Altbau, Badezimmer Trockenestrich oä

Diskutiere Altbau, Badezimmer Trockenestrich oä im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, ich bin grade an einer der letzten Baustellen in meiner Altbausanierung. Neuer Boden im Badezimmer. Wie im Bild zu sehen haben...

1. Phmule

Phmule

Beruf:
    Produktmanager
    Hallo zusammen,

ich bin grade an einer der letzten Baustellen in meiner Altbausanierung. Neuer Boden im Badezimmer.
    Wie im Bild zu sehen haben wir OSB Boden (doppelt) welcher dann auf Holzbalken aufliegt.

Ich hatte ursprünglich vor mit Schüttung und Trockenestrich zu arbeiten um dann einen graden Boden zu haben auf den gefliest werden kann.
    Jetzt hab ich überlegt mit Fermacell und Powerpanel zu arbeiten um auch eine Bodengleiche dusche einzubauen.
    Allerdings ist mir jetzt aufgefallen, dass der Boden so ungleich ist dass im Bereich der Dusche die OKRF mit der Abwasserleitung kollidiert die dann überstehen würde. Gleichzeitig hab ich da nur noch knapp 1cm ausgleich mit der schüttung.Im bild sieht man den horizontalen laserstrich, der ist OKRF.

Jetzt überlege ich ob es eine bessere Möglichkeit gibt. Aktuell fällt mir nur ein:
    - Dusche als Duschtasse ausführen und auf den fermacell boden stellen (find ich unschön)
    - Das Abwasser und Zuwasser nochmal umlegen

Oder, die Frage an euch, hat jemand ne Idee wie man das besser lösen kann?

Schönes Wochenende :)
    Philipp

Anhänge:

2. #2 simon84, 27.03.2020
    simon84

simon84

Beruf:
    Schrauber
    was ist denn unter diesem zimmer ? gibt es die moeglichkeit abflussrohr senkrecht nach unten durch die decke und dann an der decke im geschoss darunter zu führen ?

3. Phmule

Phmule

Beruf:
    Produktmanager
    da kommt ein wenig hohlraum dann die decke vom badezimmer darunter.
    Das verlegen des rohres unter den OSB wäre möglich, ist nur was arbeit

Thema:

Altbau, Badezimmer Trockenestrich oä

Die Seite wird geladen...

Altbau, Badezimmer Trockenestrich oä - Ähnliche Themen

1. Altbau - richtiges Lüften / Heizen Badezimmer - Stockflecken

Altbau - richtiges Lüften / Heizen Badezimmer - Stockflecken: Hallo ihr Experten, wir leben in einem Altbau, dessen Gewölbekeller bis ins 14. Jahrhundert zurückdatiert, das Gebäude darüber ist ein paar Jahre...
  2. undefinierbare Abwasseranschlüsse im Altbau

undefinierbare Abwasseranschlüsse im Altbau: Hallo zusammen, ich habe eine Frage zu den "Abwasseranschlüssen"(?) in einem 1974 gebauten Einfamilienhaus. In einer Garage, welche direkt...
  3. Bodenaufbau Altbau Bad

Bodenaufbau Altbau Bad: Hallo zusammen, ich bin am renovieren meiner Wohnung - Altbau 2. OG, mit Hang zu Feuchtigkeitsproblemen im gesamten Haus. Wie kann ich einen...
  4. Boden im Badezimmer Altbau 1926

Boden im Badezimmer Altbau 1926: Hallo ich habe in meinem Altbau Bj. 1926 durch einen Wasserschaden den kompletten Holzboden entfernen müssen, was nun übrig geblieben ist sind...
  5. Badezimmer im Altbau, >> Deckenabhängung

Badezimmer im Altbau, >> Deckenabhängung: Der Altbau meines Nachbarn wird saniert, alles überwiegend in Eigenleistung. Nach eigener Aussage alles Baufachleute. Im Erdgeschoss, welches...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden