Altbau Dachstuhl Feuchte + Schimmel / Hilfe gesucht

Diskutiere Altbau Dachstuhl Feuchte + Schimmel / Hilfe gesucht im Dach Forum im Bereich Neubau; Übrigens hat der TE ja selbst gesagt, daß beim "momentanen" Lüften das Holz trocknet. Das Extrem wäre ja die Eindeckung runterzunehmen und...

  1. #61 Biber53, 12.01.2014
    Biber53

    Biber53

    Dabei seit:
    20.01.2012
    Beiträge:
    896
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dachdecker- u. Klempnermeister
    Ort:
    Albstadt
    Übrigens hat der TE ja selbst gesagt, daß beim "momentanen" Lüften das Holz trocknet.

    Das Extrem wäre ja die Eindeckung runterzunehmen und dadurch zu lüften, geht natürlich nicht.
    Aber zwischen dem "Runternehmen" und dem jetzigen Zustand gibts ja auch noch Schritte dazwischen.
     
  2. #62 Kalle88, 12.01.2014
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Ist jetzt nur eine These: Kann es seien, dass die "Feuchtequelle" - die es zu finden gilt - schon immer bestand. Die Scheiben jedoch den Dachraum soweit aufgeheizt haben, dass es nie zu einem Problem gekommen ist.

    Ich stelle mir das folgend vor: Angenommen der Schornstein ist das Übel, die Scheiben haben damals dafür gesorgt das das Luftvolumen da oben so weit oben lag, dass die Feuchtigkeit aus dem Schornstein ohne Probleme aufgenommen werden konnte. Sie konnte so ohne Probleme in die weiteren Hälften des Dachraumes vordringen und wurde von der Speicherfähigkeit der alten Biber aufgenommen.

    Eine Frage die ich mir stelle, auch wenn wir die Ursache noch nicht ermittelt haben. Was ist denn, wenn die Luft über die Giebel in Rotation gebracht werden könnte? Wenn die Biber wirklich so eine gute Speicherfähigkeit haben, dann müsste es in Anbetracht der verbleibenen Fläche doch zumindestens schon mal für Milderung der Belastung da oben kommen.

    Wurde eigentlich schon thematisiert ob es auf der rückwärtigen Fläche ebenfalls den Schimmel gibt? Im betroffenem Bereich? Wenn ja, dann muss ich es wohl überlesen haben.
     
  3. #63 Biber53, 12.01.2014
    Biber53

    Biber53

    Dabei seit:
    20.01.2012
    Beiträge:
    896
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dachdecker- u. Klempnermeister
    Ort:
    Albstadt
    muß noch anfangen, Zitierfunktion falsch benutzt
     
  4. #64 Biber53, 12.01.2014
    Biber53

    Biber53

    Dabei seit:
    20.01.2012
    Beiträge:
    896
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dachdecker- u. Klempnermeister
    Ort:
    Albstadt
    Lüftung wäre sicher gut. Die Tage an denen draußen die absolute Luftfeuchte höher ist als drinnen, wird man verschmerzen können.

    Andere Seite (wenn ich richtig gelesen habe) ist wohl nicht betroffen. Alle eingestellten Fotos (innen und außen) beziehen sich auch immer auf die Seite mit den Toren.
     
  5. #65 Kalle88, 12.01.2014
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Verwunderlich ist ja auch, für mich zumindestens, dass das Wärmebild bei dem einen Tor völlig anders aussieht, als bei den weiteren. Es ist viel Wärmer, weil da drinnen geheizt wird?
     
  6. #66 Reitmeier, 12.01.2014
    Reitmeier

    Reitmeier

    Dabei seit:
    14.12.2003
    Beiträge:
    519
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    DDM
    Ort:
    Düsseldorf
    nö, das tor ist einfach nur offen.
     
  7. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    [​IMG]

    hallo ihr dachdeckermeister, wo seht ihr hier feuchte oder schimmel?
    ich sehe nur alte, ältere und neue pfannen.
     
  8. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    von oben , ziegelreihe (10 neu) wirds in zukunft
    nicht nur reinregnen.
     
