogrundfläche, ca 100qm...

  1. #1 larry, 15.05.2019
    Zuletzt bearbeitet: 15.05.2019
    larry

    larry

    Dabei seit:
    27.08.2007
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    32
    Beruf:
    EDV
    Ort:
    Der Westen
    Hi zusammen, wir überlegen, einen alten kleinen Bungalow aus 1963 zu sanieren und zu erweitern. Das Haus hat ca 150 Qm Bruttogrundfläche, ca 100qm Wohnfläche und eine integrierte Garage von ca 15qm, die - wie das ganze Haus - voll unterkellert ist. Umfang ist knapp 60m. Aussenwände in Keller und EG sind 30cm Kalksandstein, Innenwände KS. Die Decke über dem EG ist aus Beton und begehbar. Der Bungalow hat ein Satteldach. Dach und Dachstuhl wirken auf den ersten Blick stabil bwz dicht. Abgesehen davon ist das Haus sowohl in Ausstattung als auch Pflegezustand komplett in den 60ern stehen geblieben. Der Keller hat, nicht überraschend, teils nasse Wände. Hangseitige Fenster sind beheizt. Eine komplette Kernsanierung oder Abriß sind die einzigen Optionen. Aufgrund der extremen Neubaukosten und nicht vorhandener Grundstücke würde ich lieber sanieren. Das Objekt liegt in einer sehr begehrten Lage.

    Die Sanierungsmassnahmen sollen zusammen mit einem 55qm Anbau erfolgen, und wir erhoffen uns bei der Kombination von beiden Massnahmen natürlich ein paar Synergieeffekte.

    Ich habe dazu ein paar Fragen zu Eurer Einschätzung.

    1. Wenn ich den Bodenrichtwert vom geforderten Kaufpreis abziehe, bleiben als geforderter Preis 90T€ für das Haus. Das kommt mir angesichts von Zustand, Alter und Größe extrem viel vor - was meint Ihr, wäre da noch realistisch?

    2. Ich habe jetzt mal folgendes als Sanierungskosten für den Altbau veranschlagt - meint Ihr, dass passt? Fehlt was, liegen wir irgendwo ganz daneben (ggf auch zu hoch)?

    • Neue Gas Brennwerttherme inkl Einbau 7.500 €
    • Gasanschluß legen + ÖlTank Entsorgung 5.000 €
    • Fussbodenheizung inkl Estrichtausch (115qm) 15.000 €
    • Fenster Altbau (45qm) 22.500 €
    • Haustür inkl Seitenteil 7.500 €
    • Fussbödenböden 115qm 8.625 €
    • Elektrik komplett ersetzen (115qm WFL) + Netzwerkanschlüsse legen. 10.000 €
    • Maler: Installationskanäle verputzen, alte Rauhfaser entfernen, Flies aufbringen und streichen. 15.000 €
    • Neues Bad Altbau (11qm) 15.000 €
    • Keller von aussen Neu Abdichten & Dämmen 25.000 €
    • Wasser/Abwasserleitungen ersetzen 10.000 €
    • Oberste Geschossdecke Dämmen + Neue, gedämmte Bodentreppe (EL; nur Material) 6.000 €
    • Maurer (9m Wand einreissen, 5m Wand bauen, 6m T Träger einbauen) 10.000 €
    • Zusätzliches Fensterelement Wozi 4qm 2.000 €
    • Zusätzliches Fensterelement Schlazi 4qm 2.000 €
    • Zusätzliches Fensterelement Kellerzimmer 2qm 1.000 €
    • Horizontalsperre Wohnräume Keller (40m) 4.000 €
    • Dach: Dachluke erneuern + Giebelseitigen Überstand für WDVS je um 50cm erweitern, Neuer Dachkasten. Kamin abreissen, Loch im Dach schliessen 7.500 €
    • Neue Aussentür im Kellerabgang 3.000 €
    • Fassade Dämmen mit WDVS 22.500 €
    • Elektrische Rückstauklappe Hausentwässerung 1.000 €
    • Summe Sanierung 200.125 €

    3. Da wir sowieso schon aufgraben würden - wir könnten eine Drainage legen und durch Hanglage und Schnitt auf dem eigenen Grund entwässern - was würde sowas typischerweise kosten?

    Danke!
     
Thema: Altbau 60er Sanieren
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. altbau 60er sanieren

    ,
  2. altbau 60er abriss erfolgt

Die Seite wird geladen...

Altbau 60er Sanieren - Ähnliche Themen

  1. Fussbodenheizung welche Altbau

    Fussbodenheizung welche Altbau: Hallo zusammen, Ich brauche einen Vorschlag, welchen Weg man gehen könnte bei der Sanierung /Heizungskonzept eines Reihenmittelhauses....
  2. Altbau Schallschutz gegen Autolärm, was macht Sinn?

    Altbau Schallschutz gegen Autolärm, was macht Sinn?: Hallo zusammen, wir haben vor kurzem ein Haus erworben, Baujahr 1959. Leider gab es gleich eine kleine Überraschung. Einer der Nachbarn fährt...
  3. Überraschung / Sanierung Altbau 60er

    Überraschung / Sanierung Altbau 60er: Hi zusammen, wir schauen uns ein Objekt an, das uns aufgrund seiner super Lage und des Schnitts sehr zusagt, aber viele Probleme und Fragen...
  4. Innendämmung einer Mietwohnung im Altbau (ca. 60er Jahre)

    Innendämmung einer Mietwohnung im Altbau (ca. 60er Jahre): Hallo Forum, ich bräuchte mal dringend fachlichen Rat. Und zwar habe ich folgendes Problem. Es handelt sich um eine Mietwohnung im Erdgeschoss...
  5. Altbau 60er . Neue Fenster=Schimmelgefahr?

    Altbau 60er . Neue Fenster=Schimmelgefahr?: Hi! Altbau aus den 60ern Voll Unterkellert, Nutzkeller. Nichts gedämmt. Original Holzfenster. Wandaufbau? Nun möchte ich gerne gewisse...