Altbau | Dachdämmung | U-Wert Berechnung

Diskutiere Altbau | Dachdämmung | U-Wert Berechnung im Energiesparen, Energieausweis Forum im Bereich Altbau; Also wer die Lage auf dem Energiemarkt und die zukünftigen Preise für heizen noch nicht gesehen hat der verpennt die Zeit ............. Wir reden...

  1. JPtm

    JPtm

    Dabei seit:
    10.05.2019
    Beiträge:
    936
    Zustimmungen:
    288
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Thüringen
    Wir reden hier von einem bereits gedämmten Dach. Jetzt rechne mal aus wieviel er spart wenn er da statt 0.48 (oder gar 0.32) auf, sagen wir 0.2 hochdämmt.
    Da rechnest du jetzt noch die graue Energie dazu. Das wird sich vermutlich weder geldlich noch umwelttechnisch je rentieren.

    Würde er von Innen auf die Ziegel schauen und hier rumjammern, rumduchsen wäre das etwas ganz anderes.
     
    Thomas So gefällt das.
  2. #22 Juliett, 16.10.2022
    Juliett

    Juliett

    Dabei seit:
    16.10.2022
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Servus zusammen!

    Ich bin momentan in der Planung bzw. Durchführung für den Ausbau unseres DG (EFH Bj. '83). Dazu zählt auch die (Neu-)Dämmung des Daches von innen und bin auf der Suche nach ein paar Infos auf diesen Thread gestoßen und nutze diesen jetzt einfach mal weiter.

    Der bisherige Aufbau sieht aus wie folgt:

    Dachziegel (Frankfurter Pfanne)
    Traglattung
    Zwischensparrendämmung Glaswolle, alukaschiert, 120 mm, wobei die Sparren 14x6 cm bemessen sind.

    Darunter war ein loser Verbund aus Folie, welcher von ein paar Tackerklammern und Holzlatten an Ort und Stelle gehalten wurde.

    Neuer Aufbau geplant wie folgt:

    Dachziegel
    Traglattung
    Zwischensparrendämmung WLG 032 140 mm
    Dampfbremse
    Holzunterkonstruktion+GK Beplankung.

    Folgende Fragen, die mich dabei umtreiben:
    Anstatt der 140 mm lieber 120 mm Dämmung, zwecks Hinterlüftung?
    Zusätzlich eine Untersparrendämmung 30 mm? Wobei die Dampbremse dann auf die Innenseite kommen müsste, sofern ich richtig informiert bin, zwecks 20% Regelung.
    Weiß aber nicht, ob ich das so gut finde, dass die Dampfbremse direkt auf der Unterkonstruktion liegt....

    Vielleicht gibt es ja eine Variante, die ich bisher komplett außer Acht gelassen habe?!


    Vielen Dank schon mal für die Antworten.

    Gruß Juliett
     
  3. #23 Hundenarr, 25.02.2023
    Hundenarr

    Hundenarr

    Dabei seit:
    25.02.2023
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Liebe Mitglieder des Bauexpertenforums. Der Dachdecker ist am Werk und es sollte auch gleich gedämmt werden, aber doch nicht so oder? Siehe Bilder. Die Unterspannbahn scheint eingeschlagen worden zu sein (also Bahn um die Dämmung geschlagen) oder die Lattung, die auf den Balken genagelt wurde, verursacht dieses. Die Dämmerung liegt somit nicht dicht an und aus einer Stelle tropft Wasser aus der Dämmung. Wir haben es heute entdeckt, sind nach der Arbeit zur Baustelle gefahren. Kann uns jemand einen Rat geben?

    Gruß S. u. C.
     

