Altbau: Mittelpfette mit Holzbalkendecke abdichten

Diskutiere Altbau: Mittelpfette mit Holzbalkendecke abdichten im Spezialthema: Wind- und Luftdicht Forum im Bereich Bauphysik; Hallo Zusammen, der neue hier :) bisher als stiller Mitleser, jetzt registriert. Wir sind gerade dabei unser Haus BJ 1951 zu sanieren und kommen...

1. #1 BlackDevil, 02.06.2019
    BlackDevil

BlackDevil

Hallo Zusammen,

der neue hier :) bisher als stiller Mitleser, jetzt registriert. Wir sind gerade dabei unser Haus BJ 1951 zu sanieren und kommen jetzt an den Punkt, an dem wir die Bude Luftdicht zu bekommen. Vor der Fußpfette habe ich einen Glattstrich aufgebracht, der Wärmedämmschaum soll dazu dienen die kleinsten Lücken zu füllen bzw den Spalt unter der Pfette zu schließen.

Was mir Sorgen bereitet sind die Mittelpfette, wegen der Holzbalkendecke und der Kamin an der Außenwand. Ein drittes Problem ist die eine Gaube: ich habe Hölzer eingebracht auf denen die Dämmung aufstehen soll. Wie dichte ich das am besten ab? Irgendwie muss ich ja die Folie vom Gaubendach mit der vom übrigen Dach verbinden. Wobei ich vermutlich einfach den Sparren eine Manschette verpasse und gut is.

Wie würde man dort vorgehen?

Danke im Voraus und viele Grüße.

PS: entschuldigt das Chaos, bei 35 Grad hatte ich wenig Lust aufzuräumen.

Anhänge:

2. #2 Gast 85175, 02.06.2019
    Gast 85175

Gast 85175 Gast

1. Den Kamin finde ich gut. Echt!

2. Wo genau ist deine thermische Hülle? Ist da oben wirklich noch beheizt? Oder wird die waagerechte Decke darunter noch gedämmt und dort ist dann Schluß?

simon84 gefällt das.
  3. #3 BlackDevil, 02.06.2019
    BlackDevil

BlackDevil

Zum Kamin: ja, Hauptsache er geht mittig durch den First ... der zweite Kamin hatte gar zwei Stahlträger die an einen Wechsel angelehnt waren um ihn zu stützen ..

Die thermische Hülle geht bis zum First. Das dunkle Loch wird auch ausgebaut.

4. #4 Gast 85175, 02.06.2019
    Gast 85175

Gast 85175 Gast

In dem Fall geht deine Dampfbremse um die Mittelpfette herum und darüber musst jeden Balken einzeln eindichten. Ich wünsche viel Freude dabei...

5. #5 BlackDevil, 02.06.2019
    BlackDevil

BlackDevil

Ich wollte mich ursprünglich hieran halten: dbz.de/download/565318/120816_KI_Detailkatalog_SCREEN_0.pdf Punkt 4.3

Von unten wird das kein Problem werden. Aber von oben. Ich habe schon überlegt, ob ich mir mit OSB das Leben einfacher machen kann, mir fällt aber kein sinnvoller Weg ein... Es muss einfacher gehen als jedem einzelnen Balken eine Manschette zu basteln... zu diesem Thema finde ich dieses Dokument recht spannend: passiv.de/downloads/05_3encult_balkenabdichtung_endbericht.pdf

6. #6 BlackDevil, 03.06.2019
    BlackDevil

BlackDevil

Für den Kamin gibt es ein Produkt auf Butyl-Basis von Eisedicht :)

simon84 gefällt das.
Thema: Altbau: Mittelpfette mit Holzbalkendecke abdichten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. holzbalkendecke altbau

Die Seite wird geladen...

Altbau: Mittelpfette mit Holzbalkendecke abdichten - Ähnliche Themen

1. Kellerwand im Altbau neu verputzen

Kellerwand im Altbau neu verputzen: Hallo zusammen, nachdem endlich eine neue "Balkontür" eingebaut wurde, würde ich nun gerne die Wand verputzen. Es handelt sich hier um einen...
  2. Bodenaufbau alter Altbau

Bodenaufbau alter Altbau: Hallo, hat jemand eine Idee was es hier mit dem Stein aussen auf sich hat? Sieht ein bisschen wie heraus gelaufen er Estrich aus. Ist ein altes...
  3. Altbau - Küche mit stümperhaften gestalteten Untergründen renovieren

Altbau - Küche mit stümperhaften gestalteten Untergründen renovieren: Hallo zusammen, wir bekommen eine neue Küche in unserem Altbau. Problem 1: Nach dem Ausbau der alten Küche haben wir gesehen, dass wohl bereits...
  4. Lüftung und Klimaanlage in Altbau kombinieren?

Lüftung und Klimaanlage in Altbau kombinieren?: Hallo zusammen, in unserem Fall handelt sich um eine DHH von 1939, mit Anbau des Wohnzimmers und Balkons in 1981. Darüber hinaus wurde immer...
  5. Heizkonzept in ungedämmten Altbau der 1930er

Heizkonzept in ungedämmten Altbau der 1930er: Hallo liebe Bauexperten, wir stehen kurz davor, ein Haus aus den 1930er zu kaufen. Das Haus wurde über die Jahre immer wieder modernisiert, aber...