Altbau - Fenstersturz verändern bei Sanierung?

Diskutiere Altbau - Fenstersturz verändern bei Sanierung? im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Moin zusammen, ich habe eine Frage zum Austausch unserer Fenster. Bisher haben wir folgenden Aufbau der Fenster im EG (von unten nach oben): -...

  1. #1 SoL2000, 04.02.2023
    SoL2000

    SoL2000

    Dabei seit:
    16.01.2012
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    62
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Wolfsburg
    Moin zusammen,

    ich habe eine Frage zum Austausch unserer Fenster. Bisher haben wir folgenden Aufbau der Fenster im EG (von unten nach oben):
    - Fenster
    - Rollladenkasten
    - Etwa 5cm bis zur Decke

    Anbei ein Bild zur Veranschaulichung. Fenster unten, Rollladenkasten in rot, Zimmerdecke in grün
    iMarkup_20230204_074005.jpg


    Vor dem Rollladenkästen haben wir außen einen waagerechten scheitrechten Bogen als Sturz (siehe zweites Bild).
    Screenshot_20230204_080442_Drive.jpg

    Im Rahmen der Sanierung werden wir die Fenster austauschen. Die einfachste Variante wäre natürlich, Fenster einzusetzen und darüber wieder Rollladenkästen verbauen zu lassen.
    Die Frage, die sich mir stellt, ist, ob es evtl. möglich wäre, den Sturz durch einen neuen Sturz etwas weiter oben zu ersetzen, dann auf Rollladenkästen zu verzichten und das neue Fenster beinahe deckenhoch auszuführen.

    Wir werden damit falls es prinzipiell möglich ist, natürlich noch einen Statiker einschalten. Mir geht es erstmal darum, ob es überhaupt möglich wäre.

    Danke und viele Grüße
    SoL
     
  2. #2 Haloboy, 04.02.2023
    Haloboy

    Haloboy

    Dabei seit:
    25.11.2020
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Wir bauen auch gerade um. Also eine Kernsanierung. Klar ist das möglich nur die Frage ist immer ob sich das von den Kosten lohnt. Wir hatten am Anfang auch die Idee alles riesige Fenster zu machen aber haben uns dann bei den meisten dagegen entschieden und lassen den Sturz so wie er ist und nur den Rolladenkasten machen wir als Vorbau und gewinnen dadurch die cm. Wir hatten aber auch bei einem großen Fenster, dort hängt wahrscheinlich der Balkon mit dran daher haben wir uns auch hier entschieden es einfach von der breite höhe so zu lassen. Aber grundsätzlich ist das möglich
     
  3. #3 VollNormal, 04.02.2023
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.889
    Zustimmungen:
    1.716
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Soll die Fassade überdämmt oder anderweitig verkleidet werden?

    Ansonsten: wie soll das nachher aussehen?
     
  4. #4 Fabian Weber, 04.02.2023
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.556
    Zustimmungen:
    5.149
    Ist das eine zweischalige Wand?

    Es gab hier schon Projekte, wo der Sturz in der Klinkerfassade hochgesetzt wurde.

    Hast Du mal ein Foto der gesamten Fassade?
     
  5. #5 klappradl, 04.02.2023
    klappradl

    klappradl

    Dabei seit:
    10.02.2021
    Beiträge:
    1.938
    Zustimmungen:
    828
    Beruf:
    Physik
    Ort:
    Düsseldorf
    Sieht nah 2 schaligem Mauerwerk aus. Das bekommt man bestimmt hin, ist aber vermutlich nicht ganz billig. Und nachher fehlt (optisch) der Fassade der gemauerte Sturz.
     
  6. #6 SoL2000, 04.02.2023
    SoL2000

    SoL2000

    Dabei seit:
    16.01.2012
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    62
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Wolfsburg
    Danke für Eure Antworten.
    Anbei ein Bild der Nord-/West-Fassade.

