Altbau - Name der verputzten Deckenmatten

Diskutiere Altbau - Name der verputzten Deckenmatten im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, kann mir jemand sagen, wie sich dieses grauen, faserigen Matten an der Decke nennen.? [IMG] Danke & Gruß thoern

1. thoern

thoern

Beruf:
    Elektrotechniker
    Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen, wie sich dieses grauen, faserigen Matten an der Decke nennen.?

Danke & Gruß
    thoern

2. #2 Gast 85175, 06.08.2023
    Gast 85175

Gast 85175 Gast

Normbezeichnung: Holzwolleleichtbauplatte (HWL), Markenname Marktführer: Heraklith.

thoern gefällt das.
  3. thoern

thoern

Beruf:
    Elektrotechniker
    Hallo,
    Heraklit - vielen Dank ist mir nicht mehr eingefallen.
    Empfiehlt es sich, diese rauszureißen, wenn man die Elektrik im Albau ( 1957) neu macht und durch Gipskartonplatten zu ersetzen? Würde nach Möglichkeit die Kabel über die Decke führen wollen.

Gruß
    thoern

4. #4 Gast 85175, 06.08.2023
    Gast 85175

Gast 85175 Gast

Jein, wenn es nur ein paar Kabel sind, dann braucht man deshalb nicht die ganze Decke abreissen. Es gibt viele andere Gründe, zB. starke Rissbildung, Wunsch nach mehr Schall- und Wärmeschutz, Barbaren haben die Decke malträtiert (siehe Bild), etc... aber nur wegen ein paar Kabeln brauchst die Decke nicht ganz zu erneuern...

5. #5 Holzhaus61, 06.08.2023
    Holzhaus61

Holzhaus61

eigentlich kann man schon die nächste Frage und Antwort vorweg nehmen: Nein, man kann das Dach nicht so ohne weiteres dämmen, weil Du ja geplant hast... :D

6. thoern

thoern

Beruf:
    Elektrotechniker
    Das Bild ist nicht von meiner (künftigen) Baustelle - war nur zur Vorabinformation

7. #7 Fred Astair, 06.08.2023
    Fred Astair

Fred Astair

Beruf:
    Tänzer
    Ganz großes Kino.
    Sowas löst hier immer große Begeisterungsstürme aus, wenn ohne Quellenangabe fremde Bilder in eigene Fragen eingebettet werden.

Thema:

Altbau - Name der verputzten Deckenmatten

Die Seite wird geladen...

Altbau - Name der verputzten Deckenmatten - Ähnliche Themen

1. Altbau 1977 - Dach von innen neu dämmen

Altbau 1977 - Dach von innen neu dämmen: Dieser Thread kann geschlossen werden. Danke
  2. Dachdämmung Altbau

Dachdämmung Altbau: Ich habe die Dachdämmung in einem Altbau zu erledigen. Es handelt sich um zwei begehbare Abseiten, die nur als Lagerraum genutzt werden. Von innen...
  3. Kellerwände in Altbau

Kellerwände in Altbau: Wir haben einen Altbau gekauft und überlegen, wie wir so Kellerwände sanieren. Grober Plan bisher an den Außenwänden alter Putz runter und danach...
  4. Altbau DDR Farbe Leimfarbe/ Ölfarbe abschleifen

Altbau DDR Farbe Leimfarbe/ Ölfarbe abschleifen: Hallo zusammen. Ich will einen Raum (Anbau) im Altbau BJ ca1960 wieder Sanieren, die Setzungsrisse ausbessern und neu spachteln. Was ist hier...
  5. Baugenehmigung Gaube Altbau

Baugenehmigung Gaube Altbau: [ATTACH] [ATTACH] Guten Abend, meine Frau und ich haben uns ein Haus aus den 60er Jahren gekauft. Das Haus hat ein Satteldach und besitzt eine...