Altbau neues Fenster bestellen (Fensteranschluss)

Diskutiere Altbau neues Fenster bestellen (Fensteranschluss) im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; .

  1. #1 bayern01, 08.10.2022
    Zuletzt bearbeitet: 09.10.2022
    bayern01

    bayern01

    Dabei seit:
    08.10.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    .
     
  2. #2 Gast 85175, 09.10.2022
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Wenn dieses ominöse „Anschlußprofil außen“ vom Onlineshop für eine ganz andere Situation gedacht ist, dann passt das halt nicht. Man kann dir da nicht raten was davon zu bestellen, angesichts deiner Beschreibung passt nämlich keine einzige der bestellbaren Varianten.

    Was Du da vor hast ist übrigens schon fast die Königsklasse beim Fenstertausch. Möglichst kein Eingriff und keine Anpassarbeiten um das Fenster herum, bestellt, eingebaut, passt. Und genau das ist im Bestand aufgrund der Zwangspunkte nicht ganz so einfach, oft sogar unmöglich. Gruselige „Abdeckleisten“, hingeschmierte Silikonfugen, PU-Schaum-Orgien usw., es gibt viele Varianten bei denen man sich einreden das sei jetzt so gut und richtig, nur wenige davon sind es auch. Wenn es da keine passende Lösung von der Stange gibt, dann ists halt nicht mit einer Bestellung beim Onlineshop und dem Arbeitskollegen der gerade neu gebaut hat getan...
     
  3. #3 klappradl, 09.10.2022
    klappradl

    klappradl

    Dabei seit:
    10.02.2021
    Beiträge:
    1.940
    Zustimmungen:
    828
    Beruf:
    Physik
    Ort:
    Düsseldorf
    Die Online Shops haben doch meistens eine Beratung per Mail und Telefon. Die wissen zumindest, was sie anbieten können.
    Aber vorher muss man natürlich die Situation genau kennen, z.B. ob die Fensterbank innen tatsächlich unter dem bisherigen Fenster hergeht (was ich nicht glaube).

    So einfach, wie in den Erklärvideos ist es leider im Altbau selten. Ich würde es mir sehr gut überlegen, ob man das wirklich selbst machen will.
    Und wenn man jetzt nur ein Fenster tauscht, sollt man daraufachten, dass man später das Profil oder ein sehr ähnlichen Profil noch bekommt, sonst sehen die am Ende womöglich alle etwas anders aus.
     
  4. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.810
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Ja, aber wenn der TE dem online-shop genauso viiiiiiiele Bilder geschickt hat wie uns, dann kann der auch nicht ordentlich beraten!
     
  5. #5 bayern01, 10.10.2022
    bayern01

    bayern01

    Dabei seit:
    08.10.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Kurzes Update: da mir solche Kommentare wie von dir auf den Zeiger gehen, weil du anscheinend der allwissende Baugott bist, habe ich meine sachlich und nach besten Wissen und Gewissen gestellte Frage gelöscht. Ein Bekannter hat sich das heute mal angeschaut und siehe da, es geht ohne Probleme. Fensterbänke bleiben drin, relativ wenig Putzarbeiten fallen an & das neue Fenster kommt rein. Zwar kein RAL, aber ich denke, dass ich nachts deshalb trotzdem noch schlafen kann und das Haus nicht binnen der nächsten 5 Tage zusammenbricht. Mir ist bereits öfter als passiver Mitleser aufgefallen, dass wissbegierige Anfänger direkt dumm hier im Forum angemotzt werden, das ist ja bei mir noch nicht mal im Ansatz vergleichbar was ich sonst schon für Sachen hier von den Göttern gelesen habe.

    Gern kann mein Account gelöscht werden, auf Wiedersehen an alle Raketenwissenschaftler in diesem Forum :-)
     
  6. #6 BaUT, 10.10.2022
    Zuletzt bearbeitet: 10.10.2022
    BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.810
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Warum so bockig?
    Hast doch jetzt alles richtig gemacht und einen "Fachmann" zum Ortstermin geholt, der sich das mal angesehen hat und dir fachlichen Rat geben konnte. Anders hätten wir das hier auch nicht gemacht, wenn wir uns die Sache hätten auf ein paar Fotos ansehen können.
    Viel Erfolg.

    PS:
    Baugötter gibt's auch hier nicht!
     
  7. #7 klappradl, 10.10.2022
    Zuletzt bearbeitet: 10.10.2022
    klappradl

    klappradl

    Dabei seit:
    10.02.2021
    Beiträge:
    1.940
    Zustimmungen:
    828
    Beruf:
    Physik
    Ort:
    Düsseldorf
    Und wie soll das in einem Forum einer wissen, der dein Fenster nicht gesehen hat?
     
    Jozi90 gefällt das.
Thema:

Altbau neues Fenster bestellen (Fensteranschluss)

Die Seite wird geladen...

Altbau neues Fenster bestellen (Fensteranschluss) - Ähnliche Themen

  1. Altbau - Fragen zu neuen Fenstern. Aufmassprobleme

    Altbau - Fragen zu neuen Fenstern. Aufmassprobleme: Hallo, ich hätte zwei Fragen an die Bauexperten. Bei uns sind im Altbau neue Kunststofffenster eingesetzt worden. 1. Das Kompriband ist an...
  2. Altbau und neue Fenster/Scheiben: Taupunkt vom Fenster/Rahmen und Wand tatsächlich so kritisch?

    Altbau und neue Fenster/Scheiben: Taupunkt vom Fenster/Rahmen und Wand tatsächlich so kritisch?: Hallo zusammen, ich habe einen Altbau mit 40 Wände aus 1905. Diese halten im Sommer die Räume eine lange Zeit recht kühl. Wie man den U-Wert...
  3. Max. Sparpotential: Altbau+neue Fenster mit 3- statt 2-Fachverglasung?

    Max. Sparpotential: Altbau+neue Fenster mit 3- statt 2-Fachverglasung?: Hallo zusammen, ich wohne im Altbau mit 220m², 3,75m Deckenhöhen und 15 Fenster mit ca. 25m² Fensterfläche. Die Wände sind 39cm dick....
  4. Neues Fenster dreifach verglast oder zweifach verglast bei Altbau

    Neues Fenster dreifach verglast oder zweifach verglast bei Altbau: Moin, da mein Energieberater micht versetzt hat und kein neuer zu bekommen ist, habe ich diverse Frage zu meiner geplanten Teilsanierung des...