    Die Fassade werden wir dämmen müssen, um unsere Ziele zu erreichen. Eine Innendämmung scheidet für uns aus verschiedenen Gründen aus. Entweder wird es schön per VHF (falls nicht zu exorbitant teuer oder Lottogewinn) oder per WDVS.

    An der Süd-/Ost-Fassade wurde in den 70er / 80er Jahren (wie zum ganzen Haus nichts dokumentiert) ein Verbrechen mit einer schlecht gemachten und hässlichen VHF begangen. Das muss somit so oder so weg und in dem Zuge erhält unser Haus einen neuen Look (auch wenn wir den alten Look sehr charmant finden).
     
  7. #7 Fabian Weber, 04.02.2023
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.556
    Zustimmungen:
    5.149
    Also ich würde die Fassade mit einer Einblasdämmung versehen, dann kann die schöne Optik erhalten bleiben. Wenn Du ein WDVS machst, dann kommen bei den Fenstern ganz andere Probleme hinsichtlich des Anschlusses auf Dich zu.

    Wenn, dann würde ich aber alle Rollschichten höhersetzen, damit es bei allen Fenstern auf gleicher Höhe ist.

    Allerdings finde ich die Fassadeoptik mit der derzeitigen Höhe der Fenstern stimmiger, auch hinsichtlich der Höhe des Dachkastens.
     
  8. #8 SoL2000, 04.02.2023
    SoL2000

    SoL2000

    Dabei seit:
    16.01.2012
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    62
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Wolfsburg
    Reine Einblasdämmung ist leider keine Option für uns, da 1. der Dämmwert nicht für die angestrebte KFW Förderung ausreicht und wir 2. im DG ausbauen müssen (Zwillinge bekommen, somit zu wenig Zimmer) und dort die Wände nicht zweischalig aufgebaut sind.
    Mir ist bewusst, dass wir dort oben auch die Wände von innen dämmen könnten, da sind wir aber wie gesagt keine Freunde von.

    Bzgl. Fassadenoptik und Stimmigkeit sind wir 100% beieinander. Dass die Optik erhalten bleiben sollte, war auch die Aussage jedes einzelnen Architekten, der sich unser Objekt vor Vergabe angeschaut hat. Ich gehe nochmal mit meinem Planer ins Gespräch.
    Sollten wir die Fassadenoptik erhalten, lassen wir die Stürze, wie sie sind. Sollten wir etwas verkleiden / überdämmen ist es optisch eh egal, da nicht mehr sichtbar.

    Danke Euch!
     
  9. #9 Fabian Weber, 04.02.2023
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.556
    Zustimmungen:
    5.149
    Was spricht den gegen Innendämmung? Die Schweizer machen das fast immer und dort wird’s ja bekanntlich recht kalt im Winter.

    Innendämmung ist auch was für Eigenleistung, Außendämmung eher nicht.
     
  10. #10 SoL2000, 05.02.2023
    SoL2000

    SoL2000

    Dabei seit:
    16.01.2012
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    62
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Wolfsburg
    Bei der Innendämmung hätten wir (meine Frau) immer Angst, wie es dahinter aussieht. Zusätzlich möchten wir die Räume nicht verkleinern. Da wir KfW70 erreichen wollen, um auch den Worst Performing Building Zuschuss zu erhalten, würden wir massiv Fläche verlieren.
    Unsere Energieberaterin hat uns das durchgerechnet, per Ubakus habe ich das überprüft...
     
    11ant gefällt das.
  11. mai22

    mai22

    Dabei seit:
    05.12.2022
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    1
    Guten Abend,

    ich möchte mich gerne an die Diskussion dranhängen, da wir eine ähnliche Fragestellung haben.

    In unserem Fall ist es eine klassische Ziegelwand (Haus aus den 80ern).
    Wir haben aktuell auch innen liegende Rolldenkästen, die bis ganz unter die Betondecke gehen.
    Die Kästen sind aus Holz. Außen sind es ca. 4-5 cm dicke verputzte "Pseudosteinplatten" (keine Ahnung was es genau ist, es klingt hohl).

