Altbau - Innenwand mit Vorsatzschale - Zugluft

Diskutiere Altbau - Innenwand mit Vorsatzschale - Zugluft im Energiesparen, Energieausweis Forum im Bereich Altbau; Hallo Liebe Community, ich habe mir ein altes Haus gekauft (Grundstein 1770, aber immer wieder erweitert, umgebaut, teile abgerissen und neu...

1. #1 Rene1770, 27.01.2025
    Rene1770

Rene1770

Hallo Liebe Community,

ich habe mir ein altes Haus gekauft (Grundstein 1770, aber immer wieder erweitert, umgebaut, teile abgerissen und neu gebaut) und jetzt ein paar Fragen zu den bestehenden Wänden/Dämmkonzepten.

Im Treppenhaus gibt es eine (Innenwand) Vorsatzschale (Gipskarton auf Latten). Im Rahmen der Renovierung hab ich diese Wand öffnen stellenweise öffnen müssen (Neue Stromkabel, Heizungsrohre) und dabei konnt ich sehen, das der zwischen Raum komplett "leer" ist, mit Ausnahme von ein paar Grauwasserrohren und Stromkabeln. Aber es ist keinerlei Dämmung drin. Zudem hat's dann aus den Löchern ordentlich kalte Luft gezogen. Ausserdem hatte ich dann noch entdeckt, das unten im Treppenhaus (EG) Lüftungseinsätze in den Wänden sind, aus denen es ebenfalls entsprechend zieht - im Prinzip ist das wie ein offenes Fenster und es zieht enorm viel Kalte Luft rein.

Alle anderen Wände des Hauses haben keine Vorsatzschalen.

Meine Frage ist jetzt:
    Das ganze wirkt nicht sehr Energiesparend, aber warum wurde das so gemacht? Ist es Absicht, dass es hinter der Wand zieht (gegen Schimmel)? Oder kann ich hier versuchen Energie zu sparen? Wenn ja wie? Einblasdämmung?

Liebe Grüße und vielen Dank

Thema:

Altbau - Innenwand mit Vorsatzschale - Zugluft

Die Seite wird geladen...

Altbau - Innenwand mit Vorsatzschale - Zugluft - Ähnliche Themen

1. Verantwortung für Trennwand in Altbau?

Verantwortung für Trennwand in Altbau?: Hallo, es geht um eine Altbauwohnung in Berlin. Vor vielen Jahren ist offenbar eine grössere Wohnung geteilt worden, die beiden daraus...
  2. Benötige Hilfestellung zur Innenwand Sanierung Altbau

Benötige Hilfestellung zur Innenwand Sanierung Altbau: Hallo. In unserem Haus BJ.1872 möchte ich 2 Räume im Obergeschoss Sanieren. Ich habe folgendes Problem. Der Raum hat eine Giebelmauer mit 36er...
  3. Sehr blöde Situation einer einzigen kalten Keller-Innenwand

Sehr blöde Situation einer einzigen kalten Keller-Innenwand: Hallo zusammen! Ich habe in den letzten 2 Jahren mein gesamtes Haus von außen gedämmt, sowohl das normale Geschoss wie auch den Keller. Das Haus...
  4. Altbau 1928 - Schimmel an Innenwand

Altbau 1928 - Schimmel an Innenwand: Hallo zusammen, ich habe gestern in unserem Wohnzimmer eine nicht so schöne Entdecckung gemacht. Es handelt sich um einen Altbau Baujahr 1928,...
  5. Altbau: Innenwände neu verputzen lassen. Oberflächengüte Q3?

Altbau: Innenwände neu verputzen lassen. Oberflächengüte Q3?: Hallo zusammen, in unserem Altbau haben wir die Innenwände mit einem Kalk-Grundputz putzen und mit einer Kalkglätte spachteln lassen, damit wir...