  9. #69 Kalle88, 12.01.2014
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Wo du das jetzt sagst... :mauer
     
  10. #70 Biber53, 12.01.2014
    Biber53

    Biber53

    Dabei seit:
    20.01.2012
    Beiträge:
    896
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dachdecker- u. Klempnermeister
    Ort:
    Albstadt
    in den Beiträgen 23 + 25
     
  11. #71 Reitmeier, 12.01.2014
    Reitmeier

    Reitmeier

    Dabei seit:
    14.12.2003
    Beiträge:
    519
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    DDM
    Ort:
    Düsseldorf
    Name: IMG_20140108_163135 copy.JPG Hits: 39 Größe: 96.1 KB ID: 40829

    Gegenüber der befallenen Stelle befindet sich ein Teil des Schornsteins, die Ziegel im oberen Bereich sind trocken, unten komplett nass. Auf den ersten Eindruck sieht es aus als würde dort Wasser kondensieren. Ebenso an allen metallischen Dingen wie Nägelköpfen, Schrauben,.. alles mit Tropfen überzogen - sieht aus wie Tau und ist es ziemlich sicher auch.

    Mit den Ziegeln in diesem Lied sind sicher nicht die Ziegel der Eindeckung besungen, oder?

    Grüsse
     
  12. #72 Reitmeier, 12.01.2014
    Reitmeier

    Reitmeier

    Dabei seit:
    14.12.2003
    Beiträge:
    519
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    DDM
    Ort:
    Düsseldorf
    Den Anhang 40829 betrachten

    Gegenüber der befallenen Stelle befindet sich ein Teil des Schornsteins, die Ziegel im oberen Bereich sind trocken, unten komplett nass. Auf den ersten Eindruck sieht es aus als würde dort Wasser kondensieren.
    Ebenso an allen metallischen Dingen wie Nägelköpfen, Schrauben,.. alles mit Tropfen überzogen - sieht aus wie Tau und ist es ziemlich sicher auch.
     
  13. #73 Bauer85, 12.01.2014
    Bauer85

    Bauer85

    Dabei seit:
    03.01.2014
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    57
    Beruf:
    Chemiker
    Ort:
    Wien
    Also nochmal kurz zu der Eindeckung:
    Die Glasflaeche sollte rueckgebaut werden. Dafuer wurde eine Reserve an Ziegeln verwendet die zwar deulich weniger bewittert war als die am Dach vorhandenen, sonst aber ident aussah.
    Dummerweise kam da durch diese Ziegel bei laengerem Regen das Wasser durchgelaufen, durch den Ziegel der saugte wie ein Docht.
    Das war die erste Schimmelattacke auf den Dachstuhl.
    Als Sanierung wurden diese Ziegel gegen Neuware ersetzt die der DD ausgewaehlt und besorgt hat.
    Und nun sieht das Schadensbild genauso wieder aus, in dem Bereich ist jedes Holz voll mit Schimmel.

    First wurde eigentlich nur erhalten weil der DD meine man braucht da nichts zu tun, wir betreiben auf dem Projekt keine Sparversionen.
    Unser Auftrag lautete Rueckfuehrung in den Originalzustand mit allen dafuer notwendigen Massnahmen.

    Alle Schornsteine original, waren nur schwer vom Frost geschaedigt und wurden moeglichst originatlgetreu restauriert.

    Unter dem Bereich ist alles Holz VOLL mit Schimmel. Wenn ich wieder zu Hause bin kann ich noch ein paar Bilder dazu hochladen.

    Im Firstbereich findet sich relativ wenig Schimmel, es begann auf den Sparren unter der neuen Deckung und nach Tagen extremer Luftfeuchte im Dachbereich begann das dann ein wenig nach oben zu expandieren.
    Jetzt wars noch deutlicher indem die paar Reihen unter dem First trocken waren, die neue Deckung darunter mit Eis voll.

    Daten zur Darrprobe und Wasserdurchdringung kommen wenn ich zu Hause bei den Daten dazu bin, also in einigen Stunden.

    Die Luft hinter den Glasscheiben wurde in einem dicken Rohr gesammelt, muss schauen ob ich noch Bilder davon habe.
    Das Gebaelk ist 70 Jahre alt, angeblich 3-5 Jahre vor Einbau abgelagert Was immer da feucht war, es ist lange weg.
    Die ersetzten Balken und Latten kamen frisch aus dem Wald, auf genaue Nachfrage sagte man mir sie seien vor 14 Tagen geschnitten worden.

