altbau Gewerbefläche als Wohnung umbauen

Diskutiere altbau Gewerbefläche als Wohnung umbauen im Sanierungskonzept & Kostenschätzung Forum im Bereich Altbau; Hallo alle Zusammen, nachdem wir lange Zeit überlegt gesucht und gerechnet haben ist uns klar geworden, das wir einen kompletten Neubau oder...

  1. azubid

    azubid

    Dabei seit:
    3. August 2008
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfz-Mechaniker
    Ort:
    Hagenburg
    Hallo alle Zusammen,

    nachdem wir lange Zeit überlegt gesucht und gerechnet haben ist uns klar geworden, das wir einen kompletten Neubau oder Kauf uns nicht wirklich leisten können.

    Nun sind wir auf die idee gekommen bei meinen Eltern im Haus uns eine Wohnung auszubauen! Es handelt sich dabei um ein Haus mit ca 200 qm Wohnfläche und 200 qm alte Gewerbefläche.( Geschäft ist 2006 in die insolwenz gegangen)

    Der Plan ist das hintere drittel der Hauses für uns auszubauen. Es wäre 90 qm im Erdgeschoss (ein teil der alten Gewerbefläche und darüber den kompletten Dachboden ca 80 qm auszubauen. Es sind also 2 große nackte Räum, Baujahr 1974, Außenwande 36 cm Kalksanstein.

    Meine Hauptfrage ist, was ca an kosten auf uns zukommen +- 10.000€????
    (will möglichst vie selber machen, um kosten zu sparen!

    Elektrik: komplette Elektrik???

    Innenwände(fehlen ja komplett):Tentdiere zu Porenbeton ????
    (150 qm innenwände)

    Keizungsrohre und Heizkörper???

    Dämmung außenwand lange 10,5m , Höche 6 m Breite 9 m

    Dazugehörige dach. Spitzdach Dämmungsart Zelllose zum einsprühehen???

    Könnt ihr mir da irgendwie anhaltspnkte geben????

    LG

    Dirk

    Freu mich auf antworten:bounce:
    kann es kaum erwrten loszulegen!:hammer:
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    2. August 2007
    Beiträge:
    16.081
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    bevor ihr pläne macht, erst mal klären ob das
    bauordnungsamt der umnutzung, gewerbe- zu
    wohnraum zustimmen würde....
     
  4. azubid

    azubid

    Dabei seit:
    3. August 2008
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfz-Mechaniker
    Ort:
    Hagenburg
    Danke für die schnelle Antwort, werden schnellstens tun!
    :bau_1:
    Das dauert bestimmt mal wieder ewig!:bef1021:
     
  5. azubid

    azubid

    Dabei seit:
    3. August 2008
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfz-Mechaniker
    Ort:
    Hagenburg
    Bauamt hat das ok zu 95% gegeben, ein vorläufiger Bauantrag ist gestellt!
    Das sind nun die ersten Kosten die wir Rreinstecken! Es ist uns wirklich ernt! Das wird uns die 100%ige Sicherheit geben!

    Kommen wir zurück zu meiner Hauptfrage was kommtca an kosten auf uns zukommen +- 10.000€????
    (will möglichst vie selber machen, um kosten zu sparen!

    Elektrik: komplette Elektrik (Wohnfläche 140qm) ???

    Innenwände(fehlen ja komplett):Tentdiere zu Porenbeton ????
    (150 qm innenwände)

    Keizungsrohre und Heizkörper Kosten ca ??? (Wohnfläche 140qm)

    Dämmung außenwand 200 qm kosten ca??? (Wohnfläche 140qm)

    Dazugehörige Dach. Spitzdach Dämmungsart Zelllose zum einsprühen oder pusten??? Dachfläche ca 120 qm groß

    Könnt ihr mir da irgendwie anhaltspnkte geben????
     
