Altbau Laminatunterlage

Diskutiere Altbau Laminatunterlage im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, mich kaufe jetzt bald ein Haus. Es ist ein Altbau, bj. 1920. Im Erdgeschoss möchten wir eine Fußbodenheizung installieren und...

  1. #1 Shareef, 04.02.2020
    Shareef

    Shareef

    Dabei seit:
    29.06.2019
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    7
    Hallo zusammen,

    mich kaufe jetzt bald ein Haus. Es ist ein Altbau, bj. 1920.

    Im Erdgeschoss möchten wir eine Fußbodenheizung installieren und dann Fliesen drauf.

    Im 1. OG soll Laminat verlegt werden. Der Untergrund im 1. OG ist natürlich nur aus Holz. Am liebsten würde ich dort auch einen Estrichboden machen. Insbesondere wegen dem quietschen, der Unebenheit und der Wärmedämmung. Das ist aber wohl nicht so einfach möglich und sehr kostspielig, stimmt das?

    Können Laminatunterlagen die Probleme ansatzweise lösen? Wenn ja, welche Unterlage könnt ihr mir empfehlen?

    danke im Voraus.
     
  2. #2 Andreas Teich, 04.02.2020
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.927
    Zustimmungen:
    474
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Ein Altbau ist kein Neubau und sollte auch nicht darauf getrimmt werden.
    Knarrende Holzböden können neu verschraubt werden- Auflagen beseitigen das nicht.
    Dämmung zwischen beheizten Etagen ist sinnlos.
    Wenn die Dielen in ganz seltenen Flächen zu schlecht sind um sie schleifen und ölen zu können ist es am besten und zu alten Gebäuden am passendsten, neue geölte Dielen zu verlegen, zB Eiche, Lärche, Douglasie.
    Wo steht das Gebäude?

    Andreas Teich
     
  3. #3 Shareef, 04.02.2020
    Shareef

    Shareef

    Dabei seit:
    29.06.2019
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    7
    Habe erst in 2-3 Wochen Zugang und kann die Dielen erst dann begutachten.

    Warum ist eine Dämmung sinnlos? Die Wärme vom Erdgeschoss soll ja nicht verpuffen. Und wärmere Füße trotz Laminat, halt mit einer gute Laminatdämmung, wäre doch auch schön?

    Was meinst du mit wo das Gebäude steht?
     
  4. #4 Fabian Weber, 04.02.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.555
    Zustimmungen:
    5.149
    Die verpufft ja nicht, sondern wärmt Dir die Füße im OG.

    Diesen Laminat-Müll lässt mal bitte schön sein
     
  5. #5 Shareef, 04.02.2020
    Shareef

    Shareef

    Dabei seit:
    29.06.2019
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    7
    Warum kein laminat? Was stattdessen? Soll nicht mehr als 17€ das qm2 kosten...
     
  6. #6 Fabian Weber, 05.02.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.555
    Zustimmungen:
    5.149
    Selbst Abschleifen und ölen.

    Welche Maßnahmen sind noch geplant, vielleicht kann man eher woanders sparen?

    Stichwort Einbauküche z.B.
     
  7. #7 Shareef, 05.02.2020
    Shareef

    Shareef

    Dabei seit:
    29.06.2019
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    7
    Es wird kernsaniert, mit neuer Küche... Was ist das Problem von laminat und was empfiehlst du stattdessen?
     
  8. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.041
    Zustimmungen:
    1.526
    Laminat hat nicht gerade eine hohe Lebensdauer. Zerkratzt schnell, die Fugen quillen irgendwann nach häufigen Wischen auf etc.
    Das kann man in einer Mietwohnung verbauen wenn man sowieso bald wieder auszieht. Aber du möchtest ja vorraussichtlich für immer oder lange Zeit dort wohnen. Da sollte man sich dann schon ein bisschen mehr Arbeit machen oder auch mehr ausgeben.
    Du solltest auf jeden Fall einmal drüber nachdenken die alten Dielen wieder aufzubereiten. Das macht halt den Charm alter Häuser aus. Und sonst gibt es auch noch jede Menge anderer höherwertigere Materialien als Laminat.
     
  9. #9 Shareef, 05.02.2020
    Shareef

    Shareef

    Dabei seit:
    29.06.2019
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    7
    Ok, oben soll es trotzdem laminat werden. Welche Unterlage ist zu empfehlen?

    Die Dielen möchte ich dann aufbereiten. Wer macht sowas? Der maler und Lackierer?
     
  10. #10 Manufact, 05.02.2020
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.352
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Idealerweise der Parkettlegermeister.
     
  11. #11 Andreas Teich, 05.02.2020
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.927
    Zustimmungen:
    474
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Laminat würde ich nicht mal geschenkt bei mir verlegen.
    Sondermüll, fußkalt, elektrostatische Aufladung, sehr laut beim Begehen,
    feuchteempfindlich, benötigt sehr ebene Untergründe, etc.

    Entweder Dielen abschleifen und Ölen.
    Maschinen werden in Baumärkten verliehen oder vom Parkettleger/ Bodenleger

    Oder vom Holzhandel neue Massivholz- Dielen kaufen- gibts auch geschliffen und geölt,
    sodass sie allenfalls nachgeölt werden müssen.