    Vorigen Sommer haette das aber trocknen muessen, unter dem Dach bekommts ueber 50 Grad, das ist wie eine Trockenkammer im Sommer.

    Der Schornstein ist oben zu. Unten auch. Es gibt nur noch ganz unten dessen Zuleitungsschacht aber der Raum in den der fuehrt ist trockener als das Dach war.
    Das Plastiksackerl als Verschluss (Asche auf mein Haupt dafuer) war von aussen Beschlagen, also Dachseitig. Schornsteinseitig nicht.

    Die wurden in den 80er Jahren eingebaut, vermutlich um 85 oder 86, genauer kann man es ncicht eingrenzen.
    Die Hitze unter dem Bereich im Sommer war nicht auszuhalten. Im Winter habs thermisch keinen fuehlbaren Unterschied, gemessen haben wir damals leider nicht.
    Also das Gebaeude stand gute 40 Jahre ohne den Glasplatten nur mit Ziegeln dort.

    Ja jetzt trocknet das wieder ab, Holzfeuchten werden von Tag zu Tag besser. abs.Feuchte gleicht sich immer mehr dem Aussenbereich an. Wir lueften wenn moeglich mit Unterstuetzung einiger Geblaese.

    Die Rueckseite ist nicht befallen. Im Firstbereich ein wenig als der Schimmel beim ersten Angriff seine Expansion begann, aber da hatte es unter dem gesamten Dachbereich 99% rel.F. und es schimmelte auch Papier am Boden an.
    Das Holz auf der Seite hat statt 30% nur 18% Feuchte im Moment, genau wie im Rest des Daches.
    Die Sparren sind sauber. Die Ziegel waren dort nie innen nass.

    Nein das beschrieb den Sockel des Schornsteins der von unten her begann mit Kondensat aufzufeuchten. Jetzt ist alles vorbei, er ist trocken wie immer.


    Mehr dann spaeter von zu Hause, meine Finger frieren ein und ich kann kaum noch tippen ;)
     
  14. #74 Biber53, 12.01.2014
    Biber53

    Biber53

    Dabei seit:
    20.01.2012
    Beiträge:
    896
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dachdecker- u. Klempnermeister
    Ort:
    Albstadt
    Dir ist schon klar, wie die Deckung firstseitig am Schornstein ausgeführt wurde?
    Mit Sattel und Kehlen.
    Der Kehlanfang könnte undicht sein. Der Übergang zum Seitenblech bzw. in die Dachfläche ist ein kritischer Punkt.

    mfg
     
  15. #75 Biber53, 12.01.2014
    Biber53

    Biber53

    Dabei seit:
    20.01.2012
    Beiträge:
    896
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dachdecker- u. Klempnermeister
    Ort:
    Albstadt
    Alfons, lies Beitrag 73.
    Dann wird Dir klar wieso das Wärmebild so ausfallen mußte.
     
  16. #76 Alfons Fischer, 12.01.2014
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    ich frag mich immer noch, wo die Feuchte herkommt...

    Ist die Grube nur verfüllt worden oder wurde sie auch abgebrochen? Steht da vielleicht noch Wasser drin? Haben Sie Abwasserleitungen, die offen im Gebäude enden?
    Wie ist die Grundwassersituation im/am Gebäude?

    gibt es vielleicht einen sehr stark saugenden Putz?
    Wie sehen die Wandinnenflächen aus? Feuchteflecken oder Ausblühungen vorhanden?

    Die Gebäudeausrichtung/Nordpfeil würde mich nach wie vor interessieren...

    haben Sie eher durchlässiges oder dichtes Erdreich?

    Welche Nutzungen gab es in dem Gebäude bisher?

    von welchen Holzfeuchtewerten sprechen wir eigentlich?

    ich hab mir nochmal Gedanken gemacht, warum sich die neuen Dachziegel in der Thermografie kühler darstellen: Vielleicht sind die neuen Ziegel einfach deutlich leichter und die Aufnahme wurde kurz nach Sonnenuntergang gemacht. So nehmen die leichten Ziegel halt deutlich schneller die kühlere Nachttemperatur an als die schweren, alten Ziegel?
     
