Altbau: komplette Holzbalkendecke erneuern und verbessern

Diskutiere Altbau: komplette Holzbalkendecke erneuern und verbessern im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Mal so als Denkanstoss: Wenn dieser Pilz nicht richtig bekämpft wird und in einigen Jahren an anderer Stelle im Haus auftritt, kann der Besitzer...

  1. #21 Ralf Dühlmeyer, 30.10.2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Mal so als Denkanstoss:

    Wenn dieser Pilz nicht richtig bekämpft wird und in einigen Jahren an anderer Stelle im Haus auftritt, kann der Besitzer S I E in Haftung nehmen, wenn Sie nicht beweisen können, der Befall habe nichts mit Ihrer "Bastelei" zu tun.
    Dann mit allem Komfort und Kommnach:
    Sanierungskosten (durch Handwerker)
    Mietausfall
    Maler, Bodenbeläge, Elektro, .....

    Da gehts um 5- bis 6-stellige Summen!
     
  2. #22 Alfons Fischer, 30.10.2013
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    ...würde ich immer noch nicht ausschließen... :konfusius
     
  3. Lexsum

    Lexsum

    Dabei seit:
    28.10.2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Außendienst - EnergieControlling
    Ort:
    Leipzig
    Hallo Hallo..., ich habe euch verstanden.

    Was mich irritiert ist nur, dass dieser Schimmel oder Schwamm an keinen Balken zu sehen ist. Nur zwischen den Dielenbretter und der Oberschicht der Schüttung. Man konnte eben richtig sehen, dass der Vormieter an zwei Punkten im Wohnzimmer von ca je 1qm was verschüttet hatte.

    Aber ich Verstehe eure Sorge und mir ist bewusst, dass ich es als Laie auch unterschätzen könnte. Aber der Vermieter kommt am Montag und ich werde ihn mal darauf ansprechen.

    Vielen Dank euch nochmal.



    Das liegt wahrscheinlich daran, dass ein Laie nicht weiß, dass solch Informationen wichtig sind, wenn fragen gestellt werden, ob die Skizze mein Bauvorhaben richtig ist oder wie solch eine Schimmelbekämpfung aussieht.

    Den selben Satz könnte ich auch sagen. Letztere Frage wurde auch nicht beantwortet.

    Aber egal, der Vermieter kommt am Montag. Mal sehen was er sagt. So wie ich ihn kenne, weiß er auch nicht wie solch eine Schimmelbekämpfung aussieht und was für kosten auf ihn zukommen würde....


    JA ICH VERSTEHE WAS IHR MEINT UND WAS IHR VERSUCHT MIR ZU SAGEN.

    Es ist Schimmel vorhanden und der kann die Tragfähigkeit der Balken beeinflussen.
    Kurz: Holz morsch = Decke Stürzt ein.

    Aber was ich nicht verstehe ist, dass die Hauptbalken nicht betroffen sind. Es sind nur die Querbalken. Ich wechsle diese einfach aus.
    Kurz: Tragende Balken nicht morsch, sondern Querbalken morsch = Glück für mich, da Querbalken einfacher zu wechseln sind. Fertig...

    Versteht ihr mich jetzt?



    Übrigens das Loch in der Mitte des Raumes ist doch ein Ast. Es ist ein Brett, dass sich nur über die Jahre gespaltet hat.
     
  4. #24 Baggerbedrieb, 02.11.2013
    Baggerbedrieb

    Baggerbedrieb

    Dabei seit:
    13.09.2012
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    67
    Beruf:
    Baggerfahrer
    Ort:
    Heidenheim
    Du verstehst überhaupt nichts!

    Und du glaubst, dass der Pilz sich auf diese beiden Balken fixiert und nicht weiter wandert?
    Dann viel Spass.
     
  5. #25 Bauspezi, 02.11.2013
    Bauspezi

    Bauspezi

    Dabei seit:
    31.10.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bausachverständiger
    Ort:
    Barenthin
    Benutzertitelzusatz:
    Zimmerermeister
    Jetzt nochmal kurz: Sie haben Pilzbefall punkt! Schimmel nennt man im allgemeinen den Wegbereiter für einen holzzerstörenden Pilz. Diese Pilze bilden im allgemeinen eine, sich über größere Flächen ausbreitende, Versorgungseinrichtung Namens Myzel. Ich glaube nicht das der besagte Vermieter sich mit dieser Art Schädlingen auskennt.
    Jetzt ist angesagt, die entnommene Schüttung in Tüten und luftdicht verschließen, sofort aus Nachbarzimmer entfernen. Proben von befallener Dielung ( soweit noch vorhanden ) an ein spezialisiertes Labor schicken. Weitere Proben aus der Umgebung des Befalls entnehmen, kennzeichnen und ebenfalls einschicken.
    Wie ihnen die anderen User schon geschrieben haben, gibt's dafür Fachleute die ihr Vermieter für die Sanierung und Feststellung des Schadens engagieren sollte. Nich alles kann man doityourself erledigen.
     
Thema: Altbau: komplette Holzbalkendecke erneuern und verbessern
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. holzbalkendecke erneuern

    ,
  2. holzbalkendecke aufbau altbau

    ,
  3. holzbalkendecke sanieren kosten

    ,
  4. holzbalkendecke erneuern kosten,
  5. holzbalkendecke durch betondecke ersetzen,
  6. holzbalkendecke balken austauschen,
  7. holzbalkendecke altbau,
  8. holzbalkendecke aufbau,
  9. altbau decke aufbau,
  10. aufbau decke altbau,
  11. holzbalkendecke altbau sanieren,
  12. fehlboden,
  13. fehlboden aufbau,
  14. geschossdecke erneuern,
  15. kosten sanierung holzbalkendecke,
  16. balkendecke erneuern,
  17. holzbalkendecke sanieren,
  18. altbau fehlboden,
  19. holzbalkendecke schüttung erneuern,
  20. zwischendecke erneuern kosten,
  21. holzbalkendecke neu aufbauen,
  22. aufbau zimmerdecke altbau,
  23. Balkendecke Dielen,
  24. altes haus decke erneuern,
  25. alte Holzdecke Aufbau
Die Seite wird geladen...

Altbau: komplette Holzbalkendecke erneuern und verbessern - Ähnliche Themen

  1. Bedarfsausweis für Altbau mit geplantem Anbau

    Bedarfsausweis für Altbau mit geplantem Anbau: Hallo zusammen, Wir planen aktuell für unser Haus von 1962 einen kleinen Anbau mit circa 30qm am EG. Zusätzlich noch ein paar Modernisierungen...
  2. Elekroinstallation Altbau Sanierung / Komplett

    Elekroinstallation Altbau Sanierung / Komplett: Hallo, ich schon wieder. Was kostet denn die Elektroinstallation in etwa Hatte einen Elektriker vor Ort, wurde mir von einem Arbeitskollegen...
  3. Komplett neues Heizsystem, Altbau, 3 Wohnungen, tlw. vemietet

    Komplett neues Heizsystem, Altbau, 3 Wohnungen, tlw. vemietet: Guten Tag zusammen, wir haben ein Dreifamilienhaus (Mittelhaus) im Raum Stuttgart erworben. Wir möchten nun das Heizungssystem sanieren und...
  4. Keller komplett ausbauen Altbau

    Keller komplett ausbauen Altbau: Hallo zusammen ich habe mir ein Altes Haus gekauft. Bj. 1906. Der Keller sieht eigentlich trocken aus dafür das dort nie geheitzt wurde. Jetzt...