    Massivholzböden sind wesentlich wirtschaftlicher als andere Böden und sind nach Abschleifen wieder neuwertig.
    Bei stärkerer Beanspruchung zB Eiche verwenden.

    Andreas Teich
     
  12. #12 Shareef, 05.02.2020
    Shareef

    Shareef

    Dabei seit:
    29.06.2019
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    7
    Und dann nichts mehr auf den Dielenboden verlegen?

    in meiner alten Wohnung, auch Altbau, war der Boden extrem uneben. Ich konnte keine schränke aufstellen. Woran lag das? Nicht dass das in diesem Haus auch so ist. Hatte ich nicht beachtet.
     
  13. #13 Fabian Weber, 05.02.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.555
    Zustimmungen:
    5.149
    Da waren die Dielen nicht geschliffen.

    Abgeschliffene Dielen sind sehr eben.

    Bei uns in Berlin sind abgeschliffene Dielen ein Verkaufsargument, weil es jeder haben will.

    Laminat ist gepresstes Sägemehl mit einem Aufkleber drauf (Müll).
     
  14. #14 Shareef, 05.02.2020
    Shareef

    Shareef

    Dabei seit:
    29.06.2019
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    7
    Ok, echt interessant. Der Dielenboden ist drunter aber bestimmt nicht gedämmt. Sollte man das nicht nachholen? Und Dielenboden ist wärmer als Laminat?
     
  15. #15 Fabian Weber, 05.02.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.555
    Zustimmungen:
    5.149
    Warum dämmen, die warme Luft vom Untergeschoss ist doch wünschenswert?

    Klappern tut Laminat wesentlich stärker.
     
  16. #16 Shareef, 05.02.2020
    Shareef

    Shareef

    Dabei seit:
    29.06.2019
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    7
    Das klappern bei laminat kann man mit der Dämmung aber komplett reduzieren.

    noch ein Punkt der stört: wenn in der Küche (EG) gekocht wird, zieht der Geruch durch den Dielenboden in die oberen Zimmer. Welche Lösung gibt es hier?

    die Decken im Erdgeschoss bekommen neue Rigipsplatten. Soll ich dann dazwischen dämmen, damit mein Geruch nach oben zieht?
     
  17. #17 Andreas Teich, 05.02.2020
    Zuletzt bearbeitet: 05.02.2020
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.927
    Zustimmungen:
    474
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    DG-Zimmer mit Pitchpine-Dielen.jpg
    Geölter Pitchpine-Dielenfußboden
    Massivholzdielen statt Laminat

    Holzdielen sind wesentlich hochwertiger und fußwärmer als Laminat.
    Die Dielen so verwenden wie sie sind- nichts mit anderen Materialien abdecken-
    außer zB mit einem schönen Läufer, Webteppich o.ä.

    Wenn die Fugen weitestgehend wasser- und geruchsdicht sein sollen:

    Fugen auskratzen (auch unter den Fußleisten)
    sorgfältig absaugen und dann die Fugen mit Fugendichtmassen,
    wie sie im Bootsbau zB bei Teakdecks verwendet werden ausspritzen.
    Überstände mit Ziehklinge o.ä. abnehmen.
    Manche Fugen- Materialien können geschliffen werden.

    KEIN Silikon und kein Acryl verwenden !

    Andreas Teich
     
    simon84 und Fabian Weber gefällt das.
Thema:

Altbau Laminatunterlage

Die Seite wird geladen...

Altbau Laminatunterlage - Ähnliche Themen

  1. Fussbodenheizung welche Altbau

    Fussbodenheizung welche Altbau: Hallo zusammen, Ich brauche einen Vorschlag, welchen Weg man gehen könnte bei der Sanierung /Heizungskonzept eines Reihenmittelhauses....
  2. Altbau Schallschutz gegen Autolärm, was macht Sinn?

    Altbau Schallschutz gegen Autolärm, was macht Sinn?: Hallo zusammen, wir haben vor kurzem ein Haus erworben, Baujahr 1959. Leider gab es gleich eine kleine Überraschung. Einer der Nachbarn fährt...
  3. Fußbodenaufbau im Altbau mit Fussbodenheizung

    Fußbodenaufbau im Altbau mit Fussbodenheizung: Hallo Forum, wir müssen im Bestand (EFH, Bj 1937) den Fußboden erneuern. Wenn wir Dielen, Schüttung und Balkenlage zurückbauen, haben wir etwa...
  4. Makler sagt "kein Problem" - Riss in (tragender?) Wand - Altbau

    Makler sagt "kein Problem" - Riss in (tragender?) Wand - Altbau: Hallo zusammen, in der Hoffnung auf fachkundige Auskunft und darauf, dass ich im richtigen Unterforum bin, möchte ich mich mit folgender Frage an...
  5. Geplante Deckenheizung (Dachschräge) im Altbau

    Geplante Deckenheizung (Dachschräge) im Altbau: Einen angenehmen Sonntag in die Runde, als Neuling hier möchte ich sogleich um Rat bitten - zur Ausgangslage: Die Modernisierung eines kleinen...