Altbau - Name der verputzten Deckenmatten

Diskutiere Altbau - Name der verputzten Deckenmatten im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, kann mir jemand sagen, wie sich dieses grauen, faserigen Matten an der Decke nennen.? [IMG] Danke & Gruß thoern

1. thoern

thoern

Beruf:
    Elektrotechniker
    Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen, wie sich dieses grauen, faserigen Matten an der Decke nennen.?

Danke & Gruß
    thoern

2. #2 Gast 85175, 06.08.2023
    Gast 85175

Gast 85175 Gast

Normbezeichnung: Holzwolleleichtbauplatte (HWL), Markenname Marktführer: Heraklith.

thoern gefällt das.
  3. thoern

thoern

Beruf:
    Elektrotechniker
    Hallo,
    Heraklit - vielen Dank ist mir nicht mehr eingefallen.
    Empfiehlt es sich, diese rauszureißen, wenn man die Elektrik im Albau ( 1957) neu macht und durch Gipskartonplatten zu ersetzen? Würde nach Möglichkeit die Kabel über die Decke führen wollen.

Gruß
    thoern

4. #4 Gast 85175, 06.08.2023
    Gast 85175

Gast 85175 Gast

Jein, wenn es nur ein paar Kabel sind, dann braucht man deshalb nicht die ganze Decke abreissen. Es gibt viele andere Gründe, zB. starke Rissbildung, Wunsch nach mehr Schall- und Wärmeschutz, Barbaren haben die Decke malträtiert (siehe Bild), etc... aber nur wegen ein paar Kabeln brauchst die Decke nicht ganz zu erneuern...

5. #5 Holzhaus61, 06.08.2023
    Holzhaus61

Holzhaus61

eigentlich kann man schon die nächste Frage und Antwort vorweg nehmen: Nein, man kann das Dach nicht so ohne weiteres dämmen, weil Du ja geplant hast... :D

6. thoern

thoern

Beruf:
    Elektrotechniker
    Das Bild ist nicht von meiner (künftigen) Baustelle - war nur zur Vorabinformation

7. #7 Fred Astair, 06.08.2023
    Fred Astair

Fred Astair

Beruf:
    Tänzer
    Ganz großes Kino.
    Sowas löst hier immer große Begeisterungsstürme aus, wenn ohne Quellenangabe fremde Bilder in eigene Fragen eingebettet werden.

Thema:

Altbau - Name der verputzten Deckenmatten

Die Seite wird geladen...

Altbau - Name der verputzten Deckenmatten - Ähnliche Themen

1. Wespennest unter der Fassade an der Wand zur Wohnung Altbau Loggia

Wespennest unter der Fassade an der Wand zur Wohnung Altbau Loggia: Seit ca. 3 Wochen ist uns eine einzige Wespe aufgefallen, die auf dem Balkon (Altbau, Loggia, mit 2 Fenstern und einer Tür an Schlafzimmer...
  2. Lichtschacht einbauen bei gedämmten Altbau

Lichtschacht einbauen bei gedämmten Altbau: Hallo zusammen ich habe ein Altbau was unter Denkmalschutz steht. Habe von dem Bauordnungsamt die Zusage erhalten das Kellerfenster durch ein...
  3. Rückstau-Problematik Altbau (1960) – Fäkalienhebeanlage im Keller vs. Gartenschacht

Rückstau-Problematik Altbau (1960) – Fäkalienhebeanlage im Keller vs. Gartenschacht: Hallo zusammen, ich stehe vor einer komplexen Rückstau-Problematik in meinem Einfamilienhaus (Baujahr ca 1960) und suche einen fachlichen Rat zur...
  4. Aufbau Dachdämmung Altbau

Aufbau Dachdämmung Altbau: Hallo zusammen, meine Frau und ich sind gerade dabei die Sanierung eines Altbaus aus 1929 zu planen. Bei der Dachdämmung soll es eine Zwischen-...
  5. Konzept für dezentrale Lüftung im Altbau

Konzept für dezentrale Lüftung im Altbau: Hallo miteinander, im Rahmen unserer EFH-Sanierung möchte ich eine dezentrale Lüftung einbauen. Ich würde gerne Lüfter mit Enthalpe-Wärmetauscher...