Altbau Decken/Wände/Böden erneuern

Diskutiere Altbau Decken/Wände/Böden erneuern im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, wir haben vor drei Jahren ein MFH Baujahr 1903 gekauft. Inzwischen haben wir einen teil saniert und wohnen drin. Nun steht der...

1. crossie80

crossie80

Hallo zusammen,

wir haben vor drei Jahren ein MFH Baujahr 1903 gekauft. Inzwischen haben wir einen teil saniert und wohnen drin. Nun steht der zweite Teil, das komplette 2. OG an. Dort ist quasi alles noch auf Stand 1903 (siehe Bilder). Aus der Erfahrung der Sanierung des 1. OG (das teilweise 1997 schonmal schön gemacht wurde) würde ich nun im 2. OG folgendes Prozedere umsetzen:

1. Putz von den Außenwänden entfernen und neu verputzen
    2. die Innenwände so belassen und eine Trockenbau-Vorsatzschale davor
    3. Dielen (liegen direkt auf Balken) so belassen, 30er OSB drauf und dann neue Dielen drauf
    4. Decken (Holzbalkendecke, verputzt) so lassen und Trockenbaudecke drunter (das kommt sowieso, da Deckenheizung)

Ich weiß, das geht auch alles viel schöner, im 1. OG haben wir z. B. überall die Putz runtergemacht und dann mit Lehmputz neu verputzen lassen. Abgesehen davon, dass das Putz runtermachen eine ätzende Arbeit und das neu Verputzen unglaublich teuer war würde ich z. B. nicht nochmal Lehmputz nehmen, weil der für einen Haushalt mit zwei kleinen Jungs einfach viel, viel zu empfindlich ist.

Lange Rede, kurzer Sinn: spricht grundlegend etwas gegen die geplante Ausführung oder kann man das so machen?

PXL_20260206_111722991.jpg PXL_20260206_111735208.jpg PXL_20260206_111713536.jpg

Anhänge:

2. Fabian Weber

Fabian Weber

Die Dielen sehen doch top aus, warum nicht einfach abschleifen.

Statt Vorsatzschalen könntest Du auch Trockenputz machen.

Thema:

Altbau Decken/Wände/Böden erneuern

Die Seite wird geladen...

Altbau Decken/Wände/Böden erneuern - Ähnliche Themen

1. Decke hängt im Flur Altbau 1962

Decke hängt im Flur Altbau 1962: Hallo zusammen, ich wohne im Haus meiner Eltern im mittleren Stockwerk. Das Dachgeschoss in dem meine Eltern wohnen ist nachträglich von einem...
  2. Decke abhängen Altbau Strohdecke/Rolladenkasten

Decke abhängen Altbau Strohdecke/Rolladenkasten: Hi, ich möchte die Decke in meinem zweiten Raum abhängen. Der Raum ist 3 m breit und 4 m lang. Da ich eine Strohdecke habe, habe ich mir...
  3. Wanddurchbruch Altbau mit Echtholz verkleideter Decke - Alternative Abstützung Deckensprießen?

Wanddurchbruch Altbau mit Echtholz verkleideter Decke - Alternative Abstützung Deckensprießen?: Hallo zusammen! Wir möchten zwischen Wohnzimmer und Küche einen Durchbruch durch eine tragende Wand realisieren (2,60cm hoch/1,20cm breit soll...
  4. Konzept Sanierung Altbau 1928, Decke, Wand, Dachschrägen

Konzept Sanierung Altbau 1928, Decke, Wand, Dachschrägen: Hallo Leute, ich werde demnächst mein altes Elternhaus beginnen umzubauen und aufgrund des hohen Enegieverbrauchs ca. 250-300 kw/m²a zum Teil...
  5. Wände im Altbau bis an die Decke abschließen

Wände im Altbau bis an die Decke abschließen: Moin moin liebe Profis, ich hätte einmal eine Frage zur optimalen Umsetzung im Altbau: Wir haben ein Haus, Baujahr ca. 1920, und sind nun mit dem...