Altbau (BJ 1935): Bodenplatte neu – Betonstärke, Abdichtung, Wandanbindung?

Diskutiere Altbau (BJ 1935): Bodenplatte neu – Betonstärke, Abdichtung, Wandanbindung? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Moin zusammen, ich saniere aktuell den Wohnbereich meines Hauses von 1935 (ehem. Bauernhof mit Diele, zweischalige Außenwand: 11,5 cm KS + 20 cm...

1. #1 Knisob, 20.06.2025 um 16:26 Uhr
    Zuletzt bearbeitet: 20.06.2025 um 16:32 Uhr
    Knisob

Knisob

Moin zusammen,

ich saniere aktuell den Wohnbereich meines Hauses von 1935 (ehem. Bauernhof mit Diele, zweischalige Außenwand: 11,5 cm KS + 20 cm Dämmung + Luftschicht + 11,5 cm Klinker). Der alte Bodenaufbau ist entfernt, sichtbar ist nur noch sauberer, trockener Sand. Mit Energieberater und KfW261 sind 12cm 035XPS auf Betonsohle geplant.

Ich plane nun den Neuaufbau der Bodenplatte und hätte folgende Fragen:
    1. Folie oder Sauberkeitsschicht?
      Tragfähiger, feinkörniger Sand – reicht hier PE-Folie unter dem Beton oder ist eine magerbetonartige Sauberkeitsschicht (ca. 5 cm) sinnvoll/nötig?
    2. Abdichtung – unter oder über dem Beton?
      Die alte Horizontalsperre im KS liegt ca. 20 cm über der späteren Betonoberkante. Reicht eine Abdichtung unter dem Beton oder ist zusätzlich eine zweite Abdichtung über dem Beton (unter Dämmung) erforderlich?
    3. Betonstärke:
      Es sind keine tragenden Innenwände auf der neuen Sohle geplant. Reichen hier 14–16 cm (C20/25 oder C25/30 macht preislich nur 3€/m³ aus)? Oder lieber pauschal auf 18–20 cm gehen?
    4. Einbindung ins Innenmauerwerk:
      Empfehlung eines BU: alle 80 cm ca. 20–30 cm breite Öffnungen in die KS-Wände schneiden, damit der Beton einbindet. Ein anderer rät genau davon ab. Ich tendiere dazu es nicht zu machen, da die KS Wand ja schon seit 90 Jahren auf einem Fundament steht, die "Betonfinger" in der KS Wand könnten so doch auch Schwachstellen sein, oder?
    Ich freue mich über fachliche Einschätzungen oder Beispielaufbauten.

Gruß
    Ole

Thema:

Altbau (BJ 1935): Bodenplatte neu – Betonstärke, Abdichtung, Wandanbindung?

Die Seite wird geladen...

Altbau (BJ 1935): Bodenplatte neu – Betonstärke, Abdichtung, Wandanbindung? - Ähnliche Themen

1. Altbau sanieren kosten?

Altbau sanieren kosten?: Hallo, ich habe gerade ein Konto erstellt, weil ich ein paar Fragen zu unserem alten Gebäude habe. Zunächst einige wichtige Daten: Art des...
  2. Lüftungsanlage Altbau über Deckendurchbruch

Lüftungsanlage Altbau über Deckendurchbruch: Hallo zusammen# ich Saniere gerade mein Dachgeschoss. Im Stockwerk darunter möchte ich eine Lüftungsanlage einbauen und die Rohre in den Wänden...
  3. Schwarze zähflüssige Tropfen Kellerdecke - Altbau

Schwarze zähflüssige Tropfen Kellerdecke - Altbau: Hi zusammen, wir haben unser Haus vor 5 Jahren kernsanieren lassen. Mir fiel einige Zeit danach aus, dass an der Durchgangsstelle der...
  4. Kalte Außenwände - feuchter Keller - Altbau 1935

Kalte Außenwände - feuchter Keller - Altbau 1935: Liebe Experten, ich bräuchte nochmals euren Rat: Meinen ersten Beitrag...
  5. Feuchter Keller - Altbau 1935 - Maßnahmen

Feuchter Keller - Altbau 1935 - Maßnahmen: Hallo zusammen! Wir haben einen Altbau aus dem Jahre 1935 gekauft - insgesamt guter Zustand, - Dach, Fenster, Heizung alles neu, aber der...