Altbau Bad Sanierung BodenFrage

Diskutiere Altbau Bad Sanierung BodenFrage im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Moin moin, wir haben ein Haus gekauft und sind gerade fleissig am sanieren/renovieren. Am Wochenende wurde das Bad von uns entkernt, und aus zwei...

  1. #1 Freddred, 22.12.2021
    Zuletzt bearbeitet: 22.12.2021
    Freddred

    Freddred

    Dabei seit:
    24.11.2021
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    1
    Moin moin,

    wir haben ein Haus gekauft und sind gerade fleissig am sanieren/renovieren. Am Wochenende wurde das Bad von uns entkernt, und aus zwei Bädern eins gemacht. Viel Arbeit aber es war sehr erfolgreich.

    Jetzt bin ich gerade am Planen von den nächsten Schritten. Die Wände werde ich mit Gipskarton Platten verkleiden.
    Nur der Boden bereitet mir ein wenig Kopfzerbrechen.

    Dadurch dass es zwei Bäder waren in dem Einen gab es eine Dusche, die ebenerdig und gefließt war, im Anderen eine Badewanne die Ziegelbreit "eingelassen" wurde.
    Sprich ich hab irgendwie viele unterschiedliche Höhen und würde mir gern das Entfernen der Bodenfließen sparen.
    Achso dadurch dass es zwei Bäder mit Wand in der Mitte waren, scheint es laut Nachbar eine Art Dehnungsstreifen zu geben.

    So jetz fehlt mir irgendwie der Ansatz bei der ganzen Sache, Komplett alles mit Estrich auf eine Ebene erst einmal bringen? Oder die BadewannenNische mit Estrich auffüllen, der Rest mit Trockenestrichplatten versorgen?

    Vielleicht könnt ihr mir da ja ein wenig helfen oder Tipps geben.

    Achso es ist eine Betondecke

    Gruß
    S
     
  2. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    Reiß den Estich mit raus. Das bring nichts da irgendwas anzuflicken und auszugleichen. Das kommt hinterher teurer als ein neuer Estrich und ist auch Schadensanfälliger. Zudem hast du so auch die Möglichkeit eine Fbh zu realisieren.
     
    Alex88 gefällt das.
  3. #3 Freddred, 01.01.2022
    Freddred

    Freddred

    Dabei seit:
    24.11.2021
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    1
    Moin Sven,

    huch im Zuge der Feiertage habe ich gar nicht hier mehr reingeschaut. Danke für deine Nachricht. Ich denke ich werde es auch so machen, da der Estrich "gestückelt" ist kann ich an den Kanten gut ansetzen um ihn zu entfernen.

    Die Frage die ich mir jetzt gerade stelle. Ob neuer Estrich mit einer elektrischen Fußbodenheizung, oder ob ich diese Bauplatten auf den Beton draufklebe, die sind ja wirklich toll und damit kann ich super eine ebenerdige Dusche realisieren. Hmm
     
  4. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    Du meinst Wediplatten? Wieviel Aufbau steht denn zur Verfügung?
     
  5. #5 Freddred, 01.01.2022
    Freddred

    Freddred

    Dabei seit:
    24.11.2021
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    1
    Ja genau die WediPlatten, Jakoboard und wie sie nicht alle heißen.

    Also wenn ich den Estrich rausnehme hab ich ca 10cm zur verfügung. Es würde also ganz gut passen
     
  6. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    Da muss man aufpassen. Wedi hat zum Beispiel eine Zulassung für solche Anwendungen, deswegen kosten die auch entsprechend. Bei Jakoboard ist das meines Erachtens nicht so. Da muss man genau ins Datenblatt schauen. Bei 10cm Aufbau würde es aber auch ein herkömmlicher Zementestrich mit Dämmung tun. Die Fbh muss ja auch nicht zwingend elektrisch betrieben sein. Mittels RTL Ventil kann man auch eine Wassergeführte Fbh in den Heizkörperkreislauf integrieren.
     
  7. #7 Freddred, 01.01.2022
    Freddred

    Freddred

    Dabei seit:
    24.11.2021
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    1
    Okay das ist wirklich ein toller Hinweis. Ich bin davon ausgegangen das sind alles "die selbe Art Platten". Ich werd dann nochmal genauer in die Specs schauen, bzw davon absehen.

    Bezüglich FBH, mein Problem ist dass ich eine direkte Fernwärme mit eine Vorlauftemperatur von ca 80grad habe. Was für die klassichen fbh ja viel zu hoch ist, daher hab ich an etwas elektrisches gedacht. Da früher oder später Solar aufs Dach kommt.
     
Thema:

Altbau Bad Sanierung BodenFrage

Die Seite wird geladen...

Altbau Bad Sanierung BodenFrage - Ähnliche Themen

  1. Altbau Sanierung von 1961 - Schimmel/Feuchtigkeit auf Sparren

    Altbau Sanierung von 1961 - Schimmel/Feuchtigkeit auf Sparren: Hallo zusammen, ich habe ein Haus von 1961 gekauft, Massivbau, unterkellert, Kehlbalkendach und befinde mich aktuell in der Sanierung und habe...
  2. Eure Meinung zu Angebot Energieeffizienz-Experte für Altbau Sanierung

    Eure Meinung zu Angebot Energieeffizienz-Experte für Altbau Sanierung: Moin zusammen, ich wohne im Westen Niedersachsens und besitze mit meiner Frau seit 2,5 Jahren einen Resthof. Diesen wollen und müssen wir nun...
  3. Dämmung/Sanierung Steildach Altbau

    Dämmung/Sanierung Steildach Altbau: Hallo, bei uns ist eine kleine Dachsanierung und in diesem Zuge auch eine Dämmung geplant. Ich habe mir schon ein paar Gedanken dazu gemacht,...
  4. Sanierung Altbau: Bodenaufbau Fußbodenheizung - gerne ökologisch

    Sanierung Altbau: Bodenaufbau Fußbodenheizung - gerne ökologisch: Liebe alle, bin lange am mitlesen, habe nun aber ein konkretes Anliegen und hoffe auf Rat. Wir sanieren im Moment einen Altbau: - Haus BJ1920,...
  5. Sanierung Denkmalschutz-Altbau mit Rückbau Gas-Heizung oder Wärmepumpe

    Sanierung Denkmalschutz-Altbau mit Rückbau Gas-Heizung oder Wärmepumpe: edit