Altbau Fachwerk Fußboden neu aufbauen

Diskutiere Altbau Fachwerk Fußboden neu aufbauen im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; ich muss meinen Fußboden im Dachgeschoss neu machen - es liegen alte Dielen drunter, die quietschen und knarzen, und der Boden ist uneben, und...

1. jever3

jever3

Beruf:
    Informatik
    ich muss meinen Fußboden im Dachgeschoss neu machen - es liegen alte Dielen drunter, die quietschen und knarzen, und der Boden ist uneben, und auch sonst sehr hellhörig - ca. 4cm Niveuunterschiede
    das Haus ist Fachwerk, ca 1890 - so dürften auch die Dielen sein
    vor ca 20 Jahren wurde der jetzige Boden gemacht - die haben nur Verlegeplatten auf die alte Dielung verschraubt - und dann eben Linoleum und Belag
    Ziel soll hauptsächlich Schalldämmung und ein ebener Boden sein - der ewig hält
    die alten Dielen sollen raus, und dann eventl. Hohlräume mit Trockenschüttung verfüllt werden ? alte Füllung soweit belassen - Balken ausgleichen ...
    es muss kein Holzboden werden - ich hab schon sehr gutes PVC gesehen - außerdem hab ich Haustiere - jaja Sakrileg
    bevor ich hier Firmen antreten lasse, und die mir sonstwas verkaufen wollen, wollte ich eben mal einige prinzipielle Tips haben ... es ist eben noch am Anfang

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Ralf Dühlmeyer, 22. August 2012
    Ralf Dühlmeyer

Ralf Dühlmeyer

Beruf:
    Architekt
    Schalldämmung = Feder & Masse. Masse = Gewicht. Gewicht = Statik.

Also erstmal klären, was das Gebälk noch verträgt an Last, danach ein Konzept entwickeln (lassen).

4. Neutal

Neutal

Beruf:
    Zimmermeister
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    In einem alten Fachwerkhaus gehört das Knarren eigentlich dazu. Bitte nur Fachleute hinzuziehen die sich im Altbau auskennen. gerade bei alten Häusern kann man schnell kaputtsanieren, weil Baustoffe nicht miteinander harmonieren. Bei PVC im Fachwerk rollen sich mir schon die Fußnägel hoch....
    Ein Statiker sollte auf jeden Fall hinzugezuogen werden, da der Fußboden oftmals Teil des Systems war/ist.
    Schalldämmung im Fachwerk ist ein sehr leidiges Thema, da über die Holzkonstruktion der Schall hervorragend weitergeleitet werden kann und ein entkoppeln nur teilweise möglich ist

5. jever3

jever3

Beruf:
    Informatik
    welchen Handwerker kontaktiert man für sowas am Besten ?
    Holzbau ? hab mal ein wenig recherchiert, da gibts nicht viel mit solcher Expertise ...
    Fußbodenfirmen gibt es viele hier, nur machen die alle nur Belag, Parkett usw.

6. Neutal

Neutal

Beruf:
    Zimmermeister
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Holzbau ist eher die moderne variante mit viel Blech. Such einfach mal nach Zimmerei. Ein guter Zimmermann kennt sich damit aus.

Thema:

Altbau Fachwerk Fußboden neu aufbauen

Die Seite wird geladen...

Altbau Fachwerk Fußboden neu aufbauen - Ähnliche Themen

1. Unterputz Rolladen: Aufbau vs. Vorbau

Unterputz Rolladen: Aufbau vs. Vorbau: Hallo, Nochmal zum Thema Fenster bzw. Rolladenkasten... Geplant ist ein Holz-Massivhaus. 2 verschiedene Fenster Angebote liegen mir vor, beide...
  2. Neue Fenster verbaut - so in Ordnung?

Neue Fenster verbaut - so in Ordnung?: Hallo zusammen, wir haben uns neue Fenster einbauen lassen, da gibt es aber noch Dinge, die uns stutzig machen: - Anstelle von PU-Schaum wird...
  3. Neue Garagentore, Abdichtung fehlt

Neue Garagentore, Abdichtung fehlt: Hallo, mein Problem ist folgendes: Ich habe meine alten Garagentore aus Holz durch 2 Sektionaltore ersetzen lassen. Zwischen Innenwänden und...
  4. Wie kann ich einen neuen Beitrag schreiben?

Wie kann ich einen neuen Beitrag schreiben?: Wie und wo kann ich hier im Forum einen neuen Beitrag schreiben?
  5. VHF Dämmung Aufbau

VHF Dämmung Aufbau: Moin, ich plane für kommendes Jahr mein Holzhaus welches bereits eine Fassade aus senkrechten Brettern hat nachträglich von außen mit Glaswolle zu...