  17. #77 Alfons Fischer, 12.01.2014
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    sag's mir, ich bin heute nicht so gut im Rätseln... ;-)
     
  18. #78 Biber53, 12.01.2014
    Biber53

    Biber53

    Dabei seit:
    20.01.2012
    Beiträge:
    896
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dachdecker- u. Klempnermeister
    Ort:
    Albstadt
    Die Aufnahme wurde gemacht, als an den neuen Ziegeln innen Eis war, an den alten nicht.
     
  19. #79 Alfons Fischer, 12.01.2014
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    kann's sein, dass der Schornstein über das Sichtmauerwerk durch Schlagregen massiv durchfeuchtet und dieser, da jetzt oben geschlossen und damit die "Hinterlüftung" fehlt (Beheizung fehlt sowieso), seine Feuchtigkeit auch nach innen in den Raum abgibt? Vielleicht sogar eine Tropfsteinhöhle im Schornstein?

    Kleben Sie mal einen Quadratmeter PE-Folie im Raum innen auf den Schornstein und beobachten Sie, ob's an der Folie schornsteinseitig Kondensat gibt.
     
  20. #80 Biber53, 12.01.2014
    Biber53

    Biber53

    Dabei seit:
    20.01.2012
    Beiträge:
    896
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dachdecker- u. Klempnermeister
    Ort:
    Albstadt
    Wenn dann tippe ich eher auf folgendes.
    Bei der Innenansicht des Schornsteines sieht man zwei Kehlbleche, welche oberhalb des Kamines im Hauptdach zusammenlaufen.
    Der Kamion ist damit firstseitig verwahrt. Hier gibt es kein Blech.
    Vom "Treffpunkt" der Kehlen läuft ein Sattel zum Kamin, welcer mit Firstziegeln abgedeckt ist/sein muß.
    Zwischen jeder Kehle (zu erkennen am Kehlblech) und dem Kamin entsteht eine kleine Dachfläche.
    Der Übergang der Kehle(n) in die Dachfläche sind sehr kritische Punkte. Hier könnte es zum Einlauf kommen, wenn handwerklich nicht äußerst kompetent und gewissenhaft ausgeführt.

    mfg
     
Thema: Altbau Dachstuhl Feuchte + Schimmel / Hilfe gesucht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dachgebälk feucht altbsu

    ,
  2. Schimmel im Dachstuhl alrbau

    ,
  3. feuchtigkeit im dachstuhl altbau

    ,
  4. dachboden schimmel altbau,
  5. schimmel dachboden altbau,
  6. schimmel dachstuhl altbau
Die Seite wird geladen...

Altbau Dachstuhl Feuchte + Schimmel / Hilfe gesucht - Ähnliche Themen

  1. Bedarfsausweis für Altbau mit geplantem Anbau

    Bedarfsausweis für Altbau mit geplantem Anbau: Hallo zusammen, Wir planen aktuell für unser Haus von 1962 einen kleinen Anbau mit circa 30qm am EG. Zusätzlich noch ein paar Modernisierungen...
  2. Fussbodenheizung welche Altbau

    Fussbodenheizung welche Altbau: Hallo zusammen, Ich brauche einen Vorschlag, welchen Weg man gehen könnte bei der Sanierung /Heizungskonzept eines Reihenmittelhauses....
  3. Altbau Schallschutz gegen Autolärm, was macht Sinn?

    Altbau Schallschutz gegen Autolärm, was macht Sinn?: Hallo zusammen, wir haben vor kurzem ein Haus erworben, Baujahr 1959. Leider gab es gleich eine kleine Überraschung. Einer der Nachbarn fährt...
  4. Einblasdämmung bei Altbau und aufgedoppelter Dachstuhl

    Einblasdämmung bei Altbau und aufgedoppelter Dachstuhl: Hallo vom Neuling, wir haben vor einigen Jahren ein altes Bauernhaus erworben. Natürlich haben wir hier keine wahnsinns Dämmwerte erwartet,...
  5. DG Altbau Ausbau roher Dachstuhl von innen

    DG Altbau Ausbau roher Dachstuhl von innen: Hallo, wir planen den Ausbau eines alten Dachstuhls von INNEN, der so ein paar Tücken hat: - 12 bzw. 16 cm Sparrentiefe, 45°, "6". Stock,...