Altbau lehmdecke und Auflage auf dem Mauerwerk

Diskutiere Altbau lehmdecke und Auflage auf dem Mauerwerk im Mein Hausbau Forum im Bereich Rund um den Bau; Ein wunderschönen guten Abend Ich bin neu hier heisse Peter und komme aus Herne Wir haben und eine Haus ( 3 Familien) gekauft mit...

1. Pedda

Pedda

Ein wunderschönen guten Abend
    Ich bin neu hier heisse Peter und komme aus Herne
    Wir haben und eine Haus ( 3 Familien) gekauft mit Schwiegereltern....

Ich platze mal gleich mit meinem Anliegen hier ins Form

Also ich möchte auf dem dachboden 2 kinderzimmer aus dem nichts stampfen...

Alte dämmung , rigips und alte dielen habe ich rausgerissen

Nun ist er blank ... Die Dachsparen werden aufgespielt das 200mm klemmfilz hineinpasst dann wollte ich 12mm OSb platte verschrauben und dann 1 Schicht rigips ( laut einem baustoffhändler sollte ich zwischen dämmung und OSB eine dampfbremsfolie einziehen ? )

Auf dem boden liegen 10 cm x 15 cm Balken auf eine Länge von 10m aber immer bei ca 4 m abgestürzt.. ( mit einem queerbalken oder mauerwerk )

Da will ich nun 25mm OSb 3 platten draufschrauben und verkleben

So nun meine fragen

Auf der Giebel Seite sind neben dem letzten Balken ein Stück mauerwerk ( Bild ) kann ich die OSB platte auf das mauerwerk legen ? Weil es die letzten 15 cm sind ? Oder muss ich was darunter machen oder lieber Abstand lassen

Und anscheinend habe ich eine spalierdecke ( dachte gips ) mit lehm ? ( Bild )

Sollte ich diese rausreisen und dann eine zwischensparrendämmung instalieren oder sollte ich diese decke drin lassen und von oben wolle einklemmen ? Von unten will ich vielleicht ..... Die decken neu machen also was ist das sinniert?

Danke an euch allen und falls fragen sind gerne schreiben

Mfg

Anhänge:

Thema:

Altbau lehmdecke und Auflage auf dem Mauerwerk

Die Seite wird geladen...

Altbau lehmdecke und Auflage auf dem Mauerwerk - Ähnliche Themen

1. Dachsanierung eines Altbau 1954

Dachsanierung eines Altbau 1954: Hallo zusammen, wir holen derzeit Angebote für die Dachsanierung unseres Hauses aus dem Baujahr 1954 ein. Aktuell liegen uns zwei Angebote vor –...
  2. Altbau: Reserve Leerrohr vom Keller durch nicht-unterkelltern Bereich

Altbau: Reserve Leerrohr vom Keller durch nicht-unterkelltern Bereich: Hallo ihr lieben Bauexperten, ich saniere gerade unser Haus aus dem Jahr 1963. Es ist zu etwa 80 % unterkellert. Im Erdgeschoss haben wir im...
  3. Decke abhängen Altbau Strohdecke/Rolladenkasten

Decke abhängen Altbau Strohdecke/Rolladenkasten: Hi, ich möchte die Decke in meinem zweiten Raum abhängen. Der Raum ist 3 m breit und 4 m lang. Da ich eine Strohdecke habe, habe ich mir...
  4. ungedämmter Altbau - temporäre Heizung

ungedämmter Altbau - temporäre Heizung: ...
  5. Gasetagenheizung im Altbau erneuern

Gasetagenheizung im Altbau erneuern: Hallo zusammen, wir haben eine Eigentumswohnung in einem Altbau (67 m², Bj 1961, Energieausweis: E) in München gekauft. Die Wohnung wird mit...