  6. Vossi

    Vossi

    Dabei seit:
    30. November 2008
    Beiträge:
    1.413
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wohnraumgestalter
    Ort:
    Wolfenbüttel
    Benutzertitelzusatz:
    Freigeist und Erfinder
    Hallo.
    Da gibt es leider keine Anhaltspunkte. Keine Planung, kein genaues Aufmass, keine Kundenwünsche, keine örtlichen Gegebenheiten, nix. Das MUSS geplant werden, sonst wirds schnell teuer, auch und gerade wenn Ihr vieles alleine machen wollt. So mal über den Daumen kann nix werden.
    Sorry ,aber da müsst Ihr ein wenig proffessioneller ran....
     
  7. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    23.213
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Ein wenig...? :yikes
    Ich sag mal: Deutlich!
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. azubid

    azubid

    Dabei seit:
    3. August 2008
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfz-Mechaniker
    Ort:
    Hagenburg
    Klar ist das nicht richtig geplant! Wíll mir auch einen ca vorab kostenanschlag machen! was ca auf uns zukommt, mit der Ertellung des Rohbaues inklusive der Dämung für Dach, Außenwand, Heizung, Elektrick! Habe gedacht und gehofft, das ich Anhaltspunkte für die Kosten bekomme.

    Also soll ich jedes Thema einzeln anprechen? Und genauer detailierter beschreiben und erfragen? Habe gehofft, das ganze grob einmal umgehen zu können, ohne von Anfang an dierekt ins detail zu gehen!

    Gibt es absolute keine qm preise oder anhalstpunkte?

    Oder mal anders gefragt, was glaub ihr womit wir ca Rechnen können? Kein Festgelegten Preis, sondern ein Anhaltspunkt, der mir vielleicht einen Anhaltspunkt gibt.

    Genaue Planung kommt natürlich noch! :28:
    :deal
     
  10. azubid

    azubid

    Dabei seit:
    3. August 2008
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfz-Mechaniker
    Ort:
    Hagenburg
    Die genaue Planung wird denke ich so ca ein 3/4 Jahr dauern!
    Zum übers Knie brechen....:shades

    Vielleicht dauert es auch länger, aber ich weiß was ich ca will.:konfusius
     
Thema: altbau Gewerbefläche als Wohnung umbauen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. was ist zu beachten beim Umbau von gewerbeflächen zu Wohnflächen

Die Seite wird geladen...

altbau Gewerbefläche als Wohnung umbauen - Ähnliche Themen

  1. Bauzeit Mehrfamilienhaus (2x 14 Wohnungen)

    Bauzeit Mehrfamilienhaus (2x 14 Wohnungen): Hallo, wir sind gerade dabei eine Neubau-Wohnung zu kaufen. Es handelt sich um eine Wohnung in einem Mehrfamilienhaus mit 14 Wohnungen - und das...
  2. Erstellun eines Wintergartens Altbau

    Erstellun eines Wintergartens Altbau: HAllo ich möchte meinen Wintergarten erneuern ! Zur zeit sind da die Haustür mit 2 Glaselementen Uwert liegt ca bei 3 ist aus den 80ern ! ICh...
  3. Luftfeuchte Altbau unter Bauphysik allgemein

    Luftfeuchte Altbau unter Bauphysik allgemein: Moin, hatte eben unter Bauphysik allgemein ein Thema zu Luftfeuchte / Wärmebrücke im Altbau erstellt, und erst danach gesehen, dass es hier den...
  4. Luftfeuchte Altbau

    Luftfeuchte Altbau: Moin moin, ich habe folgende Frage vzw Problem. Ich bewohne als Mieter einen Altbau, Baujahr ca. 1910. Vergangenens Jahr wurde in einer Ecke...
  5. 1956 Altbau ohne Estrich / was tun?

    1956 Altbau ohne Estrich / was tun?: Hallo, Ich habe vor kuzem ein Reihenhaus von 1965 gekauft. Nun haben wir festgestellt dass das es im Haus keinen Estrich gibt. Ich moechte im...