Altbau - muffeliger Geruch von Strohdämmung?

Diskutiere Altbau - muffeliger Geruch von Strohdämmung? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Guten Abend, vor ca. 6 Jahren habe ich ein sanierungsbedürftiges Haus gekauft. Die Renovierung schreitet nur langsam voran. Von Anfang an war ein...

  1. Ambess

    Ambess

    Dabei seit:
    03.01.2019
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Guten Abend,

    vor ca. 6 Jahren habe ich ein sanierungsbedürftiges Haus gekauft. Die Renovierung schreitet nur langsam voran.
    Von Anfang an war ein muffeliger (nicht schimmeliger) Geruch im (möbliert erworbenen) Haus bemerkbar, von dem ich glaubte, dass er mit der Ensorgung der Möbel, Bodenbeläge etc. und anschließender Renovierung verschwinden würde.
    Das ist leider nicht auf allen Etagen der Fall, genauer hat sich dieser muffelige Geruch in der zweiten Etage - Schlafbereich unterhalb der Speicherräume - nun verstärkt. Schlafen mit geschlossenen Fenstern ist unmöglich.
    Der Geruch kommt nur von einer Seite dieser zweiten Etage, auf der bereits 2 von 3 Zimmern renoviert wurden.
    Es gibt daneben einen weiteren großen Speicherplatz, wo der Ansatz einer Strohdämmung zu erkennen ist. Ich vermute nun, dass diese alte Strohdämmung über einem Teil der Räume liegt und Feuchtigkeit eingedrungen ist.
    Ich überlege die Dämmung zu entfernen, wobei die Größe bzw. der Umfang schwer einzuschätzen ist.
    Vermutlich muss im Anschluss geprüft werden, ob bzw. wo Feuchtigkeit eingedrungen sein könnte.

    Ein Trockenbauer war vor Ort und sein Vorschlag wäre, die alte Strohdämmung gegen eine Zellulose-Dämmung zu tauschen, aber das halte ich für Symptonbehandlung und geht dem Problem nicht wirklich auf den Grund.

    Meine Frage: Macht es Sinn die Strohdämmung zu entfernen? Gibt es evtl. eine andere Möglichkeit zu prüfen, ob das Stroh feucht geworden ist?
    Von außen hatte bereits vor ca. 1,5 Jahren ein Dachdecker nachgesehen und eine kleine Öffnung im Dach zugeschweißt. Durch den vielen Starkregen könnte Wasser aber auch an anderer Stelle eingedrungen sein.
     
  2. #2 simon84, 04.01.2019
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.931
    Zustimmungen:
    5.643
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Loch bohren und mit geeignetem Gerät die Feuchtigkeit messen ?
    Evtl kommt dir durch das Löchlein ja schon ein entsprechender Duft entgegen...
     
Thema: Altbau - muffeliger Geruch von Strohdämmung?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. strohdämmung selber machen

    ,
  2. strohdämmung altbau

Die Seite wird geladen...

Altbau - muffeliger Geruch von Strohdämmung? - Ähnliche Themen

  1. Streifenfundament Altbau 1900 nur 10 cm tief

    Streifenfundament Altbau 1900 nur 10 cm tief: Morgen Leute Hab einen Altbau von 1900. Nun hab ich beim Pflastersteine ersetzten hinten im Garten festgestellt das das Fundament nur 10 cm tief...
  2. Altbau Putz und Heraklith

    Altbau Putz und Heraklith: Hallo, bei meinem Projekt gehts um eine Renovierung eines Hauses aus den 60igern. Es wurden innen alle Außenwände mit ~2.5cm Heraklith "gedämmt",...
  3. Nachtspeicherheizungen im Altbau oder Alternativen?

    Nachtspeicherheizungen im Altbau oder Alternativen?: Hallo zusammen, wir sind neu hier und haben uns schon ein bisschen durch das Forum gelesen. Viele der Beiträge über Nachtspeicherheizungen im...
  4. Altbau Wasserleitungen prüfen bzw. bei Bedarf erneuern

    Altbau Wasserleitungen prüfen bzw. bei Bedarf erneuern: Hallo zusammen, kurz zum Objekt um das es geht: Zweifamilienhaus wurde in den 40ern gebaut und in den 80ern stark angebaut und um eine Etage...
  5. Fußbodenheizung im Altbau?

    Fußbodenheizung im Altbau?: Guten Tag, wir sind gerade in der Planungsphase zum Umbau eines Altbaus. Nun stellt sich die Frage, ob es möglich ist, ein freistehendes Haus,...