Altbau: Ist das Schimmel oder Schutzanstrich?

Diskutiere Altbau: Ist das Schimmel oder Schutzanstrich? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, kurze Beschreibung des Objekts: Altbau aus den siebziger Jahren, einstöckig, nicht wirklich unterkellert. Sondern Bodenplatte...

1. #1 Markus78, 03.07.2019
    Markus78

Markus78

Hallo zusammen,

kurze Beschreibung des Objekts:

Altbau aus den siebziger Jahren, einstöckig, nicht wirklich unterkellert. Sondern Bodenplatte mit einem tiefer gesetzten Raum.
    Das Objekt wurde 2013 gekauft, dann wurde ein zusätzliches Stockwerk oben aufgesetzt. Seit dem wird Raum für Raum im Altbau renoviert.

Jetzt zu meiner Frage: der tiefer gesetzte Raum hat ein Fenster auf Hof Höhe, eine Wand zur Garage, zwei Wände zum Erdreich. Jetzt wollen wir den tiefer gesetzt den Raum zu einem Kinderzimmer umbauen.
    Dafür wird eine Fußbodenheizung verlegt, und die Wand zur Garage, die etwas Feuchtigkeit hat wird außerdem mit einer Wandheizung Versehen, ca 1 m hoch. Bei einer der Wände zum Erdreich habe ich mit der Säge einen Schnitt gemacht um zu sehen, ob das eine Installationsebene ist und wie es dahinter aussieht. Jetzt habe ich festgestellt dass da direkt die Wand kommt dann wurde mit Styropor ausgekleidet und dann wurde Rigips darauf gesetzt und tapeziert. Anbei die Bilder der Wand, ich stelle mir die Frage ob das hinter dem Styropor an der Wand schwarzer Schimmel ist, oder ob das ein Schutzanstrich ist. Bilder anbei.

Vielen Dank schon mal für die Hilfe. Viele grüße Markus

Anhänge:

2. #2 Manufact, 03.07.2019
    Manufact

Manufact
    Moderator

Beruf:
    Bautenschutz
    Mit einem feuchten Schwamm anreiben: Abfärbung -> wahrscheinlich Schimmel.

Klebefilmprobe nehmen und einsenden.

3. #3 Markus78, 03.07.2019
    Markus78

Markus78

Danke für die Antwort. Mit dem Schwamm abgerieben habe ich, der war auch sehr schmutzig aber es ist jetzt eher so, dass darunter jetzt noch schwärzer ist. Rigips und Styropor waren übrigens blitzsauber.

Anhänge:

• image.jpg
      image.jpg
      Dateigröße:
      474,8 KB
      Aufrufe:
      259
  4. #4 Lexmaul, 03.07.2019
    Lexmaul

Lexmaul

Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Kannst ja fast ohne Probe von Schimmel bei Innendämmung und der Optik ausgehen - zur letzten Sicherheit hält manufacts Tipp mit dem Labor beherzigen.

Manufact gefällt das.
  5. ps0125

ps0125

Beruf:
    ZimM, DdM
    Nie im Leben käme ich auf die Idee dass das Schimmel sein sollte... Bitumenanstrich o.ä. , keine Ahnung wieso der da ist.
    Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.

6. #6 Markus78, 03.07.2019
    Markus78

Markus78

Ich hätte auch an einen Bitumen Anstrich gedacht.
    Würde für mich auch irgendwie Sinn machen, weil die Wand ja zum Erdreich hin steht.

Thema:

Altbau: Ist das Schimmel oder Schutzanstrich?

Die Seite wird geladen...

Altbau: Ist das Schimmel oder Schutzanstrich? - Ähnliche Themen

1. Braune Flecken plötzlich an der Wand im DG Altbau. Schimmel?

Braune Flecken plötzlich an der Wand im DG Altbau. Schimmel?: Moin, seit gestern habe ich braune Flecken an der Wand die sich ausgebreitet haben. Irgendwie sieht es nicht nach Schimmel aus. Man sieht auch...
  2. Altbau Sanierung von 1961 - Schimmel/Feuchtigkeit auf Sparren

Altbau Sanierung von 1961 - Schimmel/Feuchtigkeit auf Sparren: Hallo zusammen, ich habe ein Haus von 1961 gekauft, Massivbau, unterkellert, Kehlbalkendach und befinde mich aktuell in der Sanierung und habe...
  3. Fensterfalzlüftungen im Altbau bei 3-Fach Verglasung = Schimmel?

Fensterfalzlüftungen im Altbau bei 3-Fach Verglasung = Schimmel?: Hallo zusammen, derzeit ist die Fassade zwar gedämmt, aber nicht sehr gut gedämmt. Der U-Wert beträgt ca. 0,97. Die Kellerdecke ist gedämmt, der...
  4. Vorwandinstallation/ Ständerwerk/ Schimmel an der Außenwand, Altbau 1948

Vorwandinstallation/ Ständerwerk/ Schimmel an der Außenwand, Altbau 1948: Hallo, ich plane gerade eine neues Badezimmer. Ich bin mir nicht sicher, ob ich eine Vorwandinstallation an einer schlecht gedämmten Außenwand mit...
  5. Altbau Alukaschierte Glaswolle Schimmelig?!

Altbau Alukaschierte Glaswolle Schimmelig?!: Erledigt //