Altbau Holzboden entfernen sinnvoll?

Diskutiere Altbau Holzboden entfernen sinnvoll? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo liebe Bauexperten, ich habe ein Mehrfamilienhauses mit 4 Wohnungen aus dem Jahr 1955. Ich plane das ganze Haus zu sanieren und brauche...

1. Belia

Belia

Hallo liebe Bauexperten,

ich habe ein Mehrfamilienhauses mit 4 Wohnungen aus dem Jahr 1955. Ich plane das ganze Haus zu sanieren und brauche dringend Rat. Jede Wohnung ist mit Holzboden ausgestattet. Leider ist der Boden uneben und knarrscht an manchen Stellen und wenn man in der Wohnung läuft hört man es. Meine Frage ist jetzt, ob ich den Holzboden in jeder Wohnung entfernen soll und dann mit Trittschalldämmung einarbeiten oder gibt es andere Alternativen? Was würde mehr Sinn machen? Und welche Methode wäre günstiger? Vielen Dank für eure Hilfe!

Anhänge:

2. #2 VollNormal, 28.09.2023
    VollNormal

VollNormal

Beruf:
    Bauingenieur
    Und zwar fachmännischen Rat vor Ort. Ein knarrender Dielenboden ist bei einem Haus diesen Baujahres regelmäßig einer der kleineren Mißstände.

Kriminelle gefällt das.
Thema:

Altbau Holzboden entfernen sinnvoll?

Die Seite wird geladen...

Altbau Holzboden entfernen sinnvoll? - Ähnliche Themen

1. Neue Fenster im Altbau-Keller

Neue Fenster im Altbau-Keller: Hallo zusammen, ich möchte in meinem Altbau (Baujahr 1954) neue Fenster im Keller einbauen, einige der alten Fenster sind schon sehr angegriffen...
  2. Altbau 1930er Risse in Fassade eventuell Setzung

Altbau 1930er Risse in Fassade eventuell Setzung: Hallo zusammen! Erstmal großes Lob für so viel Engagement im Forum. Dass sich Menschen mit den Problemen anderen intensiv befassen, um zu helfen,...
  3. Feuchte Außenwand im Altbau. Hinterlüftete Vorwand sinnvoll oder erst komplett sanieren?

Feuchte Außenwand im Altbau. Hinterlüftete Vorwand sinnvoll oder erst komplett sanieren?: Hallo zusammen, ich stehe aktuell vor einem Problem mit einer feuchten Außenwand im Altbau und würde gerne eure Einschätzung einholen. Zur...
  4. Holzboden im Altbau ersetzen?

Holzboden im Altbau ersetzen?: Hallo zusammen, ich hab ein Altbau BJ 55 gekauft und stecken in der Sanierungsplanung. Das Haus wurde Massivgebaut - Kein Fachwerk. Im oberen...
  5. Alter Holzboden in Wochenendhaus mit Laminat belegen

Alter Holzboden in Wochenendhaus mit Laminat belegen: Hallo, wir wollen das Wochenendhaus unserer Eltern renovieren. Es ist dort ein Holzfußboden verlegt worden, darunter befindet sich ein Luftraum...