    Die Rollläden kommen weg, die Fenster werden durch neue ersetzt und die Fassade wird auch gedämmt Holzriegelkonstruktion mit Einblasdämmung.

    Wir möchten nun gerne von den ca. 28 cm Höhe der Kästen 15 cm der Fensterhöhe zuschlagen.
    Eine Variante die mir vorgeschlagen wurde war, den horizontalen "Balken" für die Holriegelkonstruktion auf der entsprechenden Höhe zu setzen und diesen dann als obere Befestigung für das neue Fenster zu verwenden.

    Mir ist nicht klar ob dann oberhalb des Rollladens noch ein Sturz kommt (muss?) und/oder ob man da was ändern müsste. Zwei der Fensterfronten sind sehr breit: ca. 345 cm.
    Im Kasten sieht man das leider nicht, da er mit Spanplatte (oder vergleichbar) ausgekleidet ist.

    Hat jemand zu dem Thema eine fundierte Meinung?
    Was machen wir mit dem Stück über dem "Balken" bzw. neuen Fenster, d.h. wie kann man das verschließen damit es "dicht" ist?

    Danke :)
     
  12. #12 Fabian Weber, 10.02.2023
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.556
    Zustimmungen:
    5.149
    Ich verstehe es nicht?! Was für ein Balken?

    Mach doch mal ne Skizze.

    Deine Fassadenbeschreibung klingt nach Riemchen.
     
  13. 11ant

    11ant

    Dabei seit:
    28.02.2017
    Beiträge:
    1.658
    Zustimmungen:
    933
    Beruf:
    Bauherrenberater
    Ort:
    RLP Nord
    Benutzertitelzusatz:
    bringt Sie gut beraten ins Eigenheim
    Rolladenkästen tragen nichts. Wenn Du nun etwa ihre halbe Höhe den neuen Fenstern zuschlagen willst, braucht auch das Darüber wieder keinen Sturz, muß sich aber auch wieder selbst tragen (bzw. auf den erhöhten Auflagern der bisherigen Rolladenkästen aufliegen und darf nicht schwerer werden). Willst Du künftig garkeine Verschattung / Verdunkelung haben ? (auch Raffstorekästen haben ja eine Bauhöhe).
     
    mai22 gefällt das.
  14. mai22

    mai22

    Dabei seit:
    05.12.2022
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    Innen
    Das oberhalb der Türe ist bis zu Decke hohl (Holz) und in dem Kasten liegt der Rolladen:
    innen.jpg

    Von Außen: das verputzte ca. 4-5 cm dicke ist der Rolladenkasten von außen.
    Es klingt auch hohl.
    aussen.jpg


    Und hier noch eine Skizze
    SkizzeRollladenkasten.png
    Das neue Fenster kommt wir üblich nach außen ins Bestandsmauerwerk.
    Die Wand bekommt für die Dämmung außen noch eine Holzkonstruktion mit Holzfaserplatten erhält, in die dann eine Einblasdämmung kommt.
    Nun wäre eine Idee, dass von außen ein horizontaler Balken (ungefähr) vertikal mittig über dem bisherigem Rollladenkasten auf die Wand zu setzen, den man ja eh benötigt, um die neuen Laibungen um die Fenster auszubilden.

    Daran könnte man doch theoretisch das neue Fenster oben befestigen, oder?
    Wir planen Raffstores, in außen liegenden Kästen, die in der Dämmung verschwinden sollen.

    In jedem Fall bleibt halt noch eine Lücke von ca. 13 cm Höhe.
     
  15. #15 Fabian Weber, 11.02.2023
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.556
    Zustimmungen:
    5.149
    Die Lücke kannst Du mit diversen Dämmstoffeb füllen und überputzen. Warum wird denn das Fenster nicht noch höher?
     
    11ant gefällt das.
  16. mai22

    mai22

    Dabei seit:
    05.12.2022
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    1
    Bis ganz unter die Decke schaut von innen glaub' komisch aus.

