Altbau - Dach Dämmung

Diskutiere Altbau - Dach Dämmung im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, Wir haben ein altes Haus (Baujahr 1971) gekauft und renovieren derzeit komplett. Wir sind derzeit etwas ratlos, was die...

1. dimacar

dimacar

Hallo zusammen,

Wir haben ein altes Haus (Baujahr 1971) gekauft und renovieren derzeit komplett.

Wir sind derzeit etwas ratlos, was die Dachdämmung betrifft, da die Konstruktion nicht ganz einfach ist.

Das alte Dach wurde vor einigen Jahren mit neuem Aluminiumblech gedeckt (das alte Dach wurde nicht entfernt).
    Unter dem alten Dach scheint sich eine alte Dachpappe (Bitumenbahn) zu befinden – hier bin ich mir nicht ganz sicher – es könnte sich auch um diffusionsdichte Dachfolie handeln.
    Bitumenbahn soweit ich es weiß wurde mit Kleber verschweißt.

Darunter befindet sich eine Holzschalung.
    Darunter befand sich alte Mineralwolle (die inzwischen entfernt wurde).
    Es gibt keine klassische Zwischensparrendämmung.
    Auf den Sparren befanden sich Holzleisten (die bereits entfernt wurden).

Aufbau (von innen nach ausßen)

1. Gipskarton
    2. Dampfbremse
    3. Glaswolle 180mm (Zwischensparrendämmung)
    4. Holzschalung
    5. Schwarze Schicht (Bitumenbahn)
    6. Altes Dach
    7. Alu Blechdach

Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass es zu Kondensationsproblemen und Schimmelbildung kommt?
    Ich bin mir nicht sicher, ob die Luft aus diesem Bereich entweichen kann, da ich nicht weiß, wie dicht diese Schwarzbahn ist.
    Wäre das die richtige Vorgehensweise, oder haben Sie Erfahrung damit und können eine Alternative empfehlen?

upload_2025-10-27_12-0-53.png

upload_2025-10-27_12-1-24.png

upload_2025-10-27_12-1-48.png

Vielen Dank

MFG

Dimi

2. ToTi

ToTi

Beruf:
    Dachdecker
    Was ist den das "alte" Dach? Die Chance, das du Kondensatbildung mit Schimmel bekommst ist sehr hoch, wenn du es nicht richtig machst.
    Die Bitumenbahn ist quasi dampfdicht. Du musst auf alle Fälle prüfen, ob unten an der Traufe und oben am First eine Hinterlüftung vorhanden ist. Wenn ja, solltest du deine Zwischensparrendämmung mind. 2-3 cm schmäler wählen, als die Sparrenhöhe. Du kannst auch noch unterhalb der Sparren eine Untersparrendämmung verbauen und/oder die leeren Stellen in der UK für neue Innenbekleidung ausdämmen. Solltest du keine Be- und Entlüftung der Gefache haben, hast du ein mittleres bis großes Problem.

Viethps gefällt das.
Thema:

Altbau - Dach Dämmung

Die Seite wird geladen...

Altbau - Dach Dämmung - Ähnliche Themen

1. Dämmung Dach Altbau

Dämmung Dach Altbau: Liebe Bauexperten und Bauexpertinnen, wir haben kürzlich einen Altbau (BJ 1907) erworben und stellen uns nun die Frage, wie wir mit der Dämmung...
  2. Dach Dämmung Zwischensparren Altbau

Dach Dämmung Zwischensparren Altbau: Hallo liebe Bauexperten, ich habe mich vor ein paar Tagen angemeldet und das Forum durch stöbert. Mittlerweile weiß ich einigermaßen was zu tun...
  3. Dachdämmung Altbau

Dachdämmung Altbau: Guten Morgen zusammen :winken ich habe mich gerade neu angemeldet, da ich ein Problem mit meiner Dachdämmung habe. Ich versuche mich kurz zu...
  4. Dämmung Dach Altbau - Hobbyraum über Garage

Dämmung Dach Altbau - Hobbyraum über Garage: Servus, das Dach eines Hobbyraums über der Garage (direkt am Haus. Zugang über Treppenhaus) soll gedämmt werden. Nach viel lesen im Internet...
  5. Unverhoffte Zwischensparrendämmung - ein paar Fragen

Unverhoffte Zwischensparrendämmung - ein paar Fragen: Guten Morgen, es geht um das Thema Zwischensparrendämmung. Eigentlich wollten wir nur die Tapete einer Dachschräge entfernen. Der Putz darunter...