Altbau Dämmung

Diskutiere Altbau Dämmung im Sanierungskonzept & Kostenschätzung Forum im Bereich Altbau; Hallo Experten, ich benötige Hilfe bei der Entscheidung für eine Altbaudämmung. Bestand: Familienhaus mit Einliegerwohnung. Drei...

1. #1 Ludwig B, 18.02.2008
    Ludwig B

Ludwig B

Beruf:
    Vertriebskaufmann
    Hallo Experten,

ich benötige Hilfe bei der Entscheidung für eine Altbaudämmung.
    Bestand:

Familienhaus mit Einliegerwohnung.
    Drei Bauabschnitte Mauerwerk
    1. Mauerwerk Bj.1948 2 x 11,5 plus 7 Luftschicht (Nachträglich + Verblender 5 cm)
    2. Mauerwerk Bj.1965 36 cm ohne Luftschicht
    3. Mauerwerk Bj.1982 24 + 5 cm Luftschicht + 5 cm Mineralwolle + 11,5 Klinker

Dachgeschoss:
    1. Bj. 1948 Keine Isolierung
    2. Bj. 1965 5 cm Mineralwolle
    3. Bj. 1982 15 cm Mineralwolle

Firma xxxxxxx aus yyyyyy bietet an. Verfüllen aller Luftschichten mit feinem porösem Gestein (Rockwoll Einblasdämmung) auf Vulkanbasis.
    Dachstuhl (zwischen den Sparren) soll mit Zellulose-Einblasdämmung verfüllt werden.

Gibt es Erfahrungen?
    Wer kennt diese Technik?

Bin für jeden Hinweis dankbar.

Mit besten Grüßen

Ludwig B

2. #2 rudi1106, 26.02.2008
    rudi1106

rudi1106

Beruf:
    Rechtsanwalt
    Hallo,

ich bin zwar nicht direkt Experte auf diesem Gebiet, hatte aber gerade mit einer Einblasdämmung an einem Dach zu tun. Ein Architekt sagte mir, die Einblasdämmung sei im Vergleich zu einer Zwischensparrendämmung mit Mineralwolle vor allem hinsichtlich des sommerlichen Wärmeschutzes besser. Das Material hat wohl eine großere Masse.

Thema:

Altbau Dämmung

Die Seite wird geladen...

Altbau Dämmung - Ähnliche Themen

1. Dämmung am Altbau ja oder nein

Dämmung am Altbau ja oder nein: Hallo zusammen, wir sind gerade dabei einen Altbau zu sanieren. Das Gebäude ist von ca. 1900. unser Energieberater und Verputzer empfehlen beide...
  2. Dämmung Altbau (Bj 1900; alte Scheune); 34m x 11m

Dämmung Altbau (Bj 1900; alte Scheune); 34m x 11m: Hallo, vielen Dank zunächst an alle lieben Ratschläge im Voraus. Wir haben eine alte Scheune (in Familienbesitz), die wir derzeit zum Wohnhaus...
  3. Dämmung altbau 1975

Dämmung altbau 1975: Hallo liebes Forum, es geht um die Innenwanddämmung in einem altbau von 1975. Und zwar hab Ich vor etwa 7 jahren das Obergeschoss gedämmt und den...
  4. Welche Dämmung bei Altbau Sanierung zuerst?

Welche Dämmung bei Altbau Sanierung zuerst?: Hallo Zusammen, wir sanieren jetzt dann einen Altbau von 1934. Ein Energieausweis wurde vor 5 Jahren erstellt. Dort steht, dass man mit dem...
  5. Fußbodenheizung mit starker Dämmung in Altbau

Fußbodenheizung mit starker Dämmung in Altbau: Hallo Zusammen, ich war heute bei einer Baufirma. Der Chef machte mir einen guten Eindruck. Sein Vorschlag zur Sanierung war. Alter Estrich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden