Altbau BJ75 Weiß/Gräuliches Pulver entdeckt beim Altbodenausbau

Diskutiere Altbau BJ75 Weiß/Gräuliches Pulver entdeckt beim Altbodenausbau im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Guten Abend, heute mittag habe ich begonnen in meinem Altbau aus dem Jahre 75 den Fußboden abzubauen. Es handelt sich um das Dachgeschoss mit...

  1. #1 StefanLaz, 26.06.2018
    StefanLaz

    StefanLaz

    Dabei seit:
    21.10.2015
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    Stuttgart
    Guten Abend,

    heute mittag habe ich begonnen in meinem Altbau aus dem Jahre 75 den Fußboden abzubauen. Es handelt sich um das Dachgeschoss mit einer Stahlbetondecke. Aufbau wie folgt:

    Parkett
    Alter Holzfußboden
    Teer Estrich
    Weiß/Gräuliches Pulver
    Betondecke

    Bei herausreißen kam mir plötzlich und unerwartet ein weiß/gräuliches Pulver entgegen, dass ordentlich gestaubt hat. Ich habe den Boden dann an anderen Stellen im Raum probeweise herausgerissen und dass gleiche festgestellt, sodass ich davon ausgehe, dass der gesamte Untergrund damit voll ist. Im Anhang zwei Bilder.

    Nun habe ich die Arbeiten eingestellt um herauszufinden was das ist. Ist jemand damit schonmal in Kontakt gekommen oder weiß was es ist? Im Erdgeschoss war dies nicht verbaut. Ich gehe mal von Schalldämmung aus. Aber mir erscheint dass Zeug ja grundsätzlich mal gefährlich wenn es staubt.

    Was könnte es sein? Trockenestrich?

    Ich bedanke mich! Weißes Pulver 1.JPG Weißes Pulver 2.JPG
     
  2. #2 simon84, 26.06.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.869
    Zustimmungen:
    5.614
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Quarzsand? Crack ?
     
  3. #3 StefanLaz, 26.06.2018
    StefanLaz

    StefanLaz

    Dabei seit:
    21.10.2015
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    Stuttgart
    Nein für Quarzsand ist es zu weiß und die Bröckchen sind größer.
     
  4. #4 simon84, 26.06.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.869
    Zustimmungen:
    5.614
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    so fermacell gebundene schüttung oder sowas.
     
  5. #5 StefanLaz, 11.07.2018
    StefanLaz

    StefanLaz

    Dabei seit:
    21.10.2015
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    Stuttgart
    So dann melde ich mich zurück. Es handelt sich um Gipshaltige Ausgleichsschüttung. Also nicht gefährlicher als Gips selbst. Konnte ich mit Feinstaubmaske absaugen bzw. in Tüten verpacken und entsorgen.

    Nochmals Danke!
     
Thema:

Altbau BJ75 Weiß/Gräuliches Pulver entdeckt beim Altbodenausbau

Die Seite wird geladen...

Altbau BJ75 Weiß/Gräuliches Pulver entdeckt beim Altbodenausbau - Ähnliche Themen

  1. Fussbodenheizung welche Altbau

    Fussbodenheizung welche Altbau: Hallo zusammen, Ich brauche einen Vorschlag, welchen Weg man gehen könnte bei der Sanierung /Heizungskonzept eines Reihenmittelhauses....
  2. Altbau Schallschutz gegen Autolärm, was macht Sinn?

    Altbau Schallschutz gegen Autolärm, was macht Sinn?: Hallo zusammen, wir haben vor kurzem ein Haus erworben, Baujahr 1959. Leider gab es gleich eine kleine Überraschung. Einer der Nachbarn fährt...
  3. Fußbodenaufbau im Altbau mit Fussbodenheizung

    Fußbodenaufbau im Altbau mit Fussbodenheizung: Hallo Forum, wir müssen im Bestand (EFH, Bj 1937) den Fußboden erneuern. Wenn wir Dielen, Schüttung und Balkenlage zurückbauen, haben wir etwa...
  4. Makler sagt "kein Problem" - Riss in (tragender?) Wand - Altbau

    Makler sagt "kein Problem" - Riss in (tragender?) Wand - Altbau: Hallo zusammen, in der Hoffnung auf fachkundige Auskunft und darauf, dass ich im richtigen Unterforum bin, möchte ich mich mit folgender Frage an...
  5. Geplante Deckenheizung (Dachschräge) im Altbau

    Geplante Deckenheizung (Dachschräge) im Altbau: Einen angenehmen Sonntag in die Runde, als Neuling hier möchte ich sogleich um Rat bitten - zur Ausgangslage: Die Modernisierung eines kleinen...