Altbau: Asbest-PVC auf Holzdielen?

Diskutiere Altbau: Asbest-PVC auf Holzdielen? im Baubiologie Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo liebes Forum, wir haben ein kleines Häuschen gekauft, Baujahr 1927. Der Dachboden ist teilweise ausgebaut, in 2 Räumen, die nicht ausgebaut...

  1. #1 Longbow, 10.02.2024
    Longbow

    Longbow

    Dabei seit:
    10.02.2024
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebes Forum,

    wir haben ein kleines Häuschen gekauft, Baujahr 1927. Der Dachboden ist teilweise ausgebaut, in 2 Räumen, die nicht ausgebaut sind, liegen auf den Holzdielen einfach lose (PVC?)-Platten drauf, bei denen wir nicht sicher sind, ob sie Asbest enthalten könnten. Ein Fachmann für Bodenbeläge hat sich die Platten mal angeschaut und aus seiner Sicht handelt es sich nicht um Asbest. Insbesondere beim Bodenbelag 2 unten auf den Fotos bin ich aber relativ unsicher und wollte daher nochmal Eure Meinung hören.

    Bodenbelag 1 (sollte aus meiner Sicht auch unkritisch sein, da die Unterseite wabenförmig strukturiert und nicht faserig ist), siehe zweites Foto:

    CDB6A340-CAFF-4AA4-B3D5-894B157A8770.jpeg

    DC91EF89-F24A-4D69-905F-83674D73B1A4.jpeg

    Bodenbelag 2 (die Zeitungen unter den Platten sind von 1950, das ist der einzige Hinweis, den wir auf den Verlegezeitraum haben):

    C026061A-A7C1-4F84-B92E-9050547E462C.jpeg

    F1427440-DE8B-47C6-9C58-4C34931394FB.jpeg

    70E88A2D-58AA-4AE6-AE7B-1023595B058F.jpeg

    Die Bruchkante beim Bodenbelag 2 sieht aus meiner Sicht durch die Farbe und Struktur etwas verdächtig aus. Anfassen wollte ich die Platten vorerst nicht, daher habe ich kein Foto von der Unterseite.

    Es wäre super, wenn Ihr mir nochmal Eure Meinung zu den beiden Bodenbelägen anhand der Fotos geben könntet.

    Danke!
     
  2. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    4.991
    Zustimmungen:
    2.568
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Auch ein Fachmann für Bodenbeläge kann das nicht feststellen nur durch Sicht, da hilft nur eine Laboruntersuchung
     
  3. #3 Haenger, 10.02.2024
    Haenger

    Haenger

    Dabei seit:
    11.01.2024
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    16
    Die sehen scheußlich aus, ab ins den Restmüll.
    Möglichst nicht brechen, und auch sonst nicht zu Staub verarbeiten :)

    Sollest du sie ins Labor schicken und sie sind Asbesthaltung, sind natürlich die Regeln zur Asbestentsorgung zu beachten.
     
  4. #4 Fasanenhof, 12.02.2024
    Fasanenhof

    Fasanenhof

    Dabei seit:
    20.02.2023
    Beiträge:
    653
    Zustimmungen:
    326
    Beruf:
    Ing für Maschinenbau
    Ort:
    Norddeutschland
    Mach keinen Scheiss, höre nicht auf Haenger.

    Bei solchen alten Baustoffen machst du immer lieber einen Test, bevor du dich potentiell gefährlich mit Spaßfasern verdirbst.

    Gerade bei 1927 folgend ohne Dokumentation kann es da wirklich bunt werden.

    Also pauschal:
    Gute Staubschutzmaske tragen, bis du es weisst.
    Test machen
    Nach Test entweder pofessionelle Asbestentsorgung oder Normale Entsorgung.
    IMMER Maske tragen, alter Staub ist wegen Sporen und Co immer gefährlich.
     
Thema:

Altbau: Asbest-PVC auf Holzdielen?

Die Seite wird geladen...

Altbau: Asbest-PVC auf Holzdielen? - Ähnliche Themen

  1. Altbau 1972 Boden Keller Asbest

    Altbau 1972 Boden Keller Asbest: Hallo, Ist dies asbesthaltiger Boden?
  2. Sanierung von Altbau mit Asbest

    Sanierung von Altbau mit Asbest: Hallo, ich plane derzeit einen Altbau zu sanieren. Dieser liegt außerhalb des Baufensters, genießt aber Bestandsschutz. Daher kommt ein Abreißen...
  3. Asbest im Altbau?

    Asbest im Altbau?: Hallo, bei der Sanierung unseres Hauses haben wir wohl ein paar Sachen entdeckt wo wir an Asbest denken. Das Haus haben wir erst vor drei Monaten...
  4. defekte FloorFlex-Platten an Wandseite

    defekte FloorFlex-Platten an Wandseite: Hallo, wir haben eine alte Immobilie erworben und habe ein Problem mit dem Bodenbelag in einem Zimmer (etwa 16 qm). Nachdem ich...
  5. Heizungsrohrer im Altbau mit Asbest ummantelt?

    Heizungsrohrer im Altbau mit Asbest ummantelt?: Hallo zusammen, ich hoffe ich bin hier richtig. Meine Freundin und ich, beide noch Studenten, sind in einen Altbau zur Miete gezogen. Ich habe...