    Anhänge:

  4. #24 chavove, 25.02.2023
    chavove

    chavove

    Dabei seit:
    04.12.2020
    Beiträge:
    747
    Zustimmungen:
    42
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    bergisches Land
    Benutzertitelzusatz:
    Techniker
    irgendwas stimmt mit Hasi nicht !
    Bin zwar kein Dachdecker, aber viele Baustellen bei Zimmerei auf dem Rohbau mit erlebt und teilgenommen.
    Das erste was mir auffiel ist die Unterspannbahn...ist sie nicht verkehrt herum von der Reihenfolge oben nach unten uberlappt ? Also die erste Bahn dann die 2. ...etc .
    Bin gespannt was die anderen Experten hier so meinen
    Schönes Wochenende Rest
    Chavove
     
  5. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.737
    Zustimmungen:
    4.068
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Schrecklich - wenn alte Beiträge von neuen TEs gekapert werden statt dass man seine Frage in einem eigenen neuen Beitrag stellt.
     
    SoL2000 gefällt das.
  6. #26 Hundenarr, 26.02.2023
    Hundenarr

    Hundenarr

    Dabei seit:
    25.02.2023
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
     
  7. #27 Hundenarr, 26.02.2023
    Hundenarr

    Hundenarr

    Dabei seit:
    25.02.2023
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Wen meinst du damit?
     
  8. #28 chavove, 27.02.2023
    chavove

    chavove

    Dabei seit:
    04.12.2020
    Beiträge:
    747
    Zustimmungen:
    42
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    bergisches Land
    Benutzertitelzusatz:
    Techniker
    Meist den der fragt:e_smiley_brille02::bef1002::bef1015:
     
  9. #29 chavove, 27.02.2023
    chavove

    chavove

    Dabei seit:
    04.12.2020
    Beiträge:
    747
    Zustimmungen:
    42
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    bergisches Land
    Benutzertitelzusatz:
    Techniker
    Na und wat meint der Experte zu diesen Arbeiten? :hammer::D
     
  10. #30 Hundenarr, 27.02.2023
    Hundenarr

    Hundenarr

    Dabei seit:
    25.02.2023
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Sehr witzig, wenig hilfreich.
     
  11. #31 chavove, 27.02.2023
    chavove

    chavove

    Dabei seit:
    04.12.2020
    Beiträge:
    747
    Zustimmungen:
    42
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    bergisches Land
    Benutzertitelzusatz:
    Techniker
    Aber es stimmt doch
    Mach doch ein neues Treeed auf ...
    Dann kommen bestimmt auch mehr Antworten
     
    BaUT gefällt das.
  12. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.737
    Zustimmungen:
    4.068
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    @Hundenarr
    ...dann kann man auf "DEINE" Fragen antworten ohne sie mit Antworten zu den Ursprungsfragen zu vermischen.
     
Thema:

Altbau | Dachdämmung | U-Wert Berechnung

Die Seite wird geladen...

Altbau | Dachdämmung | U-Wert Berechnung - Ähnliche Themen

  1. Dachdämmung Altbau 1920

    Dachdämmung Altbau 1920: Hallo. Ich würde gerne das Dach meines Elternhauses dämmen um die Dachgeschosswohnung auszubauen. Im folgenden ein paar Eckdaten. -Walmdach -Neue...
  2. Dachdämmung Altbau von Innen oder außen auflatten/doppeln?

    Dachdämmung Altbau von Innen oder außen auflatten/doppeln?: Im Altbau befindet sich unter den Dachpfannen (Rheinländer) normale Dachpappe und die Sparren sind 12 cm! Jetzt stellt sich die Frage der...
  3. Dachdämmung Altbau 1954

    Dachdämmung Altbau 1954: Liebe Bauexperten, nach dem ich das letzte Projekt dank eurer Hilfe erfolgreich beenden konnte, benötige ich jetzt eure Einschätzung Empfehlung....
  4. Dachdämmung Altbau

    Dachdämmung Altbau: Guten Morgen zusammen :winken ich habe mich gerade neu angemeldet, da ich ein Problem mit meiner Dachdämmung habe. Ich versuche mich kurz zu...
  5. Dachdämmung bei Altbau

    Dachdämmung bei Altbau: Hallo, ich habe ein Problem, dass sich auch nach durchstöbern des Forums nicht gelöst hat. Folgendes, ich habe ein Haus gekauft. Bj. 1965....