Altbau: Kellerfenster erneuern oder lieber ein lassen?

Diskutiere Altbau: Kellerfenster erneuern oder lieber ein lassen? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, Ich lasse bald die Fenster in meinem Altbau erneuern und frage mich, ob ich die Fenster auch im Keller erneuern soll. Jetzt im...

1. Venco

Venco

Hallo zusammen,

Ich lasse bald die Fenster in meinem Altbau erneuern und frage mich, ob ich die Fenster auch im Keller erneuern soll.

Jetzt im Sommer ist der keller sehr feucht, also 70% Luftfeuchtigkeit. Im Winter ist die Luftfeuchtigkeit aber gut.
    Was würdet ihr hier empfehlen? Lieber so lassen oder erneuern?

2. #2 VollNormal, 31.08.2023
    VollNormal

VollNormal

Beruf:
    Bauingenieur
    Die Fenster im Sommer geschlossen halten.

simon84 gefällt das.
  3. Venco

Venco

sind die natürlich. Nur dann wenn es deutlich kühler ist draußen mach ich die gute kurze Zeit auf.

derzeit sind es 18 grad draußen. Bei 10 grad oder weniger mach ich die Fenster auf

Es sind alte einscheiben Fenster mit Metall Rahmen.
    Frage ist halt, erneuern oder so lassen.
    Die Kellerdecke ist gedämmt.

4. #4 VollNormal, 31.08.2023
    VollNormal

VollNormal

Beruf:
    Bauingenieur
    Aus welchem Grund würdest du die erneuern wollen? Der Keller ist (so deute ich das zumindest) unbeheizt und außerhalb der thermischen Hülle, da ist es doch völlig egal, was für Fenster verbaut sind, solange du im Sommer die feuchte Luft draußen lassen kannst.

Tikonteroga und simon84 gefällt das.
Thema:

Altbau: Kellerfenster erneuern oder lieber ein lassen?

Die Seite wird geladen...

Altbau: Kellerfenster erneuern oder lieber ein lassen? - Ähnliche Themen

1. Dachdämmung Altbau

Dachdämmung Altbau: Ich habe die Dachdämmung in einem Altbau zu erledigen. Es handelt sich um zwei begehbare Abseiten, die nur als Lagerraum genutzt werden. Von innen...
  2. Kellerwände in Altbau

Kellerwände in Altbau: Wir haben einen Altbau gekauft und überlegen, wie wir so Kellerwände sanieren. Grober Plan bisher an den Außenwänden alter Putz runter und danach...
  3. Altbau DDR Farbe Leimfarbe/ Ölfarbe abschleifen

Altbau DDR Farbe Leimfarbe/ Ölfarbe abschleifen: Hallo zusammen. Ich will einen Raum (Anbau) im Altbau BJ ca1960 wieder Sanieren, die Setzungsrisse ausbessern und neu spachteln. Was ist hier...
  4. Baugenehmigung Gaube Altbau

Baugenehmigung Gaube Altbau: [ATTACH] [ATTACH] Guten Abend, meine Frau und ich haben uns ein Haus aus den 60er Jahren gekauft. Das Haus hat ein Satteldach und besitzt eine...
  5. Wärmedämmender Aufbau auf trockenem Kellerboden im Altbau

Wärmedämmender Aufbau auf trockenem Kellerboden im Altbau: Moin zusammen, unser Haus ist Bj. 1963 und hat noch die originalen Wände, d.h. zum Zwecke der Dämmung wurden bisher keine Platten o.ä. von außen...