    Außerdem ist es bei einem (es sind mehrere nach dem beschriebenen Schema) auch so, dass darüber ein Balkon hängt.
    Nachdem dort ein Raffstore montiert werden soll und der Balkon von unten gedämmt wird habe ich nicht bis ganz oben Platz.

    Bekomme ich da nicht ein Dichtigkeitsproblem, wenn ich es "nur" so mache?
    Nachdem es eine Effizienzhaussanierung wird, muss das Haus auch noch einen Blower-Door-Test bestehen...
     
  17. #17 SoL2000, 11.02.2023
    SoL2000

    SoL2000

    Dabei seit:
    16.01.2012
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    62
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Wolfsburg
    Dumme Frage zu den Raffstore-Kästen, die in der Dämmung verschwinden: Bilden die dann nicht Wärmebrücken?

    Nachtrag: Wenn es eine Effizienzhaus Sanierung wird, hast Du doch einen professionellen Planer an Bord?
     
    11ant gefällt das.
  18. mai22

    mai22

    Dabei seit:
    05.12.2022
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    1
    Ja, ganz vermeiden lässt es sich nicht, wobei es vorgedämmte Kästen gibt, die oben und Richtung Wand ein paar cm Dämmung haben.
     
  19. #19 Fabian Weber, 11.02.2023
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.556
    Zustimmungen:
    5.149
    ja Du solltest das natürlich von innen mit einer Dampfbremse versehen.
     
  20. #20 mai22, 12.02.2023
    Zuletzt bearbeitet: 12.02.2023
    mai22

    mai22

    Dabei seit:
    05.12.2022
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    1
    Nachdem wir ja neue Fenster einbauen lassen.
    Wie wäre eigentlich die Idee, den Rahmen der Fenster um das fehlende Stück aufgedoppelt zu bestellen?
    Würde das gehen?
    Ist das teuer?

    Da der Rahmen innen natürlich nicht 13 cm höher sein sollte als normal:
    Könnte man die Aufdoppelung innen "verschwinden lassen" und wenn ja wie?

    Wenn jemand ganz andere Vorschläge hat, freue ich mich über selbige.
     
Thema:

Altbau - Fenstersturz verändern bei Sanierung?

Die Seite wird geladen...

Altbau - Fenstersturz verändern bei Sanierung? - Ähnliche Themen

  1. Fussbodenheizung welche Altbau

    Fussbodenheizung welche Altbau: Hallo zusammen, Ich brauche einen Vorschlag, welchen Weg man gehen könnte bei der Sanierung /Heizungskonzept eines Reihenmittelhauses....
  2. Altbau Schallschutz gegen Autolärm, was macht Sinn?

    Altbau Schallschutz gegen Autolärm, was macht Sinn?: Hallo zusammen, wir haben vor kurzem ein Haus erworben, Baujahr 1959. Leider gab es gleich eine kleine Überraschung. Einer der Nachbarn fährt...
  3. Fußbodenaufbau im Altbau mit Fussbodenheizung

    Fußbodenaufbau im Altbau mit Fussbodenheizung: Hallo Forum, wir müssen im Bestand (EFH, Bj 1937) den Fußboden erneuern. Wenn wir Dielen, Schüttung und Balkenlage zurückbauen, haben wir etwa...
  4. Makler sagt "kein Problem" - Riss in (tragender?) Wand - Altbau

    Makler sagt "kein Problem" - Riss in (tragender?) Wand - Altbau: Hallo zusammen, in der Hoffnung auf fachkundige Auskunft und darauf, dass ich im richtigen Unterforum bin, möchte ich mich mit folgender Frage an...
  5. Fenstersturz im Altbau erneuern?

    Fenstersturz im Altbau erneuern?: Hallo, nachem ein langjäriger Mieter ausgezogen ist, habe ich zum ersten mal seinen Keller gesehen und somit auch den Eisenträger über dem...