Altbau: Kellerfenster erneuern oder lieber ein lassen?

Diskutiere Altbau: Kellerfenster erneuern oder lieber ein lassen? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, Ich lasse bald die Fenster in meinem Altbau erneuern und frage mich, ob ich die Fenster auch im Keller erneuern soll. Jetzt im...

1. Venco

Venco

Hallo zusammen,

Ich lasse bald die Fenster in meinem Altbau erneuern und frage mich, ob ich die Fenster auch im Keller erneuern soll.

Jetzt im Sommer ist der keller sehr feucht, also 70% Luftfeuchtigkeit. Im Winter ist die Luftfeuchtigkeit aber gut.
    Was würdet ihr hier empfehlen? Lieber so lassen oder erneuern?

2. #2 VollNormal, 31.08.2023
    VollNormal

VollNormal

Beruf:
    Bauingenieur
    Die Fenster im Sommer geschlossen halten.

simon84 gefällt das.
  3. Venco

Venco

sind die natürlich. Nur dann wenn es deutlich kühler ist draußen mach ich die gute kurze Zeit auf.

derzeit sind es 18 grad draußen. Bei 10 grad oder weniger mach ich die Fenster auf

Es sind alte einscheiben Fenster mit Metall Rahmen.
    Frage ist halt, erneuern oder so lassen.
    Die Kellerdecke ist gedämmt.

4. #4 VollNormal, 31.08.2023
    VollNormal

VollNormal

Beruf:
    Bauingenieur
    Aus welchem Grund würdest du die erneuern wollen? Der Keller ist (so deute ich das zumindest) unbeheizt und außerhalb der thermischen Hülle, da ist es doch völlig egal, was für Fenster verbaut sind, solange du im Sommer die feuchte Luft draußen lassen kannst.

Tikonteroga und simon84 gefällt das.
Thema:

Altbau: Kellerfenster erneuern oder lieber ein lassen?

Die Seite wird geladen...

Altbau: Kellerfenster erneuern oder lieber ein lassen? - Ähnliche Themen

1. Terrassentür / Hebe-Schiebetür im Boden richtig einbauen (Altbau)

Terrassentür / Hebe-Schiebetür im Boden richtig einbauen (Altbau): Hallo, bei unserem Haus wurde vor wenigen Tagen eine neue Hebe-/Schiebetür zur Terrasse eingebaut. Die zuvor eingebaute Tür (ebenfalls...
  2. Vorwandelement im Altbau ohne Rohfußboden

Vorwandelement im Altbau ohne Rohfußboden: Hallo zusammen, wir sanieren aktuell ein Altbau (Baujahr ca. 1890). Das Haus besitzt keine tragende Bodenplatte. Der Fußbodenaufbau ist wie...
  3. Schallschutz Trennwand DHH Altbau: Besser Steinmauer oder Trockenbau Vorsatzschale

Schallschutz Trennwand DHH Altbau: Besser Steinmauer oder Trockenbau Vorsatzschale: Hallo Experten, wir stehen derzeit vor der Frage wie wahrscheinlich viele. Es ist ein Sanierungsfall einer DHH aus der 70ern Was ist denn der...
  4. kommt in unserem Altbau eine Deckenheizung in Frage

kommt in unserem Altbau eine Deckenheizung in Frage: Hallo, wir sanieren gerade ein Haus aus 1976. Es ist ein unterkellerter Bungalow mit ca 130qm Grundflaeche. - Aussenwand ist Poroton 30cm...
  5. Statik in einem Altbau wegen Gewicht eines Aquariums

Statik in einem Altbau wegen Gewicht eines Aquariums: Guten Abend liebes Forum, Ich habe mal eine frage die mich seit Wochen nicht loslässt und ich brauche darauf eine Antwort da ich schon so kurz...