Altbau - Holzbalkendecke Schalldämmung

Diskutiere Altbau - Holzbalkendecke Schalldämmung im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Guten Abend und allen einen guten Start in das neue Jahr 2020, ich habe ein Siedlungshaus aus den späten 50 ern erworben und bin aktuell mit der...

  1. #1 Mister Kanister, 06.01.2020
    Mister Kanister

    Mister Kanister

    Dabei seit:
    06.01.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Guten Abend und allen einen guten Start in das neue Jahr 2020,

    ich habe ein Siedlungshaus aus den späten 50 ern erworben und bin aktuell mit der Renovierung beschäftigt.
    Der Putz an der Decke samt den Schilfrohrmatten und die zugehörige Lattung im EG wurden entfernt.

    Alles ist trocken die Balken sind in super Zustand. An der ein oder anderen Stelle ist etwas Lehm raus gerieselt.

    Ich möchte gerne die Decke für die Elektroinstallation etwas abhängen.

    Frage 1 :

    Ist es ratsam - in das Gefache - eine Schalldämmung, Rieselschutz etc anzubringen ? ( Bild 1 und 2 )

    Frage 2 :

    Sollte man den Spalt zwischen Mauerwerk und Balken unberührt lassen ? ( Bild 3 )

    Vorab vielen Dank für die Antworten
     

    Anhänge:

  2. #2 Fred Astair, 06.01.2020
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.609
    Zustimmungen:
    5.128
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Warum hast Du Putz, Schilfmatten und Lattung entfernt?
    Welcher Schall soll minimiert werden?
    Trittschall kann am Besten durch Masse gedämmt werden (Schüttung) und am Wirkungsvollsten am Ort der Entstehung bekämpft werden (Teppich, Kork).
     
  3. #3 Mister Kanister, 06.01.2020
    Mister Kanister

    Mister Kanister

    Dabei seit:
    06.01.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Wir möchten gerne Einbauspots installieren lassen. Die Decke war zudem an einigen Stellen leicht gebrochen ...
    Ich dachte an den Trittschall ...

    Wenn ich schon alles offen habe, dachte ich evtl noch etwas sinnvolles tuen zu können.
     
  4. #4 Fred Astair, 06.01.2020
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.609
    Zustimmungen:
    5.128
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Ja, von oben.
     
  5. #5 Mister Kanister, 06.01.2020
    Mister Kanister

    Mister Kanister

    Dabei seit:
    06.01.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Von der Deckenunterseite nichts sinnvolles möglich ? Evtl nur Rieselschutz ?
     
  6. #6 Fred Astair, 06.01.2020
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.609
    Zustimmungen:
    5.128
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Rieselts denn? Was hat das mit Schallschutz zu tun?
     
  7. #7 Jo Bauherr, 06.01.2020
    Jo Bauherr

    Jo Bauherr

    Dabei seit:
    19.06.2018
    Beiträge:
    812
    Zustimmungen:
    380
    Beruf:
    Vermieter
    Ort:
    Randberlin
    zu 1. Ja. (Verbessert die Luftschalldämmung ein wenig. Verhindert hauptsächlich Rieselgeräusche und Resonanzfrequenzen im Hohlraum. Würde eine nicht brennbare Steinwolle verwenden. 4 cm sollten ausreichen.)
    -> Auf Trittschall hat das aber keine messbare Wirkung. Dafür am einfachsten einen entkoppelten Bodenbelag oben drüber einbauen.

    zu 2. Ja, unbedingt. (Holzbalkendecke-Altbau = luftumspülter Balkenkopf)
     
  8. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.007
    Zustimmungen:
    1.510
    Moin
    Ich hab meine Holzbalkendecke auch kürzlich erst Schallentkoppelt angebracht. Haus ist von 1890 und die Balken entsprechend krumm und schief. Von oben konnte ich glücklicherweise 2 cm Dämmung + Fermacellestrichelemente aufbringen. Musste dazu aber den Meterpunkt im gesamten Haus inkl. vorhandener Treppe um 3cm höher setzen. Die Decke unten drunter hab ich aus Aluprofilen mit Randdämmstreifen rundherum angebracht und Doppelt Gk beplankt. Auf die Decke hab ich noch zusätzlich Trennwandplatten gelegt. Ich dachte mir was für Wände gut ist kann für die Decke auch nicht schaden. Ob die Dämmung letztendlich was gebracht hat, kann ich nicht sagen, da ich kein Vergleich zur ungedämmten Decke hab. Aber ich denke schon wenn auch nur minimal.
     
Thema: Altbau - Holzbalkendecke Schalldämmung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. alte Holzdecke Aufbau

    ,
  2. holzbalkendecke abhängen

Die Seite wird geladen...

Altbau - Holzbalkendecke Schalldämmung - Ähnliche Themen

  1. 140mm Kernbohrung unter dem Dach/Altbau Holzbalkendecke

    140mm Kernbohrung unter dem Dach/Altbau Holzbalkendecke: Hallo zusammen, im Zuge unserer Badrenovierung soll der Lüfter verlegt werden. Aktuell führt ein 100er Blechrohr als S durch die Decke Richtung...
  2. Altbau - Fragen zu Holzbalkendecke | Abhängen u. dämmen

    Altbau - Fragen zu Holzbalkendecke | Abhängen u. dämmen: Hallo in die Runde, mein erstes Posting hier - ich hoffe, dass ich die richtige Rubrik gefunden habe. Worum es geht: Meine Frau und ich sanieren...
  3. Altbau: Trockenestrich auf Holzbalkendecke

    Altbau: Trockenestrich auf Holzbalkendecke: Hallo zusammen, wir sind neu hier. :-) Wir haben ein altes Häuschen gekauft und möchten nun den Holzbalkenboden mit Trockenestrich belegen....
  4. Dämmung Holzbalkendecke Altbau: Welches Vorgehen ist geeignet?

    Dämmung Holzbalkendecke Altbau: Welches Vorgehen ist geeignet?: Hallo, in unserem 50er Jahre Haus möchten wir gerne die oberste Geschossdecke (Holzbalkendecke mit Rauspund) dämmen. Der Deckenaufbau